Suchen Menü

Passt auf eure Kleinen schon hin und wieder andere Leute auf?

Hi ihr Lieben,

hab geplant, dass wir ab Februar (wenn Jil 4 Monate ist) mal damit beginnen, dass meine Eltern die Kleine mal nehmen. D.h. ich werde dann einfach am Anfang aus dem Raum gehen und gucken, ob sie zurecht kommen und sie beruhigt kriegen usw. Das würd ich dann gern den Februar über hin und wieder üben, damit sie vielleicht im März wirklich mal ganz allein mit ihr klar kämen.

Denn im April (wenn Jil 6 Monate alt ist) möchte ich gern wieder einmal die Woche für 2-3 Stunden arbeiten gehen. So ist zumindest der Plan. Wenn das nicht geht aus irgendwelchen Gründen, dann ist es so und auch nicht weiter tragisch, aber versuchen werd ich es auf jeden Fall.

Außerdem glaub ich ist es gut für Jil, wenn Oma und Opa auch ne enge Bindung zu ihrem Enkelkind aufbauen. Sie freuen sich auch schon sehr darauf, da es ihr einziges Enkelkind ist.

Wie handhabt ihr das? Hat schonmal jemand auf euer Baby aufgepasst? Wie klappte das und wie alt war euer Wurm? 

Bin gespannt, was ihr erzählt Daumen rauf

GLG, Claudi mit Jil (15 Wochen)

Bisherige Antworten

Re: Passt auf eure Kleinen schon hin und wieder andere Leute auf?

huhu...ich geb Rouwen noch niemanden...er ist in der Kita-Krippe ab 1 Jahr angemeldet und wenn ich nen Platz bekommen sollte dann geht er mit 1 Jahr in die Kinderkrippe.....vorher ist mir das noch zu früh.....meine Tochter allerdings macht jetzt vielleicht ab März eine Ausbildung und dann nehm ich Ihre kleine die dann 8 Monate alt iss....wäre auch jetzt kein Thema wenn sie nicht stillen würde....ich arbeite bis Rouwen nen Krippenplatz hat von zu Hause aus.....

Mein Vater und meine Schwiegermutter haben 1-2 mal für eine Stunde bei uns zuhause auf Noah aufgepasst, weil ich zb zum Zahnarzt mußte. Sonst noch nicht..

Hallo,

bei uns hat noch niemand aufgepasst. Ich habe ihn ja auch erst ein paar wenige Male bei seinem Papa gelassen. Das wollen wir jetzt häufiger machen. Ich Stille auch noch voll, da geht das nicht so leicht. Er nimmt ja keine Flasche, obwohl wir es weiter versuchen. 

Irgendwann, vielleicht wenn er 5 Monate alt ist, werden mein Mann und ich mal wieder Schön essen gehen, da darf dann die Oma aufpassen. das dauert aber ja noch 1 Monat.

hallo,

tja,also klara war mit ihrer großen schwester letzte woche übers wochenende bei freunden,da ich meinem mann ne reise geschenkt hatte zu weihnachten.sie kam völlig verwöhnt zurückZwinkerndwenn ich bei meinen eltern bin und meine termine alle abklapper passen meine eltern drauf auf.

haben es damals bei johanna auch schon früh angefangen und sie abgegeben,somit war wenn mal ein notfall war kein problem da,das sie woanders geschlafen hat.

als ich zur einleitung  und geburt im krankenhaus war,war sie bei ihrem onkel und es war kein problem.meine schwägerin hat ihre noch nicht wirklich abgegeben(sie hat ein aufpassmädchen)und wo not am mann war,haben sie keine chance gehabt sie abzugeben.

ich finde es gut,aber wer es nicht möchte,is auch ok.

lg melanie und klara20w und 3t

Hallo claudi. 

Ich fahre regelmässig zu meinen eltern die 300 km weit weg wohnen. Hier leben auch meine großeltern und tante. Wenn ich da bin, bin ich seitdem anisa ca. 2 monate alt ist auch mal allein umterwegs. Sie bleibt dann für 1-2 stunden bei meiner mutter oder oma. Das klappt super und gab noch nie probleme. Auch schläft sie immer eine nachtbei meiner tante. Ich schlafe dann im nebenzimmer. Bringe sie abends ins bett, aber morgens steht sie dann mit meiner tsnte auf. Auch das klappt ohne probleme. Ich muss nach einem jahr zurück in den schichtdienst, auch nachts. Deshalb muss das gehen und sie soll sich dran gewöhnen. Bei uns gab es aber noch noe geschrei ohne mama oder so.

probier es aus. Ich finde es wichtig für die kleinen denn sonst ist der spring in die kita zu ganz fremden sicher hart. Und für euch bietet es zeit mal wieder ganz ihr zu sein:-) auch wenn man immer mit halben kopf beim zwerg ist:-)

Ja, meine Eltern haben schon 3x auf ihn aufgepaßt, für ca. 1,5 Std. und 1x meine Nachbarin. Das erste Mal ist sogar schon eine Weile her, da war er vll. 2 Monate alt; wir haben ja alle viel Kontakt, sodaß die Kinder jeden gut kennen und sich sicher fühlen. Hat prima geklappt, meistens war auch ein Geschwisterkind mit dabei. Andere Leute würde ich aber noch nicht aufpassen lassen.

LG, Nadine mit Gunnar 19w4t

Also letzte Woche Donnerstag hat meine Mutter abends auf ihn aufgepasst, weil wir zum Essen mit Freunden eingeladen waren. Ging ohne Probleme, er hat fast nur geschlafen. Meine Mama sagte er hat immer wieder den Kopf in allen Richtungen gedreht - hat mich wohl gesucht aber trotzdem nicht geweint :-) Es freut mich zu wissen, dass ich ihn ohne schlechtes Gewissen abgeben kann - so habe ich keine Sorgen, dass er nur am Weinen ist.

LG Min

Ich hab Flo von Anfang an mal für ne Stunde oder zwei bei meiner Mama oder Oma gelassen. 

Anfangs wenn ich reiten gegangen bin. Inzwischen wenn ich zum Friseur oder Arzt muss. Inzwischen ist er ja doch schon so wach, dass er solche Dinge nicht einfach mal so verschläft. Zwinkernd

Freitags gehe ich immer zur reitstunde, da bin ich dann auch mal 4 Stunden weg oder abends mal im Kino oder auf einem Geburtstag. Da passt dann Papa auf und füttert abgepumpte Mumi.

Hat bisher wunderbar geklappt.

Hallo Claudi,

wir wohnen im selben Haus wie meine Eltern, weshalb sie zwangsläufig einen sehr engen Bezug zu unseren Kindern haben.

Sie passen seit dem ersten Tag regelmäßig auf Taio auf z.B. wenn ich schnell zum KiGa düse um die Große abzuholen bzw. wenn ich zum Arzt gehe, Einkaufen, ...

Es klappt super und ist total problemlos.

Bei meinen Schwiegereltern haben wir damit angefangen, dass sie mal mit ihm spazieren gehen und so - auch das klappt super.

Denke die Kinder merken, wenn es für die Mama und den Papa ok ist, dass ein anderer auf die Kids aufpasst. Wenn Du aber nicht davon überzeugt bist, wird es evtl. nicht funktionieren ...

GLG Hope mit Taio (fast 5 Monate alt)

Huhu!

Ich merke, dass ich Adam noch nicht wirklich lange alleine lassen kann. Für Adam wäre das überhaupt kein Problem, das bin ich, die sich dann nach dem Kind sehnt und den Kopf niht frei bekommt.... War letztes Wochenende das erste Mal ohne Adam einkaufen und habe Besorgungen gemacht. Mein Mann hat auf ihn aufgepasst... Nach 2 Stunden hatte ich ziemliche Sehnsucht Blush Werde ab nächste Woche wieder in den Chor gehen, habe ich mir vorgenommen. Pumpe dann auch ab, da ich dann 3 Stunden unterwegs sein werde. Richtig drauf freuen tue ich mich aber nicht....

Hallo Claudi,

ich bin mit meinen drei Kindern öfters bei meinen Eltern, die in derselben Stadt wohnen, und dann nutze ich gerne die Gelegenheit, dass ich Erledigungen mache, wenn Matti 'frisch gestillt' ist. Das klappt dann auch meistens gut., außer wenn er müde ist, denn dann will er an die Brust.Wenn er anfängt zu weinen und sich nicht von ihnen beruhigen lässt, rufen sie mich halt auf dem Handy an und ich komme schnellstmöglich. Bin ja immer nur im Ort, einkaufen, usw. und ruckzuck wieder da.

Und abends hat Matti bis vor Kurzem von ca. 19.30/20.00 Uhr bis mindestens 1 oder sogar 2 Uhr am Stück geschlafen. Da hat mein Mann aufgepasst. und ich war mit 'ner Freundin unterwegs, auf einer Geburttagsfeier, o.ä. Leider ist diese Phase gerade vorbei, d.h. er wird auch mal mittendrin wach, so dass ich zurzeit nicht weggehe. Bin dank der unruhigen Nächte eh zu müde. ;-)

Demnächst ist aber abends eine Schulveranstaltung, mein Mann kann nicht hingehen, weil er lange arbeiten muss, da werden wir es erstmals ausprobieren, dass meine Mutter sich hier hinsetzt und babysittet. Ich hoffe nur, ich kann Matti rechtzeitig vorher hinlegen. Ist aber auch nur 5 Minuten zu Fuss entfernt.

LG von Alex und Matti, in 4 Tagen schon 5 Monate alt Eek

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen