Suchen Menü

Pudendusblock & Co.

Huhu Mädels,

hatte von euch Mami´s schonmal jemand einen Pudendusblock bekommen (örtliche Betäubung des Scheiden,- und Dammbereichs) und wenn ja, tut die Spritze sehr weh? Man bekommt sie ja neben die Scheide irgendwie weit rein in einen Nerv gesetzt...

Und es gibt noch andere Möglichkeiten der Schmerzausschaltung, die man so über nen Tropf bekommt, oder (bevor man eine PDA bekommt als letztes Mittel)? Was genau bewirken die, bzw. wie wirken z.b. Muskelentspannungsmedi´s?

Ich spreche jetzt bewusst die Frauen an, die sowas schonmal hatten oder gerne möchten und nicht die tapferen, die alles ohne und mit Leichtigkeit geschafft haben ;) (Dennoch meinen Glückwunsch dazu!)

Danke & LG

Claudi

Bisherige Antworten

interesannnnnnnt aber ich kann nicht helfen. ich warte auch mal auf antwort von den anderen.

Pudendusblock & Co.

Hallo Claudi,
ich gehöre definitv nicht zu den Tapferen. Für meine erste Entbindung habe ich 2 1/2 Tage gebraucht. Als ich dann nach 2 Tagen "tapfer" vor mich hingeschrien habe (hahaha) kam der Chefarzt und hat mich gebeten doch einen PDA zu nehmen und entgegen meinem Wunsch doch bei dem nächsten Kind eine Wannengeburt zu versuchen. Ich weiß nicht warum ich nicht schon vorher die PDA gefodert habe.
Im Nachhinein kann ich aber sagen, dass mir die PDA vollkommen ausgereicht hat. An Schmerzen im Scheiden- / bzw. Dammbereich kann ich mich gar nicht erinnern. Wahrscheinlich war eh alles taub. Also eine PDA würde ich immer wieder nehmen.
Bzg. der von Dir genannten Schmerzblocker würde ich einfach mal meinen Gyn oder die Hebamme fragen.
Alles Gute, elocin72 20+4 :-)
PS.: Schreib mir, wenn sich etwas interessantes ergibt. Vielleicht schaffe ich dann ja mal bei der dritten Entbindung eine einfache und schnelle Variante. %)

Pudendusblock & Co.

Danke :) Also für deine Geburt würde ich auf jeden Fall mal die Wann vorschlagen :) Vielleicht ist es ja was für dich. Die meißten bleiben allerdings nicht bis zum Schluss drin, es soll aber sehr entspannend wirken, aber das muss jeder ausprobieren, weil es bei jeder Geburt/Frau anders ist. Ich wette aber, dass deine nächste Geburt nicht so lange dauert und es vielleicht von vornherein mit Entspannung und evtl. Schmerzlinderung ein tolles Erlebnis wird.

LG

Claudi

Pudendusblock & Co.

Hallo Claudi,
für was soll die Spritze den gut sein? Frage nur weil ich bei meinem Sohn damals geschnitten wurde ohne Spritze, aber auch nichts gemerkt habe. Weil durch die Geburt schon alles taub war. Und vom nähen hinterher habe ich auch nichts mitbekommen. Waren aber vielleicht auch die Glückshormone. Bei meiner nächsten Geburt würde ich aber eine PDA vorziehen. Damals hies es erst es ist zu zeitig und dann war es zu spät. Fand ich total blöd. Hätte mich einiges erspart. Aber vor 11 J wollten die scheinbar nicht.
LG Silke 20+5

Pudendusblock & Co.

Huhu,

also der Pudendusblock betäubt den ganzen unteren Bereich (Scheide, Damm) und man spürt wohl auch den Druck des Kopfes nicht so heftig, das reißen oder schneiden nicht. Man kann NUR den Pudendusblock nehmen oder eine PDA, vielleicht auch beides, das weiß ich nicht genau...

PDA nimmt den Wehenschmerz, aber viele haben ja dann doch das Gefühl unten auseinandergesprengt zu werden, es brennt wie Hölle usw. und das kann man mit dem Block mindern oder ganz ausschalten, so dass die Geburt nahezu schmerzlos ist.

Aber genau wie die PDA gibts natürlich auch Nachteile! Die darf man natürlich nicht außer acht lassen. Viele Geburten mit PDA enden mit der Saugglocke oder mit einem Notkaiserschnitt. Das muss man in die Überlegung zu einer Schmerzausschaltung natürlich einkalkulieren...

LG

Claudi

Ich finde es immer sehr interessant was einem so als "Alternative" zur PDA angeboten wird....

Hallo Claudi,
also vorneweg, ne einen Pudendusblock hatte ich meiner Erinnerung nach nicht, wobei ich mir nicht sicher bin welche Betäubungsform das war, als ich nach den Dammrissen genäht werden musste.... denn da wurde ja auch irgendwo im Scheiden/Dammbereich gespritzt, was ich persönlich super unangenehm fand.
Eine PDA hatte ich damals für den KS meiner Zwillis bekommen, und das war der absolute Hit!!! Hat 1A funktioniert und überhaupt nicht weh getan!!! Ich hab sozusagen gar nix davon gemerkt, nur einen leichten Druck auf den Rücken, als ob jemand mit der Daumenkuppe dagegen drückt.
Also für mich ist ganz klar, wenn ich die Geburtsschmerzen nicht mehr aushalte dann entscheide ich mich für die PDA, die tut (mir) nicht weh, sie schadet dem Kind in keinster Weise und die Schmerzen hören wirklich auf, bzw. werden abgeschwächt. Beim Pudendusblock ist der Wehenschmerz ja noch in voller Stärke da, und den habe ich immer als viel schlimmer empfunden als den Moment da das Kind tatsächlich geboren wird. Also hätte ich die "Tortur" dieser Spritze und trotzdem immer noch den Wehenschmerz... würde mir persönlich nicht helfen.
Von den anderen Schmerzmedikamenten die man i.V. bekommen kann halte ich nicht viel, da sie aus dem Bereich der Opiate kommen und durch den Blutkreislauf voll aufs Kind übergehen, welches dadurch massive Probleme bekommen kann wenn es schneller als eine Stunde nach der Gabe auf die Weltkommt (Anpassungsstörungen, Atemprobleme, Kreislaufprobleme etc) UND die Medikamente sind eigentlich immer noch zu "schwach" damit sie überhaupt gegen die Schmerzen helfen.... in der Regel merken die Frauen gar keinen Unterschied zu vorher.
Daher mein Entschluss, sollte ich mit den Schmerzen nicht mehr klar kommen: PDA, oder eben gar nix....
GGLG Allie

Nachtrag... die PDA betäubt alles, auch den Scheiden/Damm bereich, also zusätzlich ist der Pudendusblock überflüssig!!!

Aaaaaah! das wusste ich nicht :) Das ist ja toll!

Pudendusblock & Co.

hallo claudi
also was den pudendusblock angeht kann ich dich beruhigen. ein gut gesetzter block ist quasi nicht zu spüren, denn er wird auf dem höhepunkt einer presswehe gesetzt. er ist dazu da die schmerzen zu lindern, wenn der arzt beabsichtigt einen dammschnitt vorzunehmen oder der damm im begriff ist, zu reißen^ wenn dein damm also auf dem höhepunkt einer schmerzhaften presswehe so überdehnt ist, dass der block notwendig wird, ist der stich der nadel das kleinere übel und wird überhaupt nicht wahrgenommen. so war es bei mir! wehenlinderung verschafft er aber keine.
während den wehen muskelberuhigende medikamente zu geben erscheint mir sinnlos, da ja dann die wehentätigkeit unterdrückt wird... *grübel*
was PDA's angeht kann ich Dir nur von der spinalen anästhesie berichten, die ich beim kaiserschnitt bekommen habe und die ich auch als harmlos empfunden habe.
ansonsten habe ich die langen und schmerzhaften stunden und 4 stunden presswehen auch ohne mittel aushalten müssen, weil ich wegen der schlechten herztöne nichts mehr bekommen durfte :(
lg melli 20+5

Das ist mein Alptraum...Schmerzen so stark, dass man PDA will, aber dann keine bekommt... :(((

Ich müsste auch lügen um zu behaupten...

... das ich es nicht als Alptraum empfunden habe.
Trotzdem hab ich es überlebt und ich werde dieses mal wieder spontan entbinden, obwohl ich mit ähnlichen Komplikationen rechnen kann.
Das beruhigt Dich vermutlich nicht wirklich, aber es ist die Wahrheit^
Eine Geburt kann so unterschiedlich verlaufen und die meisten Frauen empfinden es als gar nicht so schlimm. Das man sowas erlebt wie ich und eine Hand voll anderer Frauen, muss meistens schon einiges zusammen kommen.
Also nur Mut! Bestimmt machst Du Dir mehr Sorgen als Du es müsstest und sagst nachher, dass es nur halb so wild war :)
Und außerdem: wenn man IN der Situation steckt, dann ist man erstaunlich stark und tapfer ;)
LG
Melli

Ich müsste auch lügen um zu behaupten...

Ja, das sagen viele :) Ich hoffe ja darauf, dass ich mich irgendwie in "Trance" atmen kann und vielleicht dann gar nicht mitbekomme, dass ich dann vielleicht in ein paar Minuten schon Mama werde und die Übergangsphase noch einmal rocke und dann alles aus meinen Schläuchen presse, was geht ;)

Diese Ungewissheit ist für mich das schlimmste....nicht zu wissen was auf einen zukommt und wie man darauf reagiert....

Chakkkkaaaaa!!! Du rockst das ganz sicher!!! :-)

Pudendusblock & Co.

Hi Claudi,
Pudendusblock hatte ich bei meiner letzten Geburt zwar keinen, aber Dolantin (oder so ähnlich) hab ich bekommen. Leider hat das den Schwerz nicht wirklich gelindert, sondern mich nur wie besoffen gemacht. Wollte eigentlich als erstes in die Badewanne, warmes Wasser ist ja auch ein Schmerzmittel. Aber die Wehen waren leider so stark, dass die Angst hatten, mich da nicht mehr raus zu kriegen. Aber die PDA war dann der Himmel auf Erden.
LG
Nicky
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen