Suchen Menü

Re: Schilddrüsenprobleme! Wichtig für SD-Patientinnen!!!

Hallo!
Ich schleich mich mal ein aus März/April 2011.
Seit 20 Jahren habe ich eine Unterfunktion bzw. M. Hashimoto - letzteres bedeutet eine chronische Entzündung der SD, evt. hervorgerufen durch zuviel künstliches Jod in der Nahrung.
Dosis VOR der SS: 112,5 µg
Dosis in der 36. SSW: 162,5 µg
Dies ist meine 3. SS.
Während ich in der 1. SS mit der SD-Einstellung keine Problem hatte, ist diese sehr schwierig.
Das lag m. E. n. hauptsächlich daran, dass ich erst für die 11. SSW einen Termin beim Nuklearmediziner hatte (angerufen hatte ich in der 8. SSW). Zu diesem Zeitpunkt lag mein TSH bereits bei >8!
(Leider habe ich dann aus Angst um die Entwicklung des Kindes zu schnell gesteigert, was in einem 1wöchigen KH-Aufenthalt und irreversiblen Problemen für mich selbst endete)
Es ist natürlich bei jeder Frau und jeder SS unterschiedlich, aber es gilt:
Der Mehrbedarf an Schilddrüsenhormon steigt in den ersten 12-14 SSW um ca. 30%.
Denn dies ist die Phase, in der das Kind noch keine eigene SD-Funktion hat. Erst danach beginnt die kindliche SD, Jod zu speichern und etwa BIS ZUR 20. SSW braucht sie, um ihre volle Funktion aufzunehmen.
Übrigens passt das auch zum Verlauf der bHCG-Konzentration während der SS: Es steigt im ersten SS-Drittel an und fällt danach bis zur 20. SSW wieder ab.
Denn:
das bHCG hat (u.a.) eine (ähnlich dem TSH) SD-anregende Wirkung.
Nur leider greift dies nicht bei stark eingeschränkten/geschädigten SD. Dort muss die Dosierung der SD-Tabletten LANGSAM gesteigert werden - langsam, um paradoxe Reaktionen, wie z.B. Abfall der Restfunktion der SD, zu vermeiden!
Langsam bedeutet meist, einige Tage eine halbe 25 µg-Tablette mehr zunehmen, sich zu beobachten und dann weiter zu steigern. Manche müssen sogar vierteln.
Also:
1. drängt auf einen FRÜHEN Kontrolltermin, am besten, sobald die SS sicher bekannt ist
2. geht zu einem guten SPEZIALISTEN, d.h. Nuklearmediziner oder Endokrinologen - NICHT zum Hausarzt oder Gyn
3. TSH allein reicht zur Beurteilung nicht aus: fT3 und fT4 sind ebenfalls wichtig!
4. Der Normbereich des TSH wurde 2004 geändert und liegt bei 0,3 -2,5 mU/l. NICHT -4 oder sogar 4,5 mU/l !
5. Während der SS sollten alle 4- spät. 6 Wochen kontrolliert werden - inkl. Ultraschall der SD!
6. Im Falle einer Autoimmunerkrankung (Entzündung hervorgerufen durch körpereigene Stoffe) der SD raten die meisten Spezialisten von einer zusätzlichen Jodgabe (z.B. Thyronajod, Folio) ab! Meiner gab sich damit zufrieden, dass ich 1-2x die Woche Fisch o.ä. esse. Diese Form der Jodzufuhr ist weitaus verträglicher für schwangere Hashi-Frauen (aber manchen macht auch dies Probleme!)
An alle SD-Spezis:
Falls ich was vergessen habe, bitte ergänzen oder korrigieren!
VG
galadhryel
Bisherige Antworten

Einschleich aus Juli/Aug 2011

Hallo Galadhryel,

danke für deine Mühe.

Ergänzend würde ich noch hinzufügen, dass man, wenn möglich den ft4 im nochnormalen Bereich halten sollte (Konsenzschreiben der österreichischen Endokrinologen empfiehlt fT4 im höchstnormalen Bereich - also an der Obergrenze des Referenzbereiches - wenn amn das verträgt). Wie umfangreich dafür die Steigerungen ausfallen müssen, ist individuell, ich habe bislang nur 6,25 µg mehr gebraucht, habe aber noch reichlich funktionstüchtiges Restgewebe.

Man sollte sehr genau auf das Auftreten von Unterfunktionssymptomen achten.

Vor der Blutabnahme möglichst 24h lang kein LT, damit der fT4 nicht falsch hoch ausfällt. Tablette einpacken und nach der BE nehmen.

Viele mit Hashimoto leiden zusätzlich an Eisenmangel und Vitamin D Mangel. Hier wäre eine Wertebestimmung (bei Eisen nicht nur HB, sondern auch Ferritin) und ggf. Substitution zu empfehlen. Gerade ein Vitamin D Mangel in der Schwangerschaft wird von den Folgen her oft unterschätzt, bzw. ist die Problematik den Gyn gar nicht bekannt. Ein Mangel hier kann aber zu vorzeitiger Wehentätigkeit, Schwangerschaftsvergiftung und Frühgeburt führen. Außerdem wir die Verwertung von Magnesium vermindert.

Liebe Grüße

Ute

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen