Papi macht aber auch nichts richtig ;)
ich habe eine ähnliche Frage wie Lenchen unten, nur dass es leider nicht um meine Eltern geht, sondern um meinen Freund.
Ich bekomme bei einigen Sachen einfach ganz schnell ne Krise wenn ich sehe wie er das macht, ich will aber auch nicht ständig reinreden, weil ich ja auch möchte, dass er ein souveräner Vater wird und sich nicht beobachtet von mir fühlt.
Also, ich nenne mal einige Beispiele, damit ihr ungefähr wisst was ich meine:
z.b. wäscht er den Kleinen komplett mit Feuchttüchern ab, dann steckt er ihm beim kleinsten Mucks den Nucki in den Mund und wenn der Kleine beim Arzt keine Lust hat gemessen zu werden und deswegen protestiert, dann sagt er immer, der Kleine hätte ein "Böckchen".
Wenn ich ihn anlegen will, dann sagt er immer "schon wieder?" und überhaupt hat er eher die Ansichten einer Generation vor uns.
Ich kann da manchmal nur wegsehen, und denke bei mir, na die paar mal wo er das macht kanns ja nicht so doll schaden, aber meist bringt mich das echt auf die Palme.
Wenn ich dann was sage, schaut er natürlich beleidigt, irgendwie kann ich das auch verstehen. Ich versuchs auch wirklich ganz vorsichtig zu sagen und auch ganz selten, aber die Anlässe werden immer häufiger.
Sagt ihr was wenn Eure Männer unbeholfen sind oder nicht?
Grüße
Vera
oh je!
hallo!
also wir haben das gleiche "problem".
ich habe ja nun inzwischen drei kinder und für meinen freund ist es das erste. dementsprechend ist er in manchem noch ein bisschen unsicher (zb muss ich die kleine immer umziehen, das will er gar nicht machen).
flasche gibt er, wickelt auch, alles ok.
aber wie er sie manchmal hochnimmt und so - da wird mir ganz schlecht!
oder wenn sie schreit, dann hält er sie auch manchmal in sehr merkwürdigen positionen, da denke ich mir: da würde ich auch heulen.
wenn ich vorsichtig was sage kriegt er völlig die krise, ich soll ihn machen lassen, er würde das schon richtig machen etc.
weiss auch nicht, wie man das am besten "an den mann" bringt ;-)
eigentlich darf man gar nichts sagen, ist mein eindruck.
also: glaube wir haben alle das gleiche mit den männern..
vielleicht hat eine ja noch ne patentlösung, ich wär interessiert ;-)
gglg caro
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
inzwischen find ich es normal und es stoert mich ueberhaupt nicht mehr, wenn mein mann die sachen komplett anders macht, als ich.
beim 1. wollte ich, dass er alles so macht wie ich. aber das war natuerlich nicht der. alles musste er genau andersherum machen. egal, ob er riesigen laerm in der kueche machte, wenn der grosse schlafen sollte. oder sein ins bett geh ritual war, mit dem kind rumzualbern, hochzuwerfen... all das was ich nun gar nicht gemacht haette, um in ruhig in den schlaf zu bekommen. und.... im endeffekt hat es dem grossen rein gar nichts ausgemacht.
inzwischen, beim 3., erwarte ich gar nichts anderes. er macht so wie er es will. er findet das richtig und das ist auch gut so. jeder muss lernen, welche dinge gut funktionieren und welche nicht. das gilt auch fuer mich. und das kind lernt so auch einen anderen "erziehungsstil" kennen. waer ja auch langweilig, wenn mama und papa alles gleich machen wuerde.
also, ich kann dich gut verstehen. ging mir mal genauso. inzwischen macht es mir nichts aus. :)
alles gute,
susanne
schön geschrieben; seh ich auch so...
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
Klar haben wir auch mal unterschiedliche Ansichten, das ist selbst jetzt bei unserer Großen noch so.
Bei vielem werd ich einfach sagen, lass ihn machen, er muss sich da ja auch erst mal einfinden.
Wir haben es bei der Großen damals so gemacht, dass Papa mit ihr Sonntags im Schwimmkurs war, da hatten die Tochter was vom Papa und er war mit ihr alleine. Ich hatte meine Ruhe und konnte ihm nicht reinquatschen. Versucht doch mal, dass du einmal die Woche ne Stunde rausgehst oder so. Dann fühlt er sich nicht beobachtet und kann Papa sein, wie er will.
Wenns um "erzieherische" Sachen geht, wie der Nuckel, dann sollte ihr euch einig sein, wie ihr da vorgeht, sonst ist das fuer euch und vor allem für das Kind doof.
LG
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
solche Situationen haben wir auch immer mal und mein Mann ist dann gleich beleidigt, wenn ich ihm sage, wie ich es mache oder was ich eben bezüglich eines Themas gelesen habe.
Leider ist mein Mann der Auffassung, dass unsere Tochter nur bei mir ruhig wird und ganz ehrlich, wenn die Kleine ihre Krise hat, dann ist das auch so. Er denkt mittlerweile, dass er gar ein schlechter Papi ist...
Wobei, wenn sie ihre Krise hat, dann könnte ich ihn manchmal an die Wand klatschen. Er meint, dass das Gequengel ist und weil sie bei ihm auf dem Arm nicht ruhig wird, legt er sie aufs Sofa und beugt sich über sie. Das macht es allerdings meist nur noch schlimmer bzw. bringt keine Besserung und dann komme ich immer an und nehme sie hoch. Das passt ihm nicht so wirklich.
Es tut mir leid für meinen Mann. Ich weiß, dass er ein guter Papi ist. Momentan ist die Kleine aber nun mal mehr auf mich fixiert, schließlich verbringen wir den ganzen Tag zusammen, wenn er arbeitet und am Wochenende ist er zwar da und hat sie auch immer mal, aber dennoch übernehme ich auch am WE den größten Part. Er muss ja zunächst ausschlafen (er meint, dass ich das die ganze Woche könnte...) und dann gibt es immer was zu erledigen...
Wie gesagt, ich sage immer: "Ich mache das so...." bzw. "Ich habe gelesen, dass es besser ist, wenn man das so macht..."!
VG
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
Das mit dem abwaschen nur mit feuchttüchern würd ich ihm aber ganz deutlich sagen, dass das nicht ok ist. Ansonsten kann ich an den aufzählungen die du hier gemacht hast nicht wirklich was schlimmes finden. Wenn dein kind keinen schnuller bekommen soll, dann schmeiss die dinger weg. Der begriff "böckchen" ist ja wohl eher liebevoll gemeint und nicht als negativ zu betrachten. Die frage nach dem "schon wieder essen?" hab ich auch gelegentlich, aber wohl eher, weil mein mann nicht merkt wie die zeit rum geht, wenn er beschäftigt ist.
Vlt verstehe ich dein anliegen ja auch nicht richtig, aber so wie ich es für mich verstanden habe wirkt es eher so, als ob du bischen pingelig bist. Wenns dich stört, mach klare ansagen an deinen freund. Sonst staut sich dein ärger nur meterhoch auf und irgendwann brichts dann raus.
LG suse u oskar 15w
zustimm :)
Ich seh das genauso. Das mit den Feuchttüchern musst du ihm einfach genau erklären, warum es nicht gut/sinnvoll ist, das wird er verstehen.
Mit dem Schnuller: wenn er den Schnuller nicht will wird er eh ausgespuckt und wenn er ihn will ists doch ok. Schnuller im Mund soll zwar kein Dauerzustand werden aber wenns der Beruhigung dient.
Böckchen empfinde ich auch als ironisch und lieb gemeint. Da dürfte ich gar nicht sagen wie mein Freund unseren manchmal nennt :-D
Was die Haltung & co angeht sind Männer vielleicht einfach etwas unbeholfener. Hast ihm einfach mal gezeigt wie es vielleicht besser machbar ist. Natürlich in Form von Tips statt "das musst du so machen".
Mein Freund ist zum Glück echt babybegabt. Das einzige was er am Anfang noch als Meinung hatte war schreien lassen, aber dann hat er sich belesen und seine Meinung geändert. Kommt nur ab und an mal durch, dass er meint der hat nix, den lassen wir jetzt einfach (was ich natürlich nicht tue).
Und er wirbelt den Kleinen ab und an mal spielerisch bisschen rum wie man es vielleicht mit einem 1 jährigen macht. Da muss ich ihm dann auch kurz erinnern dass er erst ein paar Wochen alt ist und noch nix damit anfangen kann.
Also meine Meinung: sag ihm was du anders machst und warum und vielleicht einfach ein paar Mal zusammen machen und versuchen Tips zu formulieren und nicht Vorschriften.
LG Katja
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
Hallo,
m. E. nach benehmen sich die Männer genauso, wie sie es früher selbst erlebt haben. Bei meinem is es so. Er ist ähnlich wie deiner. Beispiele: wenn er meine 3j. ins Bett bringt, fällt das Waschen so gut wie aus u die Kleidung liegt total zergrübelt vorm Bett. Und die Kommentare, wenn Baby schreit, .... beim kleinsten Muckser: ..."er hat Hunger!".... oder: "was hat er denn". Wenn ich dann sag, na, er schimpft halt einfach bissl, da guckt er mich an, wie wenns donnert.
Z. Zt. schreit Emil viel. Er meinte heut, dass ich ihm doch einfach nen Pudding kochen soll, da er sicher immer Hunger hat. Dabei ist Emil erst in der 15. Woche und ich fütter schon die 1er Milch.
Tja, aber ohne Mann will ich auch nicht sein. Man muss halt drüber wegsehen. Sie finden uns bestimmt auch oft übertrieben....
LG Manja
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
Hallo,
ganz am Anfang als es noch sehr stressig war hat mein Mann oft schnell die Nerven verloren und dann mit ihr geschimpft wenn das anziehen nicht so schnell geklappt hat oder wenn sie etwas länger geweint hat oder so.
Ich hab ihm dann unter tränen gesagt wie traurig mich das macht wenn er so gemeint mit Püppi redet und das es micht auch manchmal nervt wenn sie schreit und so, aber das man das auf keinen Fall an ihr auslassen darf.
Danach hatten wir dann ein langes Gespräch über Erziehung und wie wir uns das Vorstellen. Wir sind dann auf den Nenner gekommen das es das Wichtigste ist das wir immer auf einer Seite stehen!
Ich denke du solltest offen reden denn sonst kann erziehung nicht funktionieren.
LG Blümchen
Papi macht aber auch nichts richtig ;)
also ich hab es von Anfang an so gemacht, dass ich aus dem Zimmer gegangen bin wenn mein Mann den kleinen wickelt, anzieht, wäscht etc!
Das hab ich auch beibehalten, denn ich merke genau wie du das auch beschreibst, dass ich mich ärgere wenn er was anders bzw nicht so macht wie ich das machen würde! Ich denke das das auch normal ist, denn wir sind die meiste Zeit mit dem Kind zusammen...
Ich hab aber auch bei unserem Patenkind erlebt wie das enden kann wenn Mama dem Papa ständig sagt wie er was zu machen hat bzw ihm sagt so wie er es macht ist es falsch:
1. Der Papa war total verunsichert und frustriert was sich
a) auf das Kind übertragen hat, das dann bei Papa immer geweint hat
und b) der Papa dann keine Lust mehr hatte sich zu kümmern
was dazu geführt hat, das die Kleine bis heute (2 1/2 Jahre) nur unter Protest und geheule mit Papa allein bleibt und nicht will das er ihr hilft! Er durfte sie sehr lange nicht wickeln etc, sie hat gebrüllt als wolle man sie umbringen und nach Mama gerufen...Teufelskreis!!!
Also wenn du es übers Herz bringst lass ihn machen wir er es meint solange es deinem Kind nicht schadet! Geh aus dem Zimmer und mach was anderes, wie z.B. hier mal stöbern, das lenkt ab!!!
LG Jenny
Danke für eure Antworten... und
ich glaube ich machs einfach so, ich ziehe mich zurück, wenn Papi-Zeit ist, heute war ich 2 Stunden weg und als ich wieder nach Hause kam, waren beide ganz friedlich und ausgeglichen.
Das mit dem Böckchen ist sicherlich liebevoll gemeint, aber was mich daran so stört ist, dass er mM die Situation falsch einschätzt, denn Sohni hat in diesem Moment ja kein Böckchen sondern vielleicht angst.
LG Vera
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
11. SSW: Größe und Entwicklung des Babys in...
Die kritischste Zeit der Schwangerschaft ist nun zu Ende. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen