Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
ich weiß, es ist ein heikles Thema und keiner redet wirklich gern darüber, aber mich beschäftigt das Thema natürlich sehr, ich denke viele andere auch.
Schatzi und ich sind ja am überlegen uns ein Angel Care anzuschaffen, allerdings können wir das erst wenn wir umgezogen sind, da die Kleine im Moment noch bei uns im Bett schläft und es ja da keinen Sinn hat. Ich kann sie halt im Moment nicht in ihr eigenes Bettchen legen, wir haben Katzen und da ist meine Angst zu groß daß die Katzen sich irgendwie dazulegen und sie keine Luft mehr kriegt. Leider wohnen wir ja noch in der 1-Zimmer-Junggesellenbude von meinem Schatz, d. h. es wird erst besser wenn wir umgezogen sind und sie ihr eigenes Zimmer hat.
In meinem Bekanntenkreis gibt es ne Frau im Altern meiner Mutter deren Baby damals mit 4 1/2 Monaten am plötzlichen Kindstod gestorben ist.
Ich weiß, man sollte nicht immer daran denken, aber jedesmal wenn sie einschläft guck ich ständig ob sie noch atmet und komme somit auch kaum zur Ruhe.
Natürlich hab ich im Netz gegoogelt, was man ja nicht immer machen sollte, aber ich habs natürlich mal wieder gemacht :DEVIL: und da steht wie man das Risiko minimieren kann, da steht halt Rückenlage, Schlafsack, das ist klar, dann steht da Raumtemperatur nicht höher als 16-18 Grad, kann mir mal jemand erklären wie man das im Hochsommer, bzw. bei den Temperaturen der letzten Tage machen soll???? :-X
Dazu kommt das mein Schatzi Raucher ist, o.k. er raucht nicht mehr im Zimmer sondern geht raus oder ins Bad, da passt er schon auf...
Mach ich mir wieder zu viele Gedanken?
Wie geht ihr damit um?
Sorry, ist doch lang geworden!
Lg Manu mit Fara 6 Wochen und 5 Tage alt :IN LOVE:
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
Hi Manu!
Das Thema beschäftigt mich auch, da als ich schwanger war eine Bekannte ihr Baby verloren hat durch den plötzlichen Kindstod.
Schlafsack und Rückenlage sind eh klar, mein Mann rauch gelegentlich, aber überhaupt nicht mehr drinnen, das kommt nicht in Frage.
Vielleicht kann dein Freund auch raus gehen?
Angelcare haben wir nicht.
LG
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
Hallo!
Angelcare habe ich auch nicht, aber wenn man sowas hat, sollte man auch Babyreanimation beherrschen, sonst nützt auch der Angelcare nichts. Ich denke aber auch, die geben unnützte Fehlalarme, wo man sich dann noch mehr verrückt macht.
LG, Ivonne
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
Wir sind da auch oft so dass wenn man mal wieder nicht genau sieht ob Madame atmet dass wir dann unsere Hand auf ihren Bauch legen um zu sehen ob sie sich bewegt. Schlimm eigentlich aber ich denke das legt sich mit der Zeit.
Das mit den Temperaturen im Schlafzimmer schaffen wir auch nicht. Hatten die letzten Tage zwischen 19 und 22 Grad, aber wir versuchen dafür alles andere zu beherzigen. Sie wird gestillt, hat nen Schlafsack, liegt jetzt schon öfter mal im Beistellbettchen und nicht bei uns auf der Brust oder neben uns im Bett, und Schnuller ist auch immer griffbereit.
Heute Nacht mussten wir uns allerdings darum gar keine Sorgen machen, denn sie hat ein bischen eine verstopfte Nase, da hat man jeden Atemzug mitbekommen.
LG
Jasmin
einschleich wg. Rauchen
Hallo,
wenn dein Partner raucht, auch wenn er zum Rauchen auf den Balkon geht, dünstet er bzw. sein Körper über nacht was aus, dass sich quasi übers Bett legt und da euer Kind bei euch mit im Bett schläft und sein Kopf deutlich niedriger liegt als eurer, atmet das Kind quasi diese Ausdünstungen ein.
Klar, geht es auch ums Rauchen in geschlossene Räumen, aber im Familienbett besonders um die nächtlichen Ausdünstungen.
Also entweder kein Familienbett, dein Partner schläft auf der Couch oder er hört ganz mit dem Rauchen auf - seinem Kind (und seiner Gesundheit) zuliebe.
Wir rauchen selber überhaupt nicht, auch niemand in unserer Familie. Wir hatten aber auch mal Besuch von einer guten Freundin, die dann bei uns auf dem Balkon geraucht hat.
Als sie danach unsere Tochter im Gesicht streicheln wollte, ist mir richtig übel geworden und ich habe ihr unsere Tochter weg genommen. Das stank einfach zu sehr nach Qualm und ich fands furchtbar.
Auch habe ich darauf geachtet, dass unser Babysitter nicht raucht.
vG
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
Jede Mutter hat die böse Angst, dass ihrem Liebling etwas zustößt. In welcher Form auch immer..
Kuno schläft in unserem Bett - sein Bettchen ist an unseres montiert (und damit eine Liegeverlängerung) - wir haben also immer "Kontakt". Er schläft auf dem Bauch, auf der Seite, auf dem Rücken- meistens zeigt er mir da sehr gut,w as er möchte. Wenn es wärmer ist als 16-18 grad kann ich das leider auch nicht ändern (ich bin ja kein Wettergott ;))
Der Gedanke, dass einem meiner Jungs etwas zustößt, nimmt mir den Atem. Ich sehe sie an und entdecke da so unendlich viel Liebe in mir, dass ich es kaum aushalte- dementsprechend bin auch ich ängstlich. Aber ich weiß auch,d ass der "echte" plötzliche Kindstot sooo selten ist, dass ich keine Angst haben muss und darf. Für meine Kinder- denn die brauchen eine fitte und entspannte Mutter.
Angelcare wirst du nicht brauchen. ;)
Du wirst es nicht schaffen die junge Dame wo anders schlafen zu lassen als ganz ganz nah bei dir.. So gings mir nämlich bei Laurin ^^ Und weißte: Ganz nah bei mir ist auch der beste Ort der Welt ;) Lass dir nichts einreden von wegen "Du verwöhnst das Kind und die Angewohnheit im Elternbett zu schlafen kriegst du nie raus!"- das hat bei uns wunderbar geklappt ;)
LG Schäfchen
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
Hallöchen ihr,
ich stimme Schäfchen in jedem Punkt zu! :BRAVO: Wir halten das ganz genauso und dazu kommt noch: er hasst den Schlafsack ganz sehr (Schreikonzert) und wird jetzt mit einer Decke zugedeckt.
Ich persönlich hab ja auch manchmal das Gefühl, dass er auf dem Rücken ersticken könnte, wenn er gerade am Würgen ist und er versucht sich dann auch selbst auf die Seite zu drehen. Das führt meist zu einem Lacher meinerseits, sieht einfach zu süß aus und ich helf ihm dann.
Grundsätzlich ist es natürlich eine Riesenangst, klar. Aber ich find es auch schwierig deswegen das Grundbedürfnis nach ganz viel nähe, was mein Junge sehr ausgeprägt zu haben scheint, einzuschränken. Ich find halt man muss aufpassen, dass man auf Grund dieser Angst, andere Grundbedürfnisse nicht vernachlässigt.
Das mit dem Rauchen halt ich auch für schwierig, ich bin aber eben selbst auch keine Raucherin und in meiner Familie eben auch nicht. Entsprechend reagiere ich auch sehr empfindlich darauf.
Liebste Grüße
Ina
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
Also ich denke auch ständig über das Thema nach und hab sogar die letzten Tage viel darüber gegoogelt.
Ich hab mir sogar überlegt, ob ich mir nicht so eine gasdichte Matratzenhülle kaufe...mach ich aber nicht.
Zum Thema AngelCare kann ich nur sagen, dass wir einen haben und mich das schon sehr beruhigt. Fehlalarm hatte ich bisher einmal aber das lang nur daran, dass ich die beiden Matten nicht richtig zusammengesteckt hatte. Also zählt es eigentlich nicht als Fehlalarm.
Kann das Teil nur empfehlen...ich schlafe dadurch wesentlich ruhiger und guck nicht ständig, ob er noch atmet...hab ich anfangs ohne den AngelCare nämlich dauernd gemacht und wurde fast wahnsinnig.
Mit der Temperatur im SchlaZi weiß ich auch nicht wie das gehen soll. Haben immer den ganzen Abend vor dem Schlafen gehen das Fenster auf damit es abkühlt, dann sind es vllt. 19 Grad aber frühs ist es auch wieder wärmer.
Wenns dann aber so kühl ist, dann denke ich immer ihm ist trotz Schlafsack zu kalt und decke ihn trotzdem manchmal zu...also wie man es macht ist es wohl falsch :-)
Grüße
Julia + Ben (4w 2t)
hier auch Atmungsforscherin
Hi Manu,
ich gucke wie bei jedem anderen Kind auch nach der Atmung, mein Grosser hatte nämlich öfters Atempausen u. die damalige Ki-Ärztin meinte ganz frech: na, wenn er stirbt, dann können Sie daran nix ändern.
Das hat mir natürlich viel geholfen damals als Erstlingsmutter! @=
Also hier raucht keiner, sie schläft bei mir im Bett, da sie ja gerne spuckt u. ich dann schnell reagieren muss u. ich nicht erstmal aus meinem Bett raus um dann in ihr Bett zu greifen.
Ich kann besser u. ruhiger schlafen, wenn sie neben mir liegt, ich lege auch öfters meine Hände unter ihre Beine, das beruhigt sie auch.
Den AC hatte ich noch nie u. wäre jetzt quatsch, weil sie ja auf meiner Matratze liegt u. nicht in ihrem Bett. Tagsüber liegt sie im Moment auf unserem Schlafsofa im Wo-Zi, wo ja wir uns meistens aufhalten u. da ist die kontrolle besser.
Aber auch da gucke ich öfters nach!
Schlafsack hat sie heute Nacht zum ersten Mal angehabt, war ok, aber sie schlief sonst die meiste Zeit in einer Decke eingelullt! DAs liebt sie.
Im Sommer kann man die Temp. nicht runterstellen, dafür aber das Baby so wenig wie möglich verpacken, d.h. nur Body u. nen gaaanz dünnes Deckchen oder Sommerschlafsack.
In heissen Ländern, wo Dauerhitze ist u. die noch nichtmal Strom haben um zu kühlen müssen die Babies auch durch.
Also ich teile mit Dir die Sorge, das tat ich schon immer, bin halt so!
LG, ANita
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
ich habe damals bei Alexander so oft zusätzlich nach ihm geschaut, weil ich Unruhe hatte. Auch bei Marius gucke ich häufig nach, ob er denn auch atmet. Ist vielleicht verrückt, aber manchmal krieg ich diesen Rappel. Mehr als alle Risikofaktoren auszuschalten, kann man ja eigentlich nicht machen. Bei uns sind alle ausgeschaltet und ich hoffe, das reicht.
Ich kann diese Unruhe gut verstehen.
LG Ulrike
Plötzlicher Kindstod...wie seht ihr das?
also für mich ist das leider einfach auch Schicksal ... Was Rauchen und Katzen anbelangt, sehe ich eher die Allergiegefahr höher. Aber man kan sein Kind auch nicht immer vor allen Umwelteinflüssen schützen.
Und die Fälle von Kindstod die mir bekannt wurden, ereigneten sich immer dort, wo wirklich alles "richtig gemacht" wurde.
Es ist unheimlich traurig und klar, man hat immer Angst , daß es einen auch treffen könnte.
Als ich z.B. ein Baby war , wurden alle Säuglinge immer auf den Bauch gelegt ....und meine Generation ist noch nicht ausgestorben.
Die Angst um das Kind bleibt nun immer unser treuer Wegbegleiter .. heute ist es der "plötzliche Kindstod" in 20 Jahren wahrscheinlich " ein Autounfall" ...
Ich persönlich denke einfach positivund versuche mir nicht immer den "worst case" auszumalen ...
Liebe Grüße, Barbara mit Miguel 7 Wo und 2 Tage
:IN LOVE:
und was ist mit Bauchschlaefern?
Ich setzte mich gerade auch sehr viel mit dem Thema auseinander.
William will nur auf dem Bauch schlafen. Jetzt habe ich gerade in einem Buch gelesen, dass Bauchschlafen auch den Reflex der Atmung heruntersetzten soll.
Ich dachte immer nur , das Risiko bei Bauchschlaefern ist , dass sie ihr Gesicht in die Matraze druecken und so ersticken. Habe William naemlich immer auf dem Bauch schlafen lassen, da er schon von Geburt an seinen Kopf gedreht und hoch gehoben hat ( auf dem Bauch)
Ja und nun soll ich ihn auf den Ruecken legen?? Geht gar nicht , nur Gebruell, auch mit swaddle me ganz schwer...
Habe ich nun 2 Monate alles falsch gemacht ???
LG Rhonda
und was ist mit Bauchschlaefern?
dan n würde ich ihn auf dem Bauch lassen .. Habe ja vorhin schon geschrieben, daß die Babys meiner Generation (geboren 1969) alle immer auf den Bauch gelegt wurden. War damals einfach so üblich..
Und wie man sieht lebe ich auch noch.
Ich lege meinen Miguel tagsüber öfters auf den Bauch, damit der Kopf nicht so platt wird ... Auch für Blähungen hat sich die Bauchlage bewährt. Nachts allerdings drehe ich ihn immer auf die Seite oder auf den Rücken.
Aber wenn Dein William nur auf dem Bauch schlafen will , dann laß ihn doch. Drehe ihn dafür tagsüber mal auf den Rücken oder auf die Seite, damit er sich auch daran gewöhnt.
Liebe Grüße, Barbara
und was ist mit Bauchschlaefern?
hi,
ja die Rueckenlage hat er dann immer , wenn er wach ist. Auch wenn er im Kinderwagen liegt.
Aber da ist ja das Gebruell gross, wenn ich mit ihm spazieren gehe.
Williams Papa liegt auch immer nur auf dem Bauch ( auch schon als Baby) und ich liebe es auch auf dem Bauch zu schlafen.... Aber iwr sind ja auch schon erwachsen ... :-)
BIn echt verunsichert , wegen des Kindstods... aber er schlaeft nicht und schreit dann nur und schreien lassen soll man sein baby ja auch nicht.....
Ist echt nicht einfach....
schau mal...da habe ich auch schon mal gefragt...
http://www.9monate.de/Wartezimmer/entbindung_maerz_april_2011/11372788
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Lebensretter im Miniformat: 9 Antworten zu...
Vorsorge mit Weitblick: Bei uns bekommst du die wichtigsten Infos zum Thema! → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen