Suchen Menü

Rechts - Linkshänder-Frage

Hallo ihr Lieben,

hab da mal eine Frage!

Hab mir da bis jetzt noch keine Gedanken drüber gemacht, ob Luna mal Linkshänder oder Rechtshänder werden möchte! Aber seid gestern schon. Ich hab Luna gestern von NUK so ein Zahnbürsten-Set gekauft, wo sie das Zahnfleisch massieren kann, da ich das Gefühl habe, ihr juckt es stark. Sie nimmt alles in den Mund, was sie erwischen kann und kaut wie blöd drauf rum! Diese Zahnbürsten gefallen ihr unheimlich! So war es immer so, dass wenn sie Kuscheltiere oder sonstiges genommen hat immer mit beiden Händen gegriffen hat. Diese Zahnbürste muss ich ihr aber ja in irgendeine Hand geben!

Wie mach ich das denn jetzt? Geb ich sie ihr in die linke Hand oder in die rechte Hand oder abwechselnd? Ich denke, man kann da jetzt noch nicht viel beeinflussen, aber ich möchte halt, dass sie sich das selber aussuchen kann!

Was würdet ihr meinen?

LG

Jassi

Bisherige Antworten

Hi Jassi,
gib sie ihr einfach in beide Hände - beeinflussen kannst du da nicht soo viel. Schließlich kommt sie bald in das Alter, wo sie selbst nach Spielzeug greifen kann (weil sie rankrabbelt oä) und da kannst du ja auch nicht "beeinflussen", mit welcher Hand sie zugreift. Sie probieren sich auch selbst erst aus.
Ich glaub, das kommt erst viiiel später, wann man Rechts- oder Linkshändigkeit erkennen kann. Wichtig ist dann nur, keinen Druck auszuüben, aber so hört es sich bei dir ja auch nicht an :-)
Und greifen will schließlich mit beiden Händen gekonnt sein, oder? ;-)
LG, Claudia
Lilypie First Birthday tickers

Hallo Claudia,

ne, beeinflussen möcht ich da wirklich gar nix, das soll sie sich schön selber aussuchen! Mir ist das eben nur gestern aufgefallen, weil ich ihr diese Zahnbürste ja in irgend eine Hand geben musste!

Genau so werd ich´s auch machen! Ich geb´s ihr abwechseln und wie du selbst schon sagst, wenn sie mal krabbelt und sich was greifen möchte, dann macht sie das eh, wie sie will!

Danke für deine Antwort!

LG

Jassi

Hallo,

die Händigkeit ist erst viel später zu erkennen. Gib ihr das Spielzeug doch "mittig". Dann kann sie selbst entscheiden. Emil kann mit seiner rechten Hand z. Zt. schon mehr als mit der linken, aber das hat m. M. noch gar nichts zu sagen....

Lg Manja

Hallo Manja,

ja, so werd ich das jetzt auch machen! Geb ihr dieses Teil einfach abwechselnd, bis sie von selbst versteht, dass sie hingreifen muss, um die Zahnbürste zu nehmen!

Wollt eben nur nochmal nach fragen, ob´s da was zu beachten gibt!

Danke für deine Antwort!

LG

Jassi (die Rechtshänder ist, aber das Besteck linkisch hält :-) )

Hallo jassi,
Ich hab gelesen, dass sich die händihkeit wohl erst um das 2. LJ manifestiert. Du wirst also jetzt noch nicht abschätzen können, welche hand sie favorisiert.
Ich würd sie ihr abwechselnd in beide hände geben. So trainiert sie auch beide. Schadet jedenfalls nicht.
LG suse u oskar 17w6t

Huhu Suse,
ja, so werd ich das jetzt auch machen!
Danke für deine Antwort!
LG
Jassi

Hallo Jassi... Also wenn Timo unter seinem Spielebogen liegt greift er nach den Figuren meist mit der rechten Hand,aber auch nur,weil er in der linken Hand meist seinen Fuß hat :-D

Wenn man ihm etwas hinhält kommen beide Hände direkt nach vorne...Ich würds auch abwechselnd in die linke und die rechte Hand geben...

LG Sandra die zusammen mit ihrem Mann linkshänder ist

Hey Sandra,
ja, so mache ich das jetzt auch - sie soll dann, wenn´s irgendwann so weit ist, einfach selbst entscheiden, welche Hand "ihre" Hand wird!
LG
Jassi

Hi Jassi
ich meine daß Babys in dem Alter mit beiden Händne zupacken tun. Erst später mit 1 Jahr rum kristalisiert sich das raus. Zumindest war es so bei Luisa und Sophie. Sophie ist rechtshänder, Luisa absoluter Linkshänder. Bin gespannt was Emilia ist. Cool so ne zahnbürste habe ich auch schon, muss ich ihr mal geben.
LG Anja

Ja klar, da hast du Recht! Werd´s ihr jetzt einfach abwechseln geben und wenn der Zeitpunkt gekommen ist, dann wird sie schon machen, dass es passt!

Also Luna findet die Zahnbürste total genial! Braucht den ganzen Tag schon nix mehr anderes :-)

LG

Jassi

hallo jassi,
also, ob links oder rechtshaendig, dass entwickelt sich wohl erst nach/um den 2. geburtstag.
bei den kleinen gibt es ja einen entwicklungsschritt, nachdem sie dann ein spielzeug von einer hand in die andere wandern lassen. von daher sollte es ja egal sein, ob du's in die linke oder recht gibts.
ich wuerd mir jetzt nicht so viele gedanken machen, beeinflussen kannst du es ja eh nicht.
ciao, susanne

Hey Jassi,
schwierige Frage... bei Niklas hatte ich immer alles in die linke Hand gegeben, weil er gegen das Trapez mehr mit links geschlagen hat, er ist Rechtshänder %)
Ich kann beides.... ich esse links, schreibe rechts... früher konnte ich auch mit links schreiben, aber das wurde mir "abgewöhnt".... im Kiga haben die damit schon angefangen "das ist nicht die richtige Hand"....
Das kommt wohl erst mit der Zeit.... bei Leonie habe ich dann immer beide Hände gleich "gefordert"... auch sie ist Rechtshänderin...
LG

Egal

Hi Jassi,
mal die eine, mal die andere Hand. Das kommt von allein und läßt sich nicht beeinflussen (außer durch äußeren Zwang).
Grüße von Linkshänder-Einzigartig mit Linkshänder-Mann und zwei großen Rechtshänder-Kindern und Baby?
Unser KiA gibt die Sachen übrigens immer in die linke Hand ...
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen