Suchen Menü

Pucken - wer macht das?

Hallo zusammen!
Mein Kleiner ist jetzt fast 19 Tage alt und meine Hebamme meinte, dass unser Sohn ein eher unruhiges Baby ist. Mir ist das auch aufgefallen, da er viel mit den Armen rudert und auch die Beinchen sind ständig am treten und wackeln. Sie empfahl mir ihn zu pucken. Besonders zum Schlafen, ggf. auch zum Stillen. Das sollte ich ausprobieren.
Vergangenen Freitag hab ich es dann auch das erste Mal getan, weil er gar nicht zu beruhigen war und nur am Weinen. Vorher fand ich es einfach zu heiß zum Pucken.
Jetzt muss ich noch vorweg sagen, dass ich in den ersten 10 Tagen urlaubsbedingt mit einer Vertretung meiner Hebamme zu tun hatte, die mir die Puckvariante "Arme fest an den Körper pucken" gezeigt hat.
Meine Hebamme meinte nun aber, dass das ja eigentlich unnatürlich wäre. Bei ihr sind die Beinchen leicht angewinkelt (er zieht sie tatsachlich beim Schlafen an seinen Po ran) und die Arme werden ebenfalls angewinkelt gepuckt, damit er seine Händchen in den Mund nehmen kann, wenn er will. So wie er bestimmt im Bauch daran genuckelt hat.
Wer von euch puckt sein Baby auch, damit es einen ruhigeren Schlaf hat? Wie puckt ihr es? Und benutzt ihr nur Tücher oder habt ihr Pucksäcke (z. B. swaddleme oder so)?
Danke vorab für eure Antworten!
Bisherige Antworten

Pucken - wer macht das?

Wir pucken mit dem SwaddleMe.
Tags im dünnen Baumwoll- und nachts im dickeren Fleece- SwaddleMe.
Wenns sehr warm ist trägt Lee nur Body drunter oder einen Schlafanzug.
Er liebt es, obwohl er eher ein ruhiges Baby ist ohne viel gefuchtel.
Ich pucke die Arme auf der Brust verschränkt, aber so, das er sich noch bewegen kann, die Beinchen stecken im Sack und berühren ihn beim ausstrecken, so das da auch eine leichte Begrenzung ist.
LG Kathi mit Lee (21T.) :KISSING:

Pucken - wer macht das?

hi,
erstmal ganz herzlichen glückwunsch zu deinem kleinen.
ich habe matilda auch gepuckt, angefangen im kh bis sie ca 2 wochen alt war. in der zeit war es auch mega heiß und ich habe einfach ein spucktuch zum pucken genommen...ging ganz gut.
als es kühler wurde hab ich sie in dünnere kinderdecken eingepuckt. eigentlich kannste ja alles nehmen was quadratisch und nicht zu groß ist.
aus dem pucksack den ich gekauft hatte hat sie sich immer irgendwie rausgewunden....der hat nicht funktioniert. (wurde mit klettverschluss geschlossen)
ich habe matildas ärmchen immer an ihren körper gepuckt, aber das mochte sie auch sehr gerne. allerdings habe ich sie zum stillen da rausgeholt, damit sie ihre ärmchen frei hatte.
hehe, und wenn ich se jetzt pucken will..... :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:
...dann wird se n kleiner teufel! findet sie mittlerweile total furchtbar und wird rasend wütend :-D
hach, dabei sah sie als kleines packetchen immer so niedlich aus!
wünsche dir noch einen schönen sonnen-tag,
herzliche grüße,
tine und matilda (heute schon 8 wochen alt =-O )
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen