Suchen Menü

PDA-Frage

Hey Mädel´s,

mal ne Frage an die, die sich damit auskennen!

Zwecks dieser PDA bei einer spontanen Geburt:ich hab gehört, dass man ein Aufklärungsgespräch dadrüber braucht. Und das muss vor der Geburt erfolgen, weil man ja in dieser Situation nicht zurechnungsfähig ist! Leuchtet mir auch ein.

Mein Fall: ich wollte bei meiner Cousine (ist Hebamme) in ihrem Klinikum entbinden. Das Klinikum erreichen wir ca. in 40 Minuten Fahrtzeit. Da aber jetzt ja die Schneeverhältnisse nicht berechenbar sind, haben wir gesagt, dass wir im Falle eines Falles das Risiko dieser Strecke nicht auf uns nehmen. Bei ihr würd ich die PDA auch ohne Gespräch bekommen. Das andere KH liegt ungefähr 15 Minuten von uns entfernt. Aber da war ich eben nicht zum Aufklärungsgespräch!

Stimmt es denn jetzt, dass man ohne dieses Gespräch keine PDA mehr bekommt? Sollt ich vielleicht in diesem KH auch nochmal nachfragen? Was meint ihr?

LG

Jassi

Bisherige Antworten

PDA-Frage

Hallo Jassi,

also ich hatte das bei meiner Tochter nicht. Ich hatte mich weder zur Geburt angemeldet noch hatte ich vorher ein Gespräch, weil mein Mann und ich damals vor acht Jahren kurz vor der Geburt von München nach Bad Nauheim (bei Frankfurt) umgezogen sind und ich somit keine Möglichkeiten vorher hatte. Ich hatte aber ohne Probleme die PDA bekommen. Ich denke nicht dass es ein Muss ist.

Jetzt bin ich ja wieder in München und hab mich zur Geburt angemeldet und da wurde ich nur kurz gefragt ob ich evtl. eine PDA haben will.....mehr auch nicht ;-)

Hoffe ich konnte weiterhelfen :-)

LG
Dani

PDA-Frage

Hey Dani,

ja Danke - hast mir schon weiter geholfen! Ich ruf da morgen einfach vorsichtshalber mal an und frag mal! Kann ja nix schaden!

Danke dir, für deine Antwort!

LG

Jassi

PDA-Frage

Hallo Jassi

Also ich habe bei meiner ersten Entbindung auch eine PDA ohne vorheriges Gespräch oder ähnliches bekommen. Bei mir war es so, dass ich schon über einen sehr langen Zeitraum sehr starke Wehen hatte, und die Nakoseärztin fand mich auch net mehr so ganz zurechnungsfähig, daher sollte dann auch mein Männe den Wisch mit mir ausfüllen und auch zusätzlich unterschreiben.

Die haben das wohl lieber, wenn man diese Gespräche vorher führt, weil es halt evtl. mitten in der Nacht sein kann wenn man die PDA braucht. Und ganz ehrlich, wenn man so lange starke Wehen hat würde man wirklich ziemlich alles unterschreiben damit es endlich besser wird! (Bei mir wars zumindest so)

Aber ich hab auch dieses mal noch kein Vorgepräch gehabt, weil ich es noch nicht geschafft habe zeitlich.

Ich hoff ich konnte dir damit etwas helfen. Aber du kannst ja sicherheitshalber nochmal dort anrufen.

LG; Nora

PDA-Frage

Hi jassi
habe bei meiner Großen nach 17h wehen eine PDA bekommen wegen geburtsstiillstand und großen Schmerzen, damit die mir nochmal Wehenmittel zum anpuschen geben konnten und ich nicht leiden muss. Da habe ich auch kein Gespräch vorher gehabt sondenr in dem Moment alles unterschrieben. Wäre ja kacke wenn du kein PDA bekommst so!!! Glaub nicht daß die das nicht machen würden....
LG Anja

PDA-Frage

Hi Jassi,
ich denk mal, gegen Nachfragen wird niemand was haben.
Ich hab damals mich zwar rechtzeitig im KH angemeldet und nen Zettel mit Infos zur PDA mitbekommen. Aber "kontrolliert" hat es niemand, ob ichs gelesen hab. PDA hab ich später bekommen, weiß noch nicht einmal mehr, ob ich was unterschreiben musste :-[
Schlussendlich musste bei mir jedoch ein KS gemacht werden und da "durfte" ich nur meine Unterschrift drunterzittern (!!) - da hat niemand auch nur irgendwas erzählt.
Da wirds bei ner PDA also keine Schwierigkeiten geben.
LG, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

PDA-Frage

Hallo Jassi,
hab jetzt die anderen Antworten noch nicht gelesen und hab ja noch nie in Dtl. entbunden, aber hier in Italien soll man auch zu so einem Gespraech. Ich hatte bei unserem 2. Kind auch eine Ueberweisung dafuer, mir aber nie den Termin geholt. Dann haben sie gefragt, als ich nach der PDA gefragt habe, ob ich diesen Schein schon unterschrieben habe und ich musste dann verneinen. Begeistert waren sie nicht, ich hab einfach dann dort unterschrieben. Als derjenige kam, der sie setzt, hat er gefragt, ob ich alles genau gelesen habe (da ich aber kein Italienisch konnte, war das nichts). Die Schwester meinte dann, nein aber sie hat unterschrieben. Ich meinte dann noch, dass ich in den USA schon eine hatte. Dann erklaerten sie mir noch, dass in Italien ein anderes Medikament gespritzt wird und es nicht so schnell und stark wirkt. Ich hab gesagt, dass es ok ist und dann haben sie die PDA ohne Probleme gesetzt.
Ich denke mal, dass das in Dtl. auch so ist. Besser ist mit Gespraech, aber man schafft es ja nicht immer. Dann dauert es halt etwas laenger, wenn man den buerokratischen Teil erst bei der Entbindung machen muss.
Jetzt les ich mir mal die qualifizierten Antworten durch.
Ciao, Susanne, die auch wieder auf eine PDA hofft. Ohne vorherigen Termin.

PDA-Frage

Hi Jassi,
an Deiner Stelle würde ich mich vorher über eine PDA ausführlich informieren (ähhhh, bin ja auch an so einer Stelle :-), habs also längst gemacht :-) ). Also ein Gespräch wäre mir sehr wichtig und ich würde mich drum kümmern.
Hier nur mal ein Link zur PDA
http://www.afs-stillen.de/front_content.php?idart=450
Vielleicht nicht der tollste, hab gerade so schnell keinen anderen auf Lager.
Wenn Du gerne liest, dann empfehle ich Dir hiermit das Buch von Verena Schmied: Der Geburtsschmerz
Dort sind nicht nur die Risiken der PDA gut erläutert, sondern es geht eben auch darum, wie man sonst prima mit dem Schmerz umgehen kann.
Meines Erachtens gibt es sehr wohl Indikationen für eine PDA - aber bei einer normalen Geburt ist sie echt nicht nötig! Der Schmerz ist nicht so, dass man ihn nicht aushalten kann, abgesehen davon, dass die Zeiten ohne Schmerz überwiegen, schließlich dauert eine Wehe höchstens 1,5 min. Na ja, ich denke, dass das Risiko den Nutzen bei einer normalen Geburt bei weitem überwiegt, daher lass Dich lieber freiwillig vorher aufklären. Und ich habe extra angegeben, dass ich keinesfalls eine möchte - falls ich aus geistiger Umnachtung nach einer rufe :-) Aber ich weiß, dass wir Frauen das so können, dafür sind wir gemacht und ich hab auch schon 2 Kinder (aber nur Nr. 2 auf natürlichem Weg bekommen).
Viele Grüße von Einzigartig

PDA-Frage

also ich habe bei Niklas unter heftigesten Wehen diesen Wisch unterschrieben.... bin ja am Mittwoch in die Klinik zum Einleiten, da hatte keiner was gesagt... und am Freitag um ca. 12/13 Uhr habe ich die dann bekommen (nach Blasensprung) und ich habe einfach unterschieben (war einfach zu fertig nach den 3 TAgen) aber es ging alles gut, trotz meines Gleitwirbels... bei Leonie habe ich ohne Entbunden, und fand das viel schöner.... aber manchmal kann man die Schmerzen eben besser ertragen, als an anderen TAgen.
LG

PDA-Frage

Du kannst auch eine PDA bekommen wenn du vorher nicht aufgeklärt wurdest!

Wenn man Wehen hat ist man noch zurechnungsfähig. Die sind ja nicht permanent da sondern in Abständen. ;-) Klar wenn die Presswehen einsetzten kann man sowas nicht mehr entscheiden, aber dann bekommt man ja auch keine PDA mehr.

LG Blümchen

Hey ihr Lieben! Ich danke euch - habt mir sehr weitergeholfen! DANKESCHÖN!

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen