Suchen Menü

Ot: Thema Digitalkamera

Ich wollte mir demnächst eine neue Digitalkamera, am besten mit 16 megapixel anschaffen, wollte die Nikon coolpix s3300, aber die soll nicht so tolle Bilder machen wie ich gelesen hab, was habt ihr denn für ne Digitalkamera? Macht die gute Bilder, Akkulaufzeit und wie war das preislich? Ich danke euch schonmal für die Hilfe :ROSE:

Liebe grüße Gina+Hanna inside 32+2:IN LOVE:

Bisherige Antworten

Ich selbst habe eine Spiegelreflex.
Meinen Eltern wollten auch gerne einen haben, aber das ist einfach zu komplex.Deshalb hab ich bei der Suche einer guten Bridge-Digicam geholfen.
Da sie bei Sony bleiben wollten habe ich ihnen,nach etwas Recherche die DSC-HX100 empfohlen. Die macht echt klasse Bilder. Hab sie jetzt am WE erst wieder benutzt. Ausschlaggebend war auch der Hammerzoom.
Das ist halt keine normale kleine Digicam, aber ich finde schon man merkt den Unterschied.Ich hatte vor meiner Spiegelreflex auch 2 Bridgecams und würde nie wieder zu einer kleinen Digicam greifen.

Hallo, Gina.

Meine Digitalkamera ist von Sony und ich bin total zufrieden. Ich habe sie jetzt so 1,5 Jahre. Damals hat sie glaube ich 170 Euro gekostet. Für Schnappschüsse aufjedenfall total ausreichend, wenn du natürlich mal ein bißchen rumexperimetieren möchtest, gerätst du da ganz schnell an die Grenzen der Kamera. Aber das ist einfach normal in der Preisklasse. :-)

Ich habe mir letztes Jahr eine digitale Spiegelreflex gekauft, auch von Sony, da auf diese meine alten Objektive von der Minolta passen. Da bewegst du dich halt in einer anderen Preisklasse. ;-)

Also mein Fazit, es ist eigentlich fast egal, welche du dir in der Preisklasse um 100 Euro kaufst, für Schnappschüsse sind fast alle gleich. :-)

LG Judith

Habe Super erfahrungen mit der Lumix von Panasonic. Hat nen Leica Objektiv, Super Zoom und ist sehr lichtstark...

..

Hi Gina!

Ich würde dir empfehlen, dich nicht zu sehr an den Megapixel zu orientieren. Für einen "normalen" Gebrauch reichen dir 7 Mpix völlig aus! Für den Fall, dass du keine normalen Bilder machst (also vllt. auch mal in den Bereich der Hobbyphotographie reinschnuppern möchtest inkl. Bildbearbeitung) würde ich dir gleich eine Spiegelreflex empfehlen.

Aber bei einer normalen Digicam würde ich eher auf optischen und digitalen Zoom achten, Brennweite, Bildstabilisator und - wenn du damit auch kurze Videos machen möchtest - eine gute Tonqualität (war uns z.B. wichtig, weil wir keinen zusätzlichen Camcorder wollten). Zudem vllt. noch auf sowas wie Weitwinkelfunktionen (siehe Brennweite) und eine Belichtungssteuerung (durch Blenden und Belichtungszeit).

Die Akkus sind i.d.R. inzwischen so gut, dass man sich deswegen kaum Gedanken machen braucht. Besser ist natürlich ein integrierter Lithium-Ionen Akku (keine Batterien) - hält erfahrungsgemäß länger...

Zudem würde ich auch gleich noch etwas mehr Geld in eine vernünftige Speicherkarte reinstecken - da liegen nämlich auch Welten dazwischen - was sich auch in der Bildqualität und Speichergeschwindigkeit äußern kann!

Ich habe eine Spiegelreflex daheim (Canon EOS 1000D - ein geniales Einstiegsmodell) und bin damit sehr zufrieden - wobei demnächst ein besseres Modell her soll ;-) Allerdings ist das Teil - gerade mal bei Schnappschüssen - eher unhandlich.

Hab mir vor zwei Monaten also zusätzlich eine gewöhnliche Digicam zugelegt. Die Samsung WB 150 F. Das Teil ist wirklich klasse, wenn man mal schnell Bildchen machen möchte! Die Ton- und Videoqualität sind wirklich gut (klar... kein Vergleich zu einem Camcorder). Alle oben aufgezählten Punkte sind auch recht vernünftig (bin beigeistert von der Weitwinkelfunktion). Zudem enthält sie ein paar zusätzliche Spielereien (z.B. bestimmte Bildbearbeitungsfunktionen).

Man muss das halt in Relation zum Preis sehen! Die Digicam hat 160€ gekostet. Das Preis-Leistungs-Verhältnis stimmt hier meiner Meinung nach völlig. Kann sie also nur empfehlen!

Ich würde dir aber trotzdem mal raten, mal in einen Elektrohandel zu gehen und einfach mal nach belieben die Kameras dort ausprobieren (kaufen kannst du ja auch über's www). Nicht jeder mag Weitwinkelfunktionen oder integrierte Bildbearbeitung - also einfach mal testen!!!

Liebe Grüße und viel Erfolg bei der Suche! :ROSE:

July

Hey Gina,
schwieriges Thema ;-) Hatten wir auch letztens! haben seit Jahren keine ordentliche Kamera, immer mit den Iphones Bilder gemacht oder mit der Spiegelreflex meiner Eltern.
Ich wollte ja eine Spiegelreflexkamera dann kaufen und wir haben uns bei Foto Sauter echt lange beraten lassen, von einem sehr kompetenten Verkäufer.
Im Endeffekt ist es so, je mehr du ausgibst und je besser das Objektiv ist, desto besser werden die Bilder ;-) Bei normalen Digicams sind wir dann recht schnell weitergegangen, weil einfach die Qualität einfach sehr leidet, macht schon einen riesen Unterschied zu den Spiegelreflex Kameras. Leider auch preislich :-( Aber wir wollten dann was ordentliches, weil dann tun es die Iphones auch!
So, nach etlichem hin und her und Männe, der immer nur das besste will %)
Haben wir uns für die Sony Nex 5n entschieden, super handlich und klein, extrem schnell und wahnsinns Bilder!
Kostet aber auch stolze 900 Euro mit Wechselobjektiven! Bis jetzt sind wir begeistert! Haben irre Bilder schon bekommen, hoffentlich werden wir dann auch vom Baby viele tolle Bilder haben! Das ist eine Anschaffung fürs Leben ;-)
Ich würde dir raten, gehe in einen Fachhandel und lass dich beraten! Denn es gibt je nachdem was du damit vorhast, schon echte Unterschiede!
Grüße
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen