Suchen Menü

PekiP

Wer von euch hat schon mal einen PekiP Kurs gemacht? Es klingt ja sehr intressant ist nur ziemlich teuer und dauert ja sehr lange. Habt ihr Erfahrungen damit?
Eine Alternative wäre ja eine ganz normale Krabbelgruppe. Ist günstiger. Auch dort trifft man andere Kinder mit ihren Müttern und kann sich austauschen. Was sagt ihr dazu?
KaFa
35+2
Bisherige Antworten

PekiP

Hallo,
ich hab bei beiden Kinder Pekipkurse gemacht. Krabbelgruppe ist eigentlich eher was für danach, was dann in die Spielgruppe übergeht. Kenne ich zumindest so, denn Pekip fängt man ja oft schon so mit 3 Monaten an. Beim Pekip kommt es sehr drauf an, wer das macht und wie der Raum ist, denn wenn der Raum zu kalt ist, kann man das schon vergessen, dass das Baby nackt rumstrampelt. Mein erster Pekipkurs war furchtbar langweilig, weil wir nur so uninteressante Sachen gemacht haben wie eine Dreiviertelstunde lang einen Knopf am Wollfaden über Babys Gesicht schweben lassen bis einem der Arm abfiel. Bei meiner zweiten Tochter hatte ich mehr Glück und der Kurs war nett und abwechslungsreich. Da hatte die Kursleiterin auch Sachen wie ein Planschbecken, was dann mal mit etwas Wasser, mal mit Grieß o.ä. gefüllt wurde und viel abwechslungsreiches Spielzeug. Außerdem war es eine nette Runde und wir treffen uns noch jetzt, obwohl der Pekipkurs 4 Jahre her ist. Was meinst du denn mit lange? Dass es 90 Minuten geht? Das ist, weil man ja auch Zeit zum an- und ausziehen braucht und die meisten Babys in der Zeit ja auch Hunger bekommen und sonst bliebe gar keine Zeit.
LG Mareike KS-12

PekiP

Ich habe bei meinen beiden den Pekip Kurs besucht. Von 3 Monaten bis zum ersten Lebensjahr und habe es sehr genossen.
Nicht nur das spielen mit den Kindern, sondern auch gerade der austausch mit den Müttern bzw. Kursleiterin- die immer auf dem neuesten Stand war und viel Wissen vermitteln kann.
Diesmal mache ich Delphi, aber es ist im Prinzip das gleiche.
Meine freundin leitet diesen Kurs und überhäuft mich jetzt schon mit den Wichtigsten Wissen. Sie ist aber auch mind. 1x im Monat auf Fortbildung und deshalb vertraue ich ihr auch.
Wir fanden es alle toll, kann ich also nur empfehlen.
LG Tina

PekiP

Hallo KaFa,
aus meiner Sicht ist das ne Typfrage.
Ich hätte absolut keine Lust, da im Kreis huldvoll an meinem Kind herumzuschrauben und dabei andächtig zu gucken ;-)
Da trink ich lieber nen Kaffee, die Kinder liegen, gucken, krabbeln herum und wir Mütter können quatschen. Außerdem hab ich überhaupt keine Lust auf Terminstress nach der Geburt.
Also für mich eindeutig: Krabbelgruppe/Babytreff und auch erst später so ab nem halben Jahr.
Aber ich kenne auch ganz viele begeisterte Mütter, die gerne zum Pekip waren und ganz viel davon mitnehmen konnten.
Schöne Grüße
Anja mit Julian (7), Annika (2) und Bauchzwerg (37.SSW)

PekiP

Hallo KaFa,
ich habe mit dem Großen zwei Kurs gemacht.
Der erste war super! Tolle Mamis und eine noch tollere Kursleiterin.
Der zweite Kurs war ne Katastrophe. Die kursleiterin fand ich nur unsympathisch und lauter Mamis a la "schaut mal was mein Kind schon alles kann, denn wir haben das die ganze letzte Woche geübt".
Den zweiten Kurs habe ich dann abgebrochen.
Diesmal werde ich keinen mehr machen. Ich bin durch den Großen recht viel unterwegs und habe auch einige Freundinnen, die zeitgleich jetzt das zweite Kind bekommen haben, der Austausch und die Kinder sind also vorhanden.
Beim Großen ging es mir bei vielen Kursen auch einfach darum mal rauszukommen und andere Eltern kennenzulernen.
LG
Wiebke
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
  • PekiP
    19.07.2012, 15:35 Uhr
    • PekiP
      19.07.2012, 16:29 Uhr
    • PekiP
      19.07.2012, 16:50 Uhr
    • PekiP
      19.07.2012, 18:13 Uhr
    • PekiP
      20.07.2012, 08:36 Uhr
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen