Suchen Menü

Reden eure kleinen schon?

Hi
Reden eure kleinen schon wenn ja was?
Lias "quatscht" war den ganzen Tag aber verstehen tut man es nicht.
Auch nicht Mama oder Papa
so langsam mach ich mir gedanken ob das nich normalist.
LG Mira
Bisherige Antworten

Guten Morgen,

Laura spricht noch keine Sätze, aber einzelne Wörter klappen schon ganz gut:

Mama, Papa, Oma, Opa, Auto, Schlüssel, Flasche, Nuckel, Hase, Wau wau (für Hund), Esse (für essen), Nase, Zähne, Ball, Wasser, Anna (ihre Puppe), ja, Teddy und ihren Namen sagt sie. Natürlich spricht sie es nicht immer ganz deutlich, aber wir verstehen sie schon ganz gut, wenn es um diese Dinge geht.

Mach dir keine Gedanken, dass kommt noch. Jedes Kind ist eben anders!

GLG Monique mit Klettermaus Laura ;-)

Das einzig verständliche was Benjamin sagt ist Mama - ansonsten quatscht er viel, aber eben in "seiner" Sprache. Ich mache mir da aber keine Gedanken - er wird schon sprechen lernen, denn verstehen kann er ja wenn ich ihn etwas frage.
LG
Heike

Im Gegensatz zu allem was mit Bewegung zu tun hat ist Nico mit allem was mit sprechen zu tun hat schon ziemlich früh gewesen.

Hatte mit einem jahr bei der Vorsorge schon ziemlich viele Wörter gesprochen. Da war der KIA sehr überrascht und hat gesagt das er halt eine Sabbeltasche ist. Das ist er wirklich. Spricht einzelne Wörter wie

Mama, Papa, Da, Nein, Ja,Finn, Teddy, Ball, Hi, Hallo, Aua, Wau Wau, Mäh, Ei, trinken, ......

Ich kann nun wirklich nciht alle Wörter aufschreiben *lol*

Seit einiger Zeit spricht er nun auch schon 2 Wort Sätze wie "Mama da" oder " Finn aua"

Klar das nciht jeder ihn immer versteht, doch wir als Eltern verstehen ihn schon ganz gut. Das ist ja meistens so ;-)

LG Jasmin

Hallo Mira,

Liam brabbelt auch nur ein paar Wörter: Teddy, Ball, Mama, Papa, Wauwau... Sonst ist es auch nur Gebrabbel, dass keiner versteht. :JOKINGLY: Allerdings fängt er jetzt an mit dem Finger auf die Dinge zu zeigen, die er haben möchte.

Aber mach dir keine Gedanken. Jedes Kind entwickelt sich unterschiedlich. Einige fangen ja auch erst zum 2. Geburtstag an zu quatschen...

LG und alles Gute für euch!

Tina mit Liam (16 Monate)

Hallo,
nein, Ida spricht auch noch nichts, was wir verstehen. Also keine "Wörter".
"MAMAMAMA" heißt, je nach Kontext: Mama - papa - ich will das haben (je nachdem essen oder trinken)
Und das wars
aber ihre Brüder waren auch nicht schnell.
die haben am 2. Geburtstag alle keine 2-Wort-Sätze gesprochen. Und dem KiA war es jeweils egal. Denn es war klar, sie verstehen; sie hatten keine Hörprobleme.
Und jetzt, mit ihren 4 - 7 und 9 Jahren wäre ich froh, wenn sie mal eine Pause machen würden - gerade der Kleine. Der hatte am 2. Geburtstag - da musste ich für die U7 eine Liste ankreuzen, welche Wörter er schon spricht - gerade so 5 Wörter.
:-X :-X :-X
Also, mach Dir ABSOLUT KEINE Sorgen, das ist völlig normal!!!
LG
Berit

Hi Mira,
erst mal, mach dir bloß keine Sorgen. Das kommt noch und ist völlig im Rahmen.
Marius reiht die Laute Mamamama und Papapapa aneinander. Wenn er seinen Bruder meint, sagt er Aaaaaa (Alexander). Auto ist Brrrrrrrr und das war's. Das kann man noch nicht reden nennen. Heute morgen sagte er Aaaaaa Brrrrrr, da hatte Alex ein Auto auf dem Frühstückstisch, das Marius eben haben wollte. Dazu noch die passende Handbewegung. Verständigung ist gesichtert ;-)
Marius zeigt auf die Dinge, die er haben möchte und sagt 'ähhhhhhh' und die ganze Familie springt ;-)
Verstehen tun wir ihn also ganz gut. Umgekehrt versteht er auch sehr viele Dinge, die man von ihm möchte.
Ich mach mir keine Sorgen, weil er dafür schon motorisch sehr weit ist und so entwickeln sich eben alle Kinder unterschiedlich.
LG Ulrike

Hallo Mira,

hab hier auch die eher schweigsame bzw. unverständliche Variante zu Hause. ;-) Ist der Bruder in der Nähe spricht sie garnicht, der labert nämlich ohne Pause. Wenn ich mit ihr allein bin, spricht sie ihr kauderwelsch.

An verständlichen Worten kommt nur: Mama, Papa, Kacka, Wauwau und Otto (so heißt der Labrador meiner Eltern ;-) )

Aber verstehen tut sie sehr viel, zeigt auch in Büchern, was man so fragt.

Und motorisch ist Hilde gut dabei.

Kann sich ja nicht auf allen Strecken gleich schnell entwickeln. ;-)

Also keine Sorge, zur U7 10 Wörter sprechen sie schon die kleinen Großen, ist ja noch Zeit.

LG jule mit Hilde 15 Mon.

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen