Suchen Menü

Rezept : Teemischung zur Minderung von Wassereinlagerungen

Da hier ja so viele sind die probleme mit Wassereinlagerung haben...

dachte ich mir...stell ich mal das rezept von meiner Hebi rein...

Brennessel

Birkenblätter

Zinnkraut

MaisbarthaarteeIngwerrinde

Zu gleichen Teilen in der Apo anmischen lassen..

Zum ausbrobieren reichen erstmal 50-100g der Fertigen Teemischung

1x leicht gehäufter teelöffel Teemischung pro große Tasse,mit siedendem wasser übergießen,abgedcken und 8-10min ziehen lassen...nach belieben mit etwas zitrone abschmecken..

bei wenig Wassereinlagerung reicht 1 große Tasse pro tag...die höchstdosis beträgt 3 große Tassen am Tag...

so...vielleicht hilft es ja dem ein oder anderen... ;-)

LG...Inna

Bisherige Antworten

Rezept : Teemischung zur Minderung von Wassereinlagerungen

Danke Inna, ich denke, ich werde es mal ausprobieren!
LG Lena
Lilypie Pregnancy tickers

Verboten + schädlich in der SS!!!! Bitte nicht trinken!

Liebe Inna, liebe Lenchen und alle anderen Frauen,
Entwässerungsmittel sind in der Schwangerschaft ABSOLUT tabu! Es ist dabei egal, ob "natürlich" oder als Pille. Auf keinen Fall Brennnesseltee o.ä. trinken!!!! Damit riskiert Ihr Eure Gesundheit.
Jeder, der Euch (als Fachperson) was anderes sagt, der hat sich seit ca. 25 Jahren nicht fortgebildet, denn seit spätestens 1986 ist die Schädlichkeit bekannt. Bitte riskiert keine Gestose, weil ihr ein paar Wassereinlagerungen loswerden wollt!
Gegen Ödeme (auch vorbeugend) ist ernährungstechnisch dringend geboten:
- kalorienreiche Kost
- eiweißhaltige Kost (80 g am Tag)
- salzhaltig essen (also nicht weniger salzen, als man mag)
- viel trinken (heller Urin)
Verboten sind Obst- oder Reistage, salzarme Kost, jede Form von Entwässerungsmitteln, wenn einem die Gesundheit von einem selbst und vom Baby am Herzen liegt.
Ansonsten kann man noch machen:
- Beine möglichst oft hoch
- Wassergymnastik oder zumindest schwimmen gehen
- Stützstrümpfe tragen
Hier noch ein schon von mir einige Male eingestelltes Zitat von den Gestose-Frauen (mit dem üblichen Davor und Dahinter ...):
"Unsere Erfahrungen haben gezeigt, dass eine gute, ausgewogene Ernährung mit eiweißreicher, kalorienreicher und keineswegs salzarmer Kost, einen positiven Einfluss auf den Verlauf der Schwangerschaft hat und das Auftreten einer Gestose in vielen Fällen zu verhindern oder zu lindern hilft. Selbst bei schon bestehenden Beschwerden, vor allem Ödemen, können diese erheblich gemindert werden.
Die bisher übliche Behandlung mit Reis-/Obsttagen, salzarmer und flüssigkeitsreduzierter Kost sollte von jeder werdenden Mutter strikt abgelehnt werden, da sie nicht hilft und die Erkrankung sogar noch verschlimmern kann. Entwässerungsmittel dürfen schon seit 1986 nicht mehr eingesetzt werden, auch pflanzliche Varianten, wie zum Beispiel Brennnesseltee usw., sollten nicht benutzt werden! "
Das findet Ihr aber auch sonst überall in seriöser Literatur oder bei Eurem Arzt oder einfach hier bei Qualimedic in der Frauenarzt-Sprechstunde noch mal nachfragen, wenn Ihr jetzt verunsichert seid!
Viele Grüße von Einzigartig

Hi

es ist bei heute ja net bewiesen das bernnesseltee in der SS net eingenommen werden sollte und ob es irgendwelche schäden hervorrufen kann...

ich bin der meinung das man in der SS alles essen und trinken kann ..alles halt in maßen...und naatürlich nix giftiges oder so... ;-) ...aber das muß ja jeder für sich selbst entscheiden...

zumal man ja uch bedenken sollte das selbst in anderen tee mischenung aus dem supermarkt inhaltstoffe drinne sind...die man in der SS auch vermeiden sollte...

LG...Inna...

Liebe Inna,
Teemischungen sind in der Regel eben Heilkräuter, daher sollte man immer mal mit Vorsicht genießen/ schauen, um was es sich handelt.
Brennnesselblätter und Birkenblätter wirken entwässernd. Ob das als Tee oder Pille ist, ist egal. Entwässerungsmittel werden nicht mehr verschrieben an Schwangere seit 1986 - seitdem weiß man sicher, das dies schädlich ist, es gibt dazu umfangreiche Literatur.
Grüße von Einzigartig

Hallo Einzigartig,
von berufswegen weiß ich, dass noch einige Hebammen mit ihren "Entwässerungsteechens" arbeiten.
Ist leider so, dass viele sich da nicht so kundig machen: Hebamme, wie auch Patientinnen ...leider ..
LG Mala, die davon auch die Finger läßt und derzeit mit schwimmen ganz gut gegen ihre Wassereinlagerungen angeht
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen