Suchen Menü

Ringelröteln!

Hallo,

tut mir leid, dass ich mich in letzter Zeit so wenig zu Wort melde, aber ich lese nach wie vor immer mal mit! :-[

Hab nur derzeit einiges um die Ohren und versuche, mich zwischendurch einfach auch mal auszuruhen.

Mir und der Kleinen geht es gut, bis auf den Dauerschnupfen, aber ich will nicht meckern! ;-)

Hab jetzt aber mal ein paar Fragen, falls sich jemand von Euch mit Ringelröteln auskennt, da ich heute meinen FA nicht erreichen konnte.

Heute sagte man mir, dass im KiGa meines Kleinen die Ringelröteln herumgehen. Als ich mit meinem jüngsten hochschwanger war, war mein Großer wochenlang krank und bekam eine falsche Diagnose, bis ich 3 Tage nach der Entbindung des Kleinen dann von der Kinderärztin erfuhr, dass es doch die Ringelröteln waren, die sich erst zu diesem Zeitpunkt durch den typischen Ausschlag richtig äußerten. Da war mein Kleiner in der 36. SSW geboren worden und es war nicht klar, ob wir beide die Ringelröteln ebenfalls durchgemacht haben oder nicht. War nach der Entbindung aber auch nicht mehr so wichtig zu wissen, da ja gsd alles gut gegangen ist.

Deshalb wurde nichts weiter unternommen. Und nun stellt sich die Frage nach einer Immunität erneut...

Ich lese im Internet immer wieder, dass es auch nur bis zur 20. SSW gefährlich werden kann, danach nicht mehr. Ich bin heute bei 24+1.

Und wenn ich die Immunität habe, ist mein Kleines dann auf jeden Fall geschützt? :-X

Mein nächster Termin ist am Montag und ich weiß nicht, ob ich vorher schon einmal einen Bluttest machen lassen sollte. Was würdet Ihr tun? Macht das einen Sinn oder ist das übertriebene Sorge?

Als ich mich wegen der Bronchitis im KH durchchecken lassen habe, hieß es, ich hätte zu wenig rote Blutkörperchen. War nichts Besorgniserregendes, daher wurde nichts weiter veranlasst. Nun lese ich das aber immer wieder im Zusammenhang mit den Ringelröteln und frage mich, ob ich mir doch Sorgen machen muß? :-X

Danke schon einmal für Eure Antworten!!

So, jetzt ziehe ich, faule Nuss, mich samt Nervennahrung mal wieder auf's Sofa zurück, wünsche Euch aber allen einen schönen Abend! :ROSE:

LG Nuray

Bisherige Antworten

Ringelröteln!

Hallo Nuray
also soweit ich weiss bist du bei durchgemachter Ringelrötelinfektion geschützt (immun) und Baby auch. Aber zur Sicherheit, Bluttest und so, rufe lieber morgen beim FA an und geh vorbei!!! Sicher ist sicher... ich drücke euch die Daumen daß ihr verschont bleibt.
LG Anja 28+4

Ringelröteln!

Hallo Anja,

danke Dir für Deine Antwort!

Hab jetzt endlich meinen FA erreichen können und soll zum regulären Termin am Montag vorbeikommen, da dann sowieso Blut abgenommen wird.

Bis dahin sollen wir den Kontakt zum Kindergarten meiden, also auch mein Kleiner bleibt morgen und übermorgen Zuhause.

Der wird sich freuen, weil er eh nicht gerne hingeht. ;-) Hat er doch heute versucht, mit mir zu diskutieren wie ein Großer. Ich meinte dann, dass er nun oft und lange genug Zuhause war und nun wieder hingehen soll. Kam promt die Antwort: "Ich war oft und lange genug im Kindergarten und nun kann ich auch wieder Zuhause bleiben." ;-) Wieso will er mit seinen 4 Jahren eigentlich immer das letzte Wort haben? :-D

Ich lese ja fleissig mit, was Dein Nestbautrieb so mit Dir macht. Kann Dich gut verstehen, dass Du schon Vorbereitungen triffst, da ich dieses Mal auch früh dran bin. In meinen ersten beiden Schwangerschaften habe ich die Kinderzimmer jeweils hergerichtet, aber nun fehlt ja eins. Die Kleine wird vorerst bei uns im Schlafzimmer schlafen und dort muß nur das Bett und die Wickelkommode rein, was ich am liebsten auch schon demnächst machen möchte, da ich mich jetzt halbwegs fit fühle. Später wird der Bauch noch runder und schwerer, da ist es nun leichter, diese Vorbereitungen zu treffen.

Da ich aber die Kommode nicht von einem Zimmer ins nächste selbst rücken möchte, muß ich meinen Mann bitten, der sich derzeit lieber mit anderen Themen beschäftigt. :DEVIL: Und irgendwie finde ich es doof, ihm hinterher zu betteln, deshalb äußert sich mein Nestbautrieb nun überwiegend durchs Babysachen kaufen, waschen und häkeln. Hab die letzten Abende tatsächlich ein Set mit Mütze, Jacke und Söckchen gehäkelt und wurde gestern von meinem Mann gefragt, ob ich ein neues Hobby hätte... ;-)

Er hat aber anscheinend auch eine neue "Beschäftigung", da er sich intensiv um ein neues Haus kümmert, das wir gerne bauen möchten. Damit macht er sich dann den Stress - frag mich, wer von uns beiden also den größeren "Nestbautrieb" hat. :-P

Naja, nun bin ich wieder so abgedriftet, wollte doch nur sagen, dass es nicht verkehrt sein kann, wenn man sich die ganze Arbeit nicht für die hochschwangere Zeit aufhebt... ;-)

GLG Nuray

Ringelröteln!

Hi Nuray
man oh man da hat dein kleiner schon ganz schöne Sprüche auf Lager :-D. Tja Kindermund eben ne?!
Meine Beiden waren aber auch immer ganz happy wenn sie in der Kita zeit mal 1 tage einfach so daheim bleiben durften wenn ich frei hatte und so... jetzt in der Schulzeit jammern sie dem ganz schön nach :-)
Ja mein nestbautrieb hat begonnen, es ist einfach schön alles herzurichten. Aber viel kann ich auch net machen. Meine Großen haben jeder ein eigenes Zimemr hier im haus und das Baby muss leider erstmal ins Gästezimmer (hat 28m²) mit rein. Ich würd eam liebsten das ganze Gästezimmer weg tun in Keller und ein großes Kinderzimmer (mit Büroecke für meinen Mann) draus machen. Aber da wir erst alles im April (da wussetn wir noch nix von Nr.3) renoviert hatten, weigert mein Mann sich da noch. Aber am Anfang steht im GZ erstmal nur wickletisch und Eckschrank und das babybett auch bei uns im Schlafzimmer wegen stillen und so. Und die Spielwiese zum ablegen ist auch im Wohnzimmer. Also brauch es die ersten 1-2 Jahr enoch kein Zimmer. Und da kann mein mann auch nä jahr noch umräumen.
Ja und nun warte ich 1. auf den Eckscharnk, denn vorher kannich nichts waschen und einräumen und 2. auf das 100 Pro Outing denn ich habe noch gar nicht viel da zum waschen und einröäumen ;-). Die Omas scharen schon mit den Füssen. Hoffe daß ich am 23.11. beim 3.Scrreeening alles erfahre und irgendwann in dem Dreh kommt auch der Schrank und dann gehts weiter :-) Ach es ist einfach nur schön nochmal alles herzurichten. Es ist schon soooooo lange her bei meinen Mädels. Die 2 haben ja schon richtige kinder/Jugendzimmer.
LG Anja

Ringelröteln!

Hallo Anja,

wie meine Hebamme mal sagte, ist das erste Kind zum Ausprobieren da, beim zweiten weiß man dann, wie alles läuft und das dritte ist dann zum Genießen! ;-)

Ich finde es auch toll, nochmal alles vorzubereiten und freue mich wieder auf die Babyzeit, egal, wie anstrengend diese werden könnte!

Nun werde ich gleich noch die ersten Ladungen Babywäsche zusammenlegen... Befürchte nur, dass die Kommode nicht reichen wird. :-X

Ich konnte es ja nun doch nicht lassen und habe mit meinen Jungs die Wickelkommode (erstmal ohne Auflagenverlängerung, die noch auf dem Dachboden ist und rangeschraubt werden muß) leergeräumt und ins Schlafzimmer geschoben. Mit einer Zeitschrift, die ich daruntergeklemmt habe, ging es eigentlich ganz leicht. :-) Und meine beiden waren stolz wie Oskar, weil sie mithelfen durften!

Nur weiß mein Mann noch nichts davon - der ist zu einem örtlichen Handballspiel gefahren. Bestimmt ist er nicht begeistert, dass ich das nun doch allein gemacht habe, aber es war auch nicht so schwer, wie gedacht und er hatte nach der Arbeit wie so oft kaum Zeit, mal etwas zu essen... Und ich will, wie gesagt nicht alles auf den letzten Drücker machen.

Naja, gestern abend habe ich ihn gefragt, ob er diesmal bei der Geburt überhaupt dabei sein möchte. Er: =-O "Natürlich! Wieso nicht?" Ich so: "Na, Du zeigst irgendwie wenig Interesse an dem Baby, also vielleicht gehen Knubbi und ich alleine zur Entbindung!" :-/ Dann habe ich demonstrativ das Baby angesprochen und gefragt, ob wir das so machen wollen. Kam doch prompt wie eine Bestätigung ein Tritt von innen! :-D

Tja, letztendlich gab es keinen Streit, hab nur mal wieder mit meinem Zaunpfahl weit ausgeholt, um Männe zum Grübeln zu bringen... ;-)

Dein Kleines macht es aber auch echt spannend, oder? Ich finde, dass Ihr den Kinderwagen sehr geschickt ausgewählt habt: Er ist neutral, aber nicht farblos, sondern total schick! :-)

Also, jetzt rede ich Deiner Bauchmaus mal gut zu, damit er/sie beim nächsten Termin verrät, was es wird! :BRAVO:

LG Nuray

Ringelröteln!

hallo nuray,
kenn mich mit ringelröteln nicht so aus, aber kannst du nicht fix zu deinem HA gehen, blut abgeben und der schaut eben, ob du dich infiziert hast? der kann dir doch sicher auch sagen, welche risiken jetzt für das kind bestehen könnten.
ich denke, deinen sohn jetzt zu hause zu lassen bringt wohl nichts mehr. die ringelröteln sollen ja ne recht lange inkubationszeit haben und wenn dass bei einem kind jetzt erst ausgebrochen ist, kann es schon alle anderen kinder infiziert haben.
ich weiß jetzt halt auch nicht, ob man immun wird, wenn man das schonmal hatte.
also mein tip: ab zum hausarzt.
lg suse 32+1

Ringelröteln!

Hallo Suse,

danke auch für Deine Antwort!

Habe heute meinen FA endlich erreichen können und soll am Montag ganz normal zum regulären Termin kommen. Dort wird sowieso Blut abgenommen.

Ich soll nun den Kontakt zum Kindergarten meiden und meinen Kleinen die nächsten Tage eben Zuhause lassen, bis festgestellt wurde, ob ich immun bin, oder nicht.

Von den Ringelröteln haben wir gerade erst erfahren und es scheint noch nicht total ausgebrochen zu sein. Hoffe aber, dass es uns noch nicht ereilt hat, denn Du hast schon recht, was die Inkubationszeit angeht...

Jetzt rufe ich erst einmal meinen Mann an, der dann den Kleinen gleich mitbringen kann, wenn er zum Mittagessen nach Hause kommt.

Und dann bleibt nur zu hoffen...

LG Nuray

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen