Suchen Menü

Perzentilen

Hallo Mädels,
habe in den letzten Tagen einiges von diesen Perzentilen in einigen Beiträgen gelesen und wollte mal schauen wegen meiner Tochter.
Allerdings war sie ja 4 Wochen zu früh. Wenn ich von ihrem Geburtstermin ausgehe und mir die Kurven ansehe ist sie immer auf oder gar unter der untersten Kurve =-O Muss ich bei ihr vom ET ausgehen, so dass sie jetzt erst 3 Monate ist? Werde gleich mal schauen, wie es da so aussieht... In 2 Wochen haben wir ja die U4 - spätestens da wird die Ärztin mir ja sonst Auskunft darüber geben. Jedoch wäre ich froh, wenn ihr mir dazu etwas sagen könntet.
Hier mal kurz ihre Daten:
Geburtstermin: 11.1.11 ET: 7.2.11
bei Geburt: 2.490g 48 cm
heute mit knapp 4 Monaten (geschätzt): 5.000 g 57 cm
LG und ein schönes WE!
Bisherige Antworten

Ich habe mal nach dem ET geschaut

...Ich habe mal geschaut, mit den Daten, als wenn sie erst 3 Monate wäre, was sie ja vom ET ausgehend ist. Da liegt sie bei der Länge zumindest auf der zweituntersten Linie und das Verhältnis Gewicht zu Größe scheint aber zu passen - wie ich das gesehen habe.
Kann mir das jemand bestätigen, hat Einwände oder so?

Ich habe mal nach dem ET geschaut

Hallo muma,
Bestätigen kann ich das nicht. Da bitte nochmal den KiA fragen. Aber ich würde bei sina vlt doch eher vom 7.2.11 ausgehen. Sie wird im ersten lebensjahr noch alles aufholen. War ja nun doch etwas zeit, die ihr noch fehlt.
LG

Perzentilen

Hey muma,

also ich hab mich ehrlich gesagt mit diesen Perzentilen noch überhaupt nicht befasst *schäm*

Aber wie Suse schon sagt - ich würde auch eher den 7.2. als Ausgangspunkt nehmen! Es ist wirklich so, dass du ihr 1 Jahr geben solltest um alles wieder aufzuholen - ihr fehlen 4 Wochen und das ist dabei nicht unbeachtlich, finde ich!

LG

Jassi

Perzentilen

Hallo Muma,

würde mir keine Sorgen machen. Deine Kleine braucht einfach ein wenig Zeit, um das aufzuholen. Man kann ja nicht erwarten, dass sie viel zu früh kommt und dann gleich die Werte eines am ET geborenen Babies hat.

Frag mal den KIA, aber mach dir bitte keine Sorgen. Die Kleinen brauchen wirklich etwa ein Jahr, bis sie das ausgleichen können! Und sonst ist doch alles prima mit der Kleinen :OK:

LG, Julia

Perzentilen

hallo,
bei den perzentilen gibt man die daten so ein, wie sie gemessen werden. egal, wann der ET gewesen wäre!
wichtig ist ja nur, dass sowohl die wachstums- als auch die gewichtskurve parallel verläuft und nicht auf einmal absackt (bei der grösse) oder total hochschiesst beim gewicht.
natürlich ist ein etwas frühgeborenes kind dann u. u. zb bei der grösse erstmal ganz am unteren ende oder ggf sogar ausserhalb. das holen die kids aber in der regel im ersten jahr auf.
lg caro
(meine mittlere hatte durch ihre krankheit bedingt eine normale grösse bei der geburt (52cm), diese sackte bis zum 6. monat über 1cm unter die unterste linie ab (knapp 56cm). seitdem bekommt sie wachstumshormone und hat ca. 1,5 jahre gebraucht, bis sie wieder in der kurve drin war, jetzt ist sie im normbereich - sie ist jetzt 7 jahre alt).

Perzentilen

Hallo Caro,
danke für die Info.
Also sollte ich die Perzentilen wohl eher links liegen lassen, oder?
Mache mich eigentlich ja nicht verrückt, da ich der Meinung bin, dass sich die Kleine gut entwickelt. Habe eigentlich aus Interesse anfangs mal geschaut und wurde jetzt eben leider doch stutzig...
VG

Perzentilen

hi,
naja, ganz ohne grund gibts die auch nicht.
wichtig ist halt nur, dass die kurve wie gesagt parallel geht. gibt halt kleine dünne und grosse dicke kinder ;-)
und die sind dazu da zu erkenne, ob ein kind eben wachstumsdefizite hat (grössen-tabelle) oder zb. auch zu dick wird (gewichts-tabelle).
und verrückt machen sollte man sich sowieso nicht ;-)
lg caro
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen