Suchen Menü

Pseudo-Krupp

Hallo Mädels,

Taio ist seit Silvester erkältet (das Jahr fängt wirklich toll an!) und seit gestern nachmittag sehr, sehr heiser.

War deshalb heute morgen beim KiA und er meinte, dass seine "Rachenritze" schon geschwollen sei und sich daraus ggf. ein Pseudo-Krupp-Anfall entwickeln könnte. Ich solle darauf vorbereitet sein.

Er hat mit Kortison-Zäpfchen verschrieben für den Notfall und erklärt was ich im Notfall tun soll - soweit die Theorie!

Kennt sich jemand von Euch damit aus eigener Erfahrung bzw. aus Erfahrung von Freunden/Bekannten aus? Ich bislang - zum Glück - noch garnicht.

Habe deshalb mit unserem Osteopathen kurz gemailt (er hat Urlaub) und er hat mir vorsorglich zu Spongia C30 geraten. Hat damit wer Erfahrungen?

Naja, es kann ja nur noch bergauf gehen ...

GLG Hope mit Taio

Bisherige Antworten

Re: Pseudo-Krupp

Hallo Hope, 

Frohes Neues erst mal...

Kenne mich leider nicht aus aber wir wünschen Taio gute Besserung. Lemuel hats auch über Silvester erwischt - Husten und Schnupfen. War gestern noch in der Kindernotfallpraxis mit ihm weil er eine ganze Mahlzeit wg dem Husten herausbefördert hatte, gsd nix schlimmes - hat halt Viren von irgendjemand abbekommen. Er ist grad so anhänglich - schläft nur wenn Mama mit ihm im Bett liegt Verwirrt und die kann natürlich nix anders mehr erledigen...

LG Min + Lemuel heute genau 3 Monate alt

hi...ein Inhaliergerät iss da auch super...habe ich mal instinktiv bei nem Mädelvom Bekannten gemacht und der Kia hat mich dafür gelobt....aber das wichtigste behalte die Ruhe!!..

Hallo Hope,

erstmal ein frohes neues Jahr, auch wenn es bei Euch nicht wirklich gut anfängt. :-( Also wünsche ich Euch erstmal gaaaaanz viel Gesundheit!!!

Ich habe leider so einige Erfahrungen mit Pseudo-Krupp. Der Große hatte es damals schon, aber das hat sich recht schnell verwachsen, die Mittlere leider eine ganze Zeit länger bzw. hustet sie heute auch noch oft rauh und heiser, aber inzwischen ohne Luftnot.

Bei Beiden war es so, dass es ganz plötzlich aus dem Schlaf heraus kam, d.h. die Beiden waren vorher meistens gar nicht heiser, sind ganz  normal ins Bett gegangen und fingen auf einmal nach 3-4 Stunden Schlaf an zu blöken wie verrückt. Das Wichtigste dabei ist, dass man selbst versucht, ruhig zu bleiben, damit sich die eigenen Aufregung nicht auf's Kind überträgt. Die Kleinen wissen natürlich auch überhaupt nicht, wie ihnen geschieht und regen sich ziemlich auf. Bei uns war es aber nie so schlimm, dass sie blaue Lippen bekommen haben o.ä.

Uns hat es immer gut geholfen, wenn wir die Luftfeuchtigkeit erhöht haben. Ich habe schon so manche Stunde bei voll aufgedrehter Dusche mit Kind auf dem Arm im Badezimmer verbracht. Alternativ kann man die Kinder wohl auch warm einpacken und sich ans offene Fenster stellen und sie die kühle Luft einatmen lassen. Da musst du einfach mal gucken, was bei deiner Maus besser hilft.

Wie gesagt, das Wichtigste ist, nicht in Panik zu geraten. Bei uns ist noch nie was Schlimmes passiert, d.h. wir mussten noch nie ins KH deswegen, und das Notfallzäpfchen habe ich dem Großen nie geben müssen, der Mittleren habe ich es ein Mal gegeben, weil ich das Gefühl hatte, die Luftfeuchtigkeit hilft gar nicht und sie quält sich die ganze Zeit.

Wir haben vom Kinderarzt auch Bryonia/Spongia für unsere Maus bekommen. Das habe ich ihr immer direkt gegeben, sobald sie heiser wurde. Aber wie gesagt, oft hatten wir es ganz unverhofft, wenn es draußen nebelig und dunstig war, so wie es oft im November ist.

Ich drücke euch ganz fest die Daumen, dass Ihr eine ruhige Nacht habt!!!

LG Alex mit Matti, der bislang noch nicht erkältet war, dafür aber über Weihnachten die Windpocken hatte :-)

kenne das leider von meiner ersten ..!

Vorallem ruhig bleiben! das merken die kleinen gleich an die frische kalte luft . was kaltes zu trinken dann beruhigt sich das meist auch ohne zäpfchen :-) hoffe ihr kommt drumrum!!

glg Sonja

Rike hatte das noch nicht, aber ihr Kindergartenfreund schon ein paar mal. So ein Pseudokruppanfall sieht zunächst mal recht bedrohlich aus. Die Kinder können nicht gut atmen und es giemt schrecklich. Stell dich mit ihm ans offene Fenster, die kühle Luft lässt den Kehlkopf abschwellen, immer aufrecht halten. Meine Freundin gibt auch Aconitum, hilft bei ihr ganz gut. Wenns gar nicht besser wird, Cortison.

Wünsche euch das Beste!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen