Suchen Menü

Rat gesucht wegen älterem Geschwisterkind!

Hallo,

diesmal gehts ausnahmsweise nicht um die Kleine ;-)

Unser Großer, 5Jahre alt, treibt uns in den Wahnsinn. Er hört überhaupt nicht, macht nur noch Blödsinn und ist frech wie sonstwas.

Ok, er ist zwar ein Junge, aber das ist hier hart an der Grenze.

Ich weiß nicht obs direkt an der Kleinen liegt, wenn man ihn drauf anspricht, hat er sie lieb und freut sich das sie da ist. Auch wenn man so beobachtet ist er schon sehr bedacht um seine Schwester.

Ich bins aber leid ihn ständig anzumeckern und am Wochenende bin ich leider auch richtig laut geworden. Ich kann doch nicht nur mecker und verbieten :-(

Hier ein Beispiel vom Wochenende: Die Kleine hat ab Samstag Mittag viel geweint (vermutlich Bauchweh) Demzufolge hatte ich sehr sehr wenig Zeit für ihn. Die Zeit hat er ausgenutzt um nur noch Mist zu machen. Sonntag hingegen war die Kleine sehr freidlich. Hat über Mittag knapp 4Std am Stück gepennt. Ich hatte Zeit für den Großen und was macht er ....... wieder nur Blödsinn. Ich habe ihn nicht zur Besinnung bekommen. :DEVIL: Ist das normal?????????????????

Habt ihr einen Tipp wie man aus der Misere rauskommt?

Ist das bei Euch auch so?

Ich meine er tut mir schon leid, aber ich hab doch auch nur Nerven! :HELP: Und bislang hatten wir eigentlich kaum Probleme mit ihm.

LG Sandra

Bisherige Antworten

Rat gesucht wegen älterem Geschwisterkind!

Hallo!

Den beitrag hätte ich so ähnlich schreiben können, allerdings geht es bei mir um meinen fast 9jährigen und seine 7jährige Schwester. Die machen auch nur Blödsinn, was sie aber vor der geburt der Zwillinge auch schon taten. Z.B. kommen sie abends nicht rein, wenn man sagt, sie sollen 18.00 Uhr zuhause sein. Da kann man dann noch die ganze Nachbarschaft absuchen. :DEVIL:

Allerdings künmmern sie sich auch sehr um ihre jüngeren Geschwister, wollen sie immer füttern, was sie auch dürfen, also ich denke nicht, das sie eifersüchtig sind und deshalb Unsinn machen. V.a. meine Tochter treibt mich manchmal in den Wahnsinn, wenn sie sich z.B. früh megalangsam anzieht, mein Freund schon durchdreht, weil er sie auf seinem Arbeitsweg zur Schule fährt und den Zug erreichen muss.

Naja. vielleicht liegt es am Alter und es wird irgendwann besser. Und laut könnte ich ständig werden, kein Wunder das ich hohen Blutdruck habe.

LG, Ivonne

Ich hab auch so ein Kind!

Hallo,

mein Großer (fast 9) macht auch teilweise nur noch Mist und fordert ständig Küsse ein. Das hat er früher nicht gemacht. Ich denke, er ist eifersüchtig, aber das gibt er nichht zu. Er hat gar keinen Grund dafür, denn er darf mit Mick kuscheln, ihn halten und so. Ich hoffe, dass sich das irgendwann mal gibt und es hier dann ruhiger wird. Ausflippen und laut werden ist hier manchmal auch an der Tagesordnung.

Leider habe ich noch kein Rezept dagegen gefunden. Ich glaube, dass müssen wir aussitzen.

liebe Grüße Liane

Mein eigentlich solider 6 Jähriger schiesst echt den Bock ab

Hallöchen

Mein Noah macht auch nur noch Blödsinn

hört nicht ausdrücke da schlackern mir sogar die ohren die sich mein Phili und Noah am kopfwerfen

wenn oskar quengelt und erzählt heisst es gleich mensch oskar klappe halten oder der nuckel wird in den mund geschoben decke über kopf

oder fragen wie wer hat sich eigentlich ausgesucht das wir jetzt zu dritt sein müssen tja was willst du darauf antworten das es alles so nicht geplant war und wir keine kinder mehr wollten?

Ich schaffe mir für die beiden freiräume gestern waren wir im kino lesen oder spielen wii zusammen und spielen fussball auf den spielplatz(papa) natürlich

Aber ich schon manchmal am verzweifeln

müssen wir wohl durch es ist uch alles neu für die geschwister

Gruß Manuela

Sorry mal wieder für rechtschreibung und grammatik

Ich denke...,

dass dein Sohn, sehr wohl spürt, dass er nun weniger Aufmerksamkeit bekommt. Ist ja klar es hat sich was an der Dynamik verändert. Sagen können Kinder sowas schlecht, das er mehr aufmerksamkeit möchte. Vielleicht ist seine Verhaltensänderung das einzige Ausdrucksmittel, um mittzuteilen hey ich möchte mehr Zuwendung oder ich bin auch noch da... Ich würds bei ihm ansprechen. Vielleicht indem man zu ihm sagt, dass du spürst, das er mehr Zuwendung möchte und ihm nochmal erklären, das halt jetzt die kleine Schwester auch sehr viel Fürsorge braucht. Und ihm trotztdem immer sagen, das ihr ihn lieb habt. Das brauchen ältere Geschwisterkinder, immerhin war er 5 Jahre ein Einzelkind, oder?
Du kannst ja auch mit ihm gemeinsam einen Plan erstellen, wann ihr als Eltern was besonders nur mit ihm alleine macht und er darf es sich aussuchen!?
Liebe Grüße,
Dani
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen