Puuhhh, erleichtert bin! Und trotzdem nachdenklich...
auch ich hatte heute Kontrolle beim Vertretungs-FA nach der heftigen Blutung von letzter Woche.
Mit dem Baby ist jedenfalls alles okay! Sein Herz schlägt kräftig, konnte es sehen und hören. Es ist auch ganz schön gewachsen und nun knapp 4 cm groß. Allerdings war von Bewegungen keine Spur, wahrscheinlich hats geschlafen.
Ja, so ist auch bei mir diese dritte Schwangerschaft so ganz anders als die vorhergegangenen (;-) zu FrauvonWunderfitz). Meine anderen beiden waren immer genau so groß, wie das US-Gerät für den Termin anzeigte. Dieses ist immer so 3-5 Tage hinten dran (obwohl ich Eisprung und Konzeption gaaaanz sicher weiß). Die anderen waren immer ganz aktiv und fleißig am Strampeln, dieses ist ganz ruhig. Deshalb hab ich meine Großen auch beide recht früh gespürt, aber derzeit spür ich leider noch nix. Die Nackenfalte sah wohl unauffällig auf, ohne dass er sie konkret ausgemessen hätte.
Natürlich weiß ich, Stand heute ganz aktuell, dass alles okay ist und trotzdem macht man sich so seine Gedanken...
Bin z. B. sehr am Überlegen, ob ich nicht in dieser SS so einen Feinultraschall beim Spezialisten machen lassen sollte. Ich habe das Gefühl, dass ich meinen beiden Jungs irgendwie was schuldig bin und, sollte etwas mit dem Kind nicht stimmen, mehr Zeit bräuchte um mich und die Kinder auf eine evtl. nicht nur erfreuliche Situation vorzubereiten. Andererseits stand ich bis jetzt immer auf dem Standpunkt, dass man die Untersuchung nur machen sollte, wenn man davon einen konkreten Nutzen hat, einfach weil ich auch einige kennen, die erstmal irgendwie ein schlechtes Ergebnis hatten, total verunsichert waren, dann lange auf eine FU warten mussten und schließlich alles okay war.
Wie denkt Ihr darüber?
Viele Grüße von einer
nachdenklichen Katha + :IN LOVE: 11+0
Puuhhh, erleichtert bin! Und trotzdem nachdenklich...
Erstmal prima, dass alles in Ordnung ist und schau mal, unsere Mäuse sind exakt gleich groß, ist das nicht süß ? :-*
Manche Babys schlafen soo gerne, meins hat gestern auch nur geturnt, weil es von der Viertelstunde US wachgemacht wurde ! ;-)
Also, wegen dem Fein US, ich hab ihn immer machen lassen, war immer Risiko ss, da war das kein Akt ....
Hab es immer als Chance gesehen, dass Geschlecht endlich zu sehen
*schäm* . Natürlich wollte ich auch wissen, ob alles so ist wie es sein soll, aber komischerweise hatte ich nie Angst :-X
Wenn jetzt was wäre, muss man natürlich weitersehen .....
Da ich schon eine Totgeburt hatte, würde eine Abtreibung eher nicht in Frage kommen .
Naja, wir wollen mal nicht den Teufel an die Wand malen .....
Alles Liebe und Gute,
Sonja mit :IN LOVE: 11+0
Puuhhh, erleichtert bin! Und trotzdem nachdenklich...
Was die Feindiagnostik angeht, da hat jeder ne andere Meinung zu. Ich hab die NT-Messung machen lassen und die war super in Ordnung. Alles andere kommt halt jetzt für mich aufgrund der Ergebnisse und meines Alters nicht in Frage, außer natürlich es würde sich medizinischerseits irgendwas anderes ergeben!
Lg Manu 13+6 :-)
Puuhhh, erleichtert bin! Und trotzdem nachdenklich...
ich freu mich auch für dich! jetzt solltest du dich wirklich zumindest erstmal ein paar tage freuen können :-)
dass das kleine sich nicht sooo viel bewegt heisst nichts, guck mal, hier schreiben einige, dass ihre kleinen beim US auch immer schlafen.
die NT kann man im grunde mit einem blick sehen, das ist ja ganz eindeutig ob das grundsätzlich zu gross oder ok ist! ich habe mir dazu mal beispielbilder im netz angesehen. also wenn der arzt sagt, das ist gut, dann verlass dich drauf!
was den fein-US angeht:
für mich ist es ja auch das 3. kind und meine zweite hat eine angeborene erkrankung (die man aber weder über FU noch feinultraschall hätte entdecken können). sie lag 4 wochen auf intensiv, wir hatten ein absolutes erstes horrorjahr und heute: ist sie 6 jahre, geht in die schule und ist - bis auf mehrmals täglich medikamentengabe - unser sonnenschein. sie wird immer durch die medis "eingeschränkt" sein, darf sie nie vergessen. klassenfahrten muss man mal gucken ob sie das bis dahin alles alleine hinbekommt...
aber was wäre gewesen, wir hätten die diagnose vorher bekommen? oft kennt man sich natürlich gar nicht aus, es klingt alles hochdramatisch, aber wie es im endeffekt dann ist, das kann keiner sagen.
ich lese immer wieder voller demut über die familien mit down kinder die einstimmig sagen: wir hatten solche ängste und jetzt können wir es uns ohne das kind gar nicht mehr vorstellen und sind froh, dass wir es haben...
insofern bin ich inzwischen auf dem standpunkt: eine 100%ige sicherheit gibts nie. so hart das klingt! ich habe im KH damals echt superviele schlimme sachen gesehen, von denen man noch nie was gehört hat. und gegen die man auch nichts machen kann... wenn du so ein kind bekommst, kannst du es auch nicht zurückgeben und das würde man ja auch nicht wollen.
aber: ich werde einen fein-US machen lassen weil:
es gibt auch erkrankungen (zb nieren, herz), die man frühzeitig erkannt besser behandeln kann. man sucht sich dann gleich ein entsprechendes entbindungs-KH aus, wo sie auf solche kinder spezialisiert sind. eine freundin hatte ein kind mit niereninsuffizienz, viell wäre er in einem anderen KH gestorben, zumindest wäre es unentdeckt geblieben und wer weiss, was dann passiert wäre.
er wurde 3 tage nach der geburt operiert und ist heute 7 jahre und putzmunter!
auf sowas denke ich macht es also sinn sich "vorzubereiten".
und man muss dran denken: meistens ist doch alles ok!!!!!!
also: geniess deine SS!!!!! ängste haben wir alle (ich ja auch ;-)), aber unnötig doch bitte nicht, nach einem so guten US wie bei dir!!!!
gglg deine caro
Puuhhh, erleichtert bin! Und trotzdem nachdenklich...
Hi Katha,
sicher hat das Baby nur geschlafen.
Meine Murmel hat sich auch noch kein Mal bewegt bei den US, die ich hatte.
Vielleicht hat die Einnistung länger gedauert, es gibt viele Gründe, warum ein Kind "hinterherhängt".
Meine letzten 2 Kinder waren auch immer 7-10 Tage zurück, aber als sie geboren wurden, wars genau das Gegenteil. Sie holten noch während der SS richtig auf, aber das Datum wurde nicht immer korrigiert.
Sicher holt Dein Muckel noch auf. Und bei 11+0 musst Du das Baby noch nicht spüren.
Weisst Du, wenn ich den US-Raum verlasse, bin ich 2 Sekunden beruhigt, u. dann schon später denkt man wieder weiter.
Warte noch ab, sicher wird man beim nä. US mehr sehen, was Dich auch beruhigen kann. Wenn der Arzt keine Unauffälligkeiten sieht u. in seinen Augen ok. ist, dann ist es sicher auch so.
LG,Anita
Auch nicht schlecht ;)
Er ist bis heute ein gemütlicher Kerl und das schätze ich sehr *g*
Das kleine Baby unterm Herzen hat gestern erstmal Party gemacht.. Rumgesprungen, wie irre und ausgerastet mit seinen Armen und Beinen ;)
LG Schäfchen- 11+1
Danke für Eure Rückmeldungen
vielen Dank für Eure Rückmeldungen. Es ist nicht so, dass ich ständig in Angst wäre, aber in dieser SS habe ich einfach zum ersten Mal das Gefühl, dass ich gerne einen FEin-US hätte.
Nicht, weil ich mit einem behinderten Kind nicht leben könnte oder wollte, sondern um sozusagen vorbereitet zu sein. Ich glaube, es wäre auch für die beiden Großen ein ziemlicher Schock, wenn etwas "nicht normal" wäre.
Hatte gerade im Bekanntenkreis ein Mädchen, das mit Lippen-Kiefer-Gaumen-Spalte geboren wurde und die Eltern fielen bei der Geburt aus allen Wolken. Ich glaub, das wäre für große Geschwister schlimm am Anfang.
Am Montag nächste Woche hab ich Termin bei meinem FA, da ist er endlich aus dem Urlaub zurück, und dann werd ich mal fragen, ob wir einen Grund für eine Überweisung finden und was er davon hält.
Liebe Grüße
Katha 12 SSW
-
12. SSW: Jetzt wird dein Baby so richtig...
Das erste Trimester neigt sich dem Ende zu und auch von außen werden nun so langsam körperliche Veränderungen sichtbar! → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Müdigkeit in der Schwangerschaft: Warum und...
Du spürst eine extreme Müdigkeit, bist schlapp und erschöpft? Das sind typische Beschwerden in der Schwangerschaft. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen