Suchen Menü

Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Nun waren wir gestern mit einem Baugutachter in der Hütte und sind jetzt völlig verunsichert, ob wir uns das Ganze überhaupt leisten können. Dabei haben wir ein grundsätzliches Problem, welches sicher nicht alle hier verstehen können: Wir sind absolut keine Reihenhaus - und/oder Neubautypen. Das einzige, was wir uns wirklich vorstellen können, wenn ir aus der Stadt rausziehen, ist eben so ein schnuckeliges altes (Fachwerk-)Haus.

"Unser" Objekt ist an sich in einem guten Zustand - für sein Alter (es ist über 300 Jahre alt). Nichtsdestotrotz müsste man einiges reinstecken, um es auf einen akzeptablen Stand zu bringen, angefangen bei einer neuen Heizanlage bishin zum Austausch einiger Balken, in denen mal der Holzwurm gewohnt hat. Es bräuchte auch einige neue Fenster, weil diese zum Teil noch einfach verglast sind.

Neben diesen wichtigen Dingen kommen natürlich noch die Kosten einer "normalen" Renovierung, die wir aber zum größten Teil selbst machen würden. Da fallen dann "nur" die Materialkosten an.

Der Gutachter hat uns aber auch klipp und klar gesagt, dass man so ein altes Haus  auch nur in so einem Zustand überhaupt bezahlbar bekommen kann; sobald es saniert ist, steigt der Wert ins Unermessliche.

Also gaaaaaanz viel zu überlegen; nachher kommt erstmal eine Maklerin unserer Bank, um unsere Wohnung einzuwerten; wir haben natürlich große Hoffnung, dass wir mehr bekommen würden, als wir selbst bezahlt haben, weil hier in den letzten Jahren die Preise galaktisch gestiegen sind. Naja, wir werden sehen...

Danke fürs Lesen; es tat sehr gut, mal so eine Zusammenfassung zu schreiben...

LG Jay, am Grübeln...

Bisherige Antworten

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Hallo Jay,

 

man das klingt ja spannend! Ich bin mir sicher ihr bekommt einiges mehr für eure Wohnung, bei uns waren es 40.000 Euro mehr ohne nur ein einziger Verhandlungsversuch. Wir haben aber auch nicht über Makler verkauft sondern direkt. Das macht sicherlich auch paar Euro aus.

 

Ich denke ihr solltet euer Herz mitentscheiden lassen...

 

Halt uns auf dem Laufenden okay?

 

LG Heike

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Ja, Carsten drängt auch darauf, die Wohnung ohne Makler zu verkaufen, aber ich traue uns das nicht so richtig zu; wir sind halt beide keine handfesten Kaufleute, sondern labile und emotionale Künsler. *lach*

Das Herz weiß gerade aber auch nicht so richtig, was es will; es ist wirklich eine Grundsatzfrage - altes Haus ja oder nein?

LG Jay - ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!

ich drücke euch sooo die Daumen!!! LG

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Hallo Jay,

als Frau eines Bauingenieurs, der hauptberuflich alte Schmuckkästchen saniert, sag ich Dir, dass nicht einfach ist, so etwas zu stemmen. Aber wenn es euer Traumhaus ist, und nicht in einem Zustand, dass ihr Angst haben müsst, es bricht demnächst über euch zusammen, dann schlagt zu. Ihr müsst ja nicht gleich alles auf einmal machen. Vielleicht ist es möglich, dass wichtigste zuerst zu machen und den Rest nach und nach.

Ich drück euch jedenfalls die Daumen, dass ihr für eure jetzige Wohnung einen "g´scheiten" Preis bekommt, mit dem ihr dann auch richtig was anfangen könnt.

LG Barbara, die total gut verstehen kann, dass man ein altes Schmuckkästchen dem Reihenhaus vorzieht:GIRL 012:

Ich danke euch fürs Mitfiebern... :-*

Leider war der Besuch der Maklerin gerade ziemlich ernüchternd; nach endlosen Lobeshymnen auf unsere Wohnung und die steigenden Immobilienpreise in unserer Stadt hat sie ihren Taschenrechner gezückt und dann freudestrahlend genau den Preis verkündet, den wir selbst damals bezahlt haben. =-O

Somit hätten wir nicht mal die ganzen Gebühren raus, geschweige denn alles, was wir reingesteckt haben. Das geht ja mal gar nicht...

Naja, wir müssen das erstmal verdauen und da Carsten heute Abend noch arbeiten muss, werden wir auch erst frühestens morgen richtig darüber sprechen können.

Im Moment habe ich das Gefühl, dass wir den ganzen Plan mit Hauskauf vergessen können, aber vielleicht gibt sich das ja nach einer Mütze Schlaf, wer weiß...

LG Jay

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

hallo jay!

 

verstehe sehr gut das "dilemma".

schwierige entscheidung...

 

wir haben übrigens vor 2 jahren ein altes haus (im vergleich zu eurem allerdings blutjunges ding) gekauft (von 1865). was uns damals so gereizt hat war vor allem die wohnlage (kein schulwechsel für die kinder notwendig, bei euch ja im moment uninteressant) und dass es inmitten eines großen grundstücks frei steht. 
zeitlich gesehen war das damals ein ungünstiger zeitpunkt (ich schwanger mit unserem 4. kind) und dennoch haben wir es gewagt.
allerdings empfinden wir dieses haus mindestens wie ein weiteres kind von der arbeit her. es ist einfach ein mammutprojekt. 
das liegen segen und fluch schon nah beieinander...
das beste aber ist, daß wir ein heim haben, welches unseren wünschen entspricht. es ist ein traum für uns als familie.
 
ich bin gespannt, wie es bei euch weitergehen wird. 
 
das wichtigste ist, daß ihr beide hinter einer gemeinsamen entscheidung stehen werdet!!!
 
 
lg, sonja

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Hallo Sonja,

ja, es wäre mit Sicherheit auch ein großes Projekt, dieses Häuschen in Stand zu setzen. Aber wir hätten wirklich große Lust dazu, zumal mein Mann wirklich vieles selber machen kann.

Und die Gegend ist ein Traum für uns Städter, mitten in der Natur und trotzdem nicht allzu entfernt von der Stadt, mehrere Schulen und Kigas fußläufig erreichbar, die Kinder können einfach auf der Straße spielen (wo wir im Moment wohnen, ist das undenkbar).

Naja, ich bin gespannt, wie es ausgeht (siehe weiter oben...)

LG Jay

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Jay, was ist mit Denkmalschutz?

Würde Euer Haus unter Denkmalschutz stehen könntet Ihr Unterstützung bekommen, wenn Ihr das Haus denkmalschutzgerecht restauriert. Macht Euch mal dazu schlau.

Wir haben Freunde, die wohnen in einem derartigen alten Fachwerkhaus. Haben sehr viel selbst gemacht (bis zum Lehmbau). Haben Subventionen durch Denkmalschutz bekommen, einen Energiepreis von der RWE, günstige Darlehen...

Kathrin

Re: Projekt Traumhaus die 2. - Vorsicht lang...

Hallo Kathrin,

ja, es ist ein "Denkmal". Unser Gutachter meinte aber, dass wir nur in Hinblick auf energetische Sanierung Anspruch auf einen KfW-Kredit hätten - das würde sich zumindest bei der Heizungsanlage lohnen.

Unsere Bank ist nicht allzu begeistert von denkmalgeschützen Häusern. Ich hoffe, sie machen uns nicht doch noch zu guter Letzt einen Strich durch die Rechnung...

LG und Danke!

Jay

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen