Suchen Menü

Po durch Durchfall knallrot und rissig :-(

... hab meinem armen, kleinen Mann heut schon 8x die Windel gewechselt wegen Durchfall.
Sein Po ist schon knallrot und rissig obwohl ich ständig Windeln erneuer und eincreme.
Phil windet sich bei jedem Eincremen und möchte die Windeln garnimmer wechseln lassen :,(
Wundheilsalbe geht garnicht :-(
Koche jetzt gerade schon Kamilletee,
hat wer noch ne Idee?
Ne neue Beule hat erübrigens auch, ist vom Spieltrecker gefallen :-(
Gruß Julia mit Zahnmaus
Bisherige Antworten

Ups Tippfehler: SCHWARZTEE, nicht Kamilletee

Po durch Durchfall knallrot und rissig :-(

Zum saubermachen keine Feuchttücher nehmen! Nur Wasser und Waschlappen, evt. sogar ganz ohne Lappen, wenns so weh tut. Also einfach den kleinen Po unter den Wasserhahn hängen und den Durchfall abspülen. Und ganz viel Luft dran lassen. Wobei das bei Durchfall natürlich immer etwas schwierig ist... Wundheilsalbe wie Panthenolcreme enthält oft einen geringen Anteil Alkohol, das brennt dann arg, wenn die Haut schon rissig ist. Dann besser etwas sehr fetthaltiges nehmen. Ich glaube da gibt es eine die Multilind oder so heißt. Wir haben sonst die Wundschutzcreme sensitiv von dm, oder die von Weleda. Beim Großen hatten wir auch gute Erfahrungen mit der Kaufmanns Kindercreme.

Gute Besserung an den kleinen Mann!

Oh, das passt. Hier auch ne Durchfallfrage:

Wir haben hier seit etwa 3 Tagen ein ähnliches Problem. Und heute abend nach einer erneuten Portion (er macht so etwa 3 - 4 mal am Tag, aber so richtig superflüssig ist es nicht) ist der Po so großflächig gerötet, dass er sich noch nicht mal abwischen lässt, ohne zu weinen. Es tut wohl weh. Habe jetzt eingecremt und großzügig Heilwolle dran gelegt.

Ich frage mich eher, woher sein seltsamer Stuhl derzeit kommt. Es fing an damit, dass es etwas flüssiger und grün war, mit vielen Stücken drin, die nach Kartoffel aussehen. Ich tippe aber eher auf Äpfel, die hatte er ein paar Tage reichlich gegessen (selber immer abgebissen). Die Äpfel sind vom eigenen Baum und recht sauer.

Aber seit 2 Tagen habe ich ihm keinen mehr gegeben. Stuhl ist jetzt nicht mehr grün, aber noch immer weniger fest als gewöhnlich und sehr stückig, als würde die Nahrung nicht richtig verwertet. Er ist sonst aber gut drauf, isst und trinkt soweit normal (Mittags mag er oft nichts, aber isst es dann später).

Ich hatte vorhin noch rote Pickelchen am Po gesehen.

Er wurde vor 8 Tagen gegen MMR geimpft. Könnte das eine Impfreaktion sein? Fieber hatte er bisher keines.

Kann mir nicht erklären, woher es kommt und wieso es so lange anhält.

Was man sonst noch gegen den roten Po tun kann, weiß ich allerdings auch nicht. Mal sehen, wie sich das bei uns entwickelt. Ist nicht schön, dass es ihm weh tut.

LG und auch an Euren Phil gute Besserung

Clari

bei Phil kommt der Durchfall vermutlich vom Zahnen und Magendarm geht gerade auch rum :-(

werd wohl Morgen mal beim Doc vorbeischauen, hab ihm den ganzen Nachmittag alle ca. 10Min. ne neue Windel verpasst :-(

Und wie gehts?

also für den popo tanolact 2 mal am tag Sitzbad..

.. wegen durchfall.. perenterol junior das wirkt!!!!
ansonsten nur gekochte kartoffeln (ohne butter o.ä) gegarte karotten, reis, essen ..
oralpädon trinken
obst nur in gekochter eform .. sprich .. apfelkompott (geht ganz easy und schnell) ein paar Apfel schälen klein schneiden, ein weing zitronensaft, etwas honig oder Zucker etwas wasser das entweder kurz in die microwelle oder in einem topf aufkocchen bis alles weich ist.
gute Besserung
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen