Suchen Menü

Ostern steht vor der Tür (im Schnee). Was gibt´s bei euch auf den Tisch?

Was werdet ihr die Ostertage über kochen?

Gibt es ein feierliches Mahl oder seid ihr eingeladen?

geht ihr auswärts essen oder macht es keinen Unterschied zu "normalen" Tagen?

Hat irgendwas bei euch Tradition?

 

Also, außer, dass ich ein Osterlamm backen werde (ohne weihen, wir sind nicht katholisch aber mein Mann findet es so süß), mache ich nichts "Besonderes". Wir sind ja eh alleine, also bekommen keinen Besuch und gehen auch nicht weg.

Es wird einmal Lasagne geben, einmal Gulasch mit Kartoffeln und einmal Fischfilet mit Kartoffelpü und Gurkensalat. Und mal schauen, vielleicht gehen wir auch einmal mittags auswärts essen.

Ach ja, nicht zu vergessen, unser traditionelles Eier- Kitschen am Frühstückstisch. Muss sein :-[

Na, dann erzählt doch mal, was ihr so plant!

 

LG Lena mit Paul (der sooooo begeistert ist von den ganzen Hasen überall)

 

Bisherige Antworten

Re: Ostern steht vor der Tür (im Schnee). Was gibt´s bei euch auf den Tisch?

Hallo Lena,

bei uns ist Ostern in ganz normales WE.

Klar, die kleine bekommt ein paar Geschenke und es gibt viele gefärbte Eier zu essen, aber von den Mahlzeiten gibt es nichts besonderes. Ich weiß noch gar nicht was ich kochen werde :-[

Wir haben auch nicht geschmückt... Meine Tochter hat in der Krippe ausgeblasene Eier angemalt. Das haben wir gestern mit nach Hause bekommen. Leider hat sie in ihrem Eifer ein Ei zerstört, so dass wir wohl Freitag nochmal ein ausgeblasenes Ei anmalen werden, aber ansonsten wird nichts aufregendes osterliches passieren.

LG

Re: Ostern steht vor der Tür (im Schnee). Was gibt´s bei euch auf den Tisch?

Hallo Lena,

also an Karfreitag gibt´s bei uns traditionell kein Fleisch, nur Fisch und Käse. Das fängt Mittags an, da gibt´s geräucherte Forelle (die macht jemand aus unserem Ort). Abends gibt´s dann Käse und die restlichen Forellenstücke.

An Ostermontag ist bei uns Osterfrühstück vom Posaunenchor (mein Mann spielt da mit). Das fängt gegen 10Uhr an und zieht sich mindestens bis 13Uhr - somit fällt das Kochen an dem Tag aus.

Naja und sonst kochen wir ganz normal. Sonntag etwas "besser" und am Samstag etwas ganz Einfaches...

Außerdem ist ja Ostern bei uns dieses Jahr etwas verquer. Mein Opa in Reha, meine SchwiMu frisch operiert und muss nun zur Bestrahlung...

Somit "feiern" wir dieses Jahr auch etwas anders:

Karfreitag kommen meine Eltern zum Mittagessen, Nachmittags und Abends kommt Tim´s Patentante mit Mann (freu ich mich riesig drauf - ist immer nett und total entspannt).

Am Sonntag fahren wir dann alles zu meinem Opa in die Reha und machen uns dort einen schönen Nachmittag.

Montag ist dann das Osterfrühstück und anschließend gibt´s Kaffee/Kuchen zusammen mit meinem Schwager (und Fam.) bei meiner SchwiMu.

Und dann - na dann ist Ostern auch schon wieder vorbei...

LG, jsjs001

 

Re: Ostern steht vor der Tür (im Schnee). Was gibt´s bei euch auf den Tisch?

Hallo,

morgen feiert ein Cousin von mir Geburtstag. Der hat um 15 Uhr eingeladen. Und so wie ich ihn kenne werden wir erst wieder fahren wenn Püppi ins Bett muss :)
Samstag sind wir zum Frühstück bei meiner Mama eingeladen. Da müssen wir den gesamten Grünschnitt vom letzten Jahr zum Osterfeuer bringen. Mittags gibts da auch noch Essen. Nachmittags ist Püppi zum Kindergeburtstag eingeladen, da gehe ich mit.Ostersonntag morgen sind wir auch bei meiner Mama eingeladen.
Und Ostermontag hat noch ein Cousin Geburtstag.

So werden wir uns ab morgen überall durchfressen. Da gibts auch überall immer noch viiiiieeele Reste mit, sodas unser Kühlschrank jetzt schon leer ist ;)

Re: Ostern steht vor der Tür (im Schnee). Was gibt´s bei euch auf den Tisch?

Bei uns ist es in diesem Jahr auch so, dass wir alleine zu Hause sein werden. Die Schwiegereltern waren letzte Woche zu besuch und meine Eltern kommen nächstes Wochenende wieder zu Besuch.

Mein mann hatte den Wunsch, einfach mal vier Tage frei zu haben und zu Hause zu bleiben, ist auch okay. Die Große kommt heute von der Kitafahrt zurück und hatte somit schon genug "Aufregung".

Wir werden also auch nichts besonderes kochen, werden auch ein Osterlamm backen, weil das so niedlich ist. Ob wir noch groß Ostereier färben weiß ich noch nicht, muss ja auch jemand essen.

Essensplan steht auch schon: es gibt auch Lasagne und sonst einfachere Essen, Milchreis, Reis mit Gemüse

gestern war in der Kita schon der Osterhase, die Kleinen hat es wohl nicht interessiert (die haben zuhause auch Zucker-Verbot), unser Kleiner fand es super, konnte auch schon, dass der Osterhase da war ;-) Und das erste Schoko-Osterei gab´s gestern auch gleich.

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen