Plazentaverkalkung?Zwicken im Unterbauch?
zunächst einmal möchte ich mich vorstellen: ich bin Christina, 25 Jahre alt, angehende Sozialpädagogin und schwanger in der 26. Woche. Bin gespannt auf das Forum und freue mich darauf in Kontakt zu treten zu Menschen, die in den gleichen Umständen sind [:-} !
Hier nun mein Anliegen: Bis jetzt verlief alles super in meiner Schwangerschaft, bis auf ein paar kleine emotionale "Rüttler".
Doch seit einigen Tage zwickt es mich sehr im Unterbauch. Es fühlt sich an, wie kleine feine Nadelstiche. Meine FA meinte, dass ich mir diesbezüglich keine Sorgen machen sollte.Kennt ihr dieses Gefühl?
Gestern war ich bei der FA und es wurde festgestellt, dass meine Plazenta anfängt zu verkalken. Nun habe ich mich informiert (wobei die Quellen keine wirklich genauen Angaben liefern) und gelesen, dass das normal sei, jedoch erst ab ungefähr der 33 SSW. Hat jemand Erfahrung damit und könnte mich weiter aufklären?
In drei Wochen soll ich zur Dopplersonographie, um die Plazenta genauer untersuchen zu können. Vor drei Wochen war ich bei der speziellen Organdiagnostik im Pränatalzentrum, wo u.a. auch die Durchblutung der Nabelschnur intensiv untersucht worden ist und alles einwandfrei war. Ich rauche nicht und trinke keinen Alkohol. Kann die Ursache in der Genetik liegen?
Und- weiss vielleicht die ein oder andere von euch, wie ich lösungsorientiert an das sich entwickelnde Problem gehen kann? Helfen spezielle Nährstoffe? :HELP:
Liebe Grüße :-)
Herzlich willkommen!!!
Ich war in der 16. Woche im Krankenhaus und habe einen Bericht mitbekommen in dem stand Plazenta Reifegrad 2.
Ich war echt schockiert! Denn das ist erst normal ab etwa Woche 2. Es ist zwar auch schon ein "schlechter" Befund wei z.B. bei einer Raucherin, aber für die 16. Woche eigentlich eine Katastrophe.
Die Ärzte hier in der Sprechstunde haben mich beruhigt und geschrieben das es eigentlich nicht sein kann, und sich evt. um einen Fehler handelt.
Und in der 23. Woche beim Organultraschall meinte der Arzt es wäre noch Grad 0 und alles super.
Ich glaube ich habe die Antwort bekommen ab der 28. Woche wäre es normal wenn die Plazenta langsam anfängt zu altern. Aber du kannst ja selbst noch mal nachfragen!
http://www.gesundheitsberatung.de/Sprechstunde/frauenarztsprechstunde?SortMode=normal
LG Blümchen
Hallo Neu-Kugel!
Herzlichen Glückwunsch zu Deiner Schwangerschaft und herzlich Willkommen bei uns!
Bezüglich Deiner Plazenta kann ich Dir leider gerade keinen Rat geben, bei mir wurde nur ein leichter "Widerstand" in der 21.SSW festgestellt, der Doc hat allerdings nix von einer Verkalkung gesagt. Ich werde das beim nächsten Fein US mal nachfragen, ob es immer noch da ist.
Also eine gute Zeit bei uns und alles Gute für Deine Kugelzeit!
LG Lenchen
hallöchen,
das die plazenta nachlässt, ist ja normal, aber schon so früh? was mich wundert ist halt, dass bei dem organ-us noch nichts diesbezüglich festgestellt wurde. die geschichte interessiert mich jetzt sehr, halt uns da mal auf dem laufenden, wass der doppler-us in drei wochen dazu sagt.
bei der ernährung ist halt grundsätzlich auf ausgewogenheit zu achten. ich kann mir jetzt nicht vorstellen, dass bestimmte nährstoffe eine verkalkung verhindern oder gar rückgängig machen. man muss jetzt halt darauf achten, dass das ganze nicht zu schnell voranschreitet. ich denke man wird bei dir regelmäßig die versorgung des bauchzwerges überprüfen. solange die stimmt, bist du erstmal auf der sicheren seite.
lg suse 26+3
hallöchen,
verkalkungen finden manchmal frühzeitiger statt, meistens bei raucherinnen und alkohol-/ anderem psychosubtanziellen gebrauch. es kann aber auch genetisch bedingt sein, was dann wohl bei mir zutreffend ist.ich muss nun wöchentlich zum ctg und hoffe, dass alles gut gehen mag!!
Plazentaverkalkung?Zwicken im Unterbauch?
bin 32 und in der 24. SSW habe aber das Problem nicht. Ich habe aber gehört, dass das bei Schwangerschaften auftreten kann und meist auch erst gegen Ende der Schwangerschaft so schlimm werden kann, dass die Geburt eingeleitet wird. Das Kind wächst evtl nicht ganz so gut, holt das aber nach der Geburt schnell wieder auf. Beim Doppler wird alles genau kontrolliert. Wenn dort nichts auffällt bleibt das Kind im Bauch. Ruhe und evtl Infusionen sollen helfen.
Beruhigend fand ich zu wissen, dass das Kind in der 27. Woche gut genug für eine evtl. Geburt aus welchen Gründen auch immer entwickelt ist und auch die Lungenreife dafür erreicht ist.
Aber mach dir keine Sorgen, es dauert, bis eine Plazenta nur noch wenige oder gar keine Nährstoffe mehr hindurchlässt.
sunshine32
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Louwen-Diät: Leichtere Geburt durch...
Warum ein hoher Blutzuckerspiegel die Hormonproduktion hemmen kann | plus: Tabelle der besten Lebensmittel! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen