Osteopath notwendig?
Ich hab mal ne Frage an euch und würde gern wissen, wie ihr euch verhalten würdet.
Meine Hebamme meinte letztens im Gespräch nach dem Rückbildungskurs, dass Leo eine leichte Blockade/Verspannung hätte, weil er sich arg überstreckt. Ich dachte, dass es bei KS-Kindern nicht vorkommen kann, aber sie meinte, dass diese ja am Kopf "rausgezogen" werden, kann dies schon sein. Zumal er ja die Nabelschnur um die Beine hatte, könnte ja theoretisch minimal stärker gezogen worden sein. Ausserdem ist sein Hinterkopf nicht ganz symmetrisch. Nur minimal, denn ich habe selbst überlegt, ob da wirklich ein Unterschied auf den Seiten zu sehen ist oder ob ich es mir einbilde. Jedenfalls meinte sie, dass ich deswegen ja mal zum Osteopathen gehen könnte und den KiA um eine Überweisung bitten sollte.
Achso, eigentlich liegt er auf beiden Seiten gleich viel.
Am Dienstag hatten wir U4 und auf Nachfrage meinte die Ärztin, dass alles diesbzgl. ok sei und ein Osteopath nicht notwendig sei.
Hmm...nun bin ich mir ein wenig unschlüssig...kann man "einfach so" zum Osteopathen gehen ohne Überweisung? Er würde ja dann sehen, ob was ist. Ich habe aber auch keine Lust, "umsonst" hinzurennen, da er immer gut ausgebucht ist.
Ich probiere derzeit, ihn kontrolliert auf die minimal nicht abgeflachte Seite zu legen um zu gucken, ob es doch daran liegt. Wie lange würde es dauern, bis man merkt, ob es daran liegt?
Hmmm..was meint ihr?
LG, Claudia mit Leopold, der jetzt endlich schläft und sein Schreikonzert beendet hat
Osteopath notwendig?
Hallo Claudia,
ich würde es auf jeden Fall abklären lassen, auch wenn es nur minimal sein mag.
Schaden kann es jedenfalls nicht, wenn man lieber einmal zuviel hingeht.
Ich versuche ja auch schon seit einer Weile einen Termin für Mina zu bekommen, aber der hiesige Orthopäde, der auch auf so etwas spezialisiert ist, ist derart überlaufen, dass man telefonisch überhaupt nie durchkommt und alle bis auf den Flur draußen Schlange stehen, um auch nur mal eine TerminABSPRACHE zu bekommen. =-O ABER dieser Orthopäde ist einer der besten weit und breit und ich war mit unseren Jungs auch schon bei ihm bzw. später bei seiner Tochter gewesen, die die Praxis mittlerweile übernommen hat. Sie ist mindestens genauso kompetent, da sie das Fachwissen praktisch in die Wiege gelegt bekommen hat. Ich bin von den beiden ganz überzeugt, weshalb ich unbedingt dort mit Mina hinmöchte und nicht auf einen anderen Arzt ausweichen, der wenig Ahnung hat. (Ist mir damals schonmal passiert...)
Sie hat ja auch eine Lieblingsseite und zeitweise gar keine Erscheinungen diesbzgl. mehr gehabt. Doch letzte Woche hatte sie so eine Phase - sie streckte ihren Rücken beim Stillen total durch, zog den Kopf immer wieder weg und schrie oft, obwohl genug Milch lief und sie offensichtlich auch Durst hatte. Seit gestern geht es zum Glück wieder besser.
Unser Termin wäre erst Ende Juni (!) und ich soll nun alle zwei Wochen ein Fax hinschicken, um zu fragen, ob jemand abgesprungen sei...
Also, Du siehst, es ist hier auch nicht so leicht, einen Termin zu bekommen, aber es kann sich nur lohnen, wenn auch nur, um beruhigt zu sein. ;-)
Was die Formangelegenheiten mit Überweisung & Co. angeht, bin ich Dir leider keine große Hilfe... :-X
LG Nuray
@treelo
hört sich ja fast an wie bei mir :-) selbst das mit dem Trinken ist mir nicht unbekannt.
Dann scheint die Hebamme ja richtig zu liegen. :-)
Das ist ja echt Wahnsinn, wie lange im Voraus Termine gemacht werden (müssen) =-O Da kannst du nur hoffen, dass Mina dann nicht grad krank ist.
Ich hab nochmal mit der Hebamme gsprochen, die meinte, die KiÄ sehen es manchmal nicht so eng. Hab jetzt -vorsichtshalber- einen Termin ausgemacht -nächsten Freitag (der 13. ;-) ). Mal sehen was er sagt.
LG, Claudia mit Leopold, heute 13 Wochen jung :IN LOVE:
Osteopath notwendig?
klingt nach der gleichen Situation wie bei uns auch ne leichte Bevorzugung noch vorhanden und bissi Überstreckt, nach KS. Bei U4 meinte der Doc aber auch alles ok und selbst der Orthopäde meinte erstmal beobachten und lagern dementsprechend, bzw. kucken wie Emilia liegt und bei den U`s beobachten. Und wenn nicht von selbst wird (aber der meint eben das ginge bei ihr so weg...) dann wieder kommen und er schickt mich zum Osteopaten.
Also ich warte erstmal ab. Ob MAN OHNE üw ZUM oSTEOPATEN KANN WEIS SICH ABER AUCH NICHT. Oh Umstelltaste gedrückt, egal... :-)
LG Anja
@kirsche
danke für deine Rückmeldung :-)
Ich versuchs weiterhin mit dem Lagern, mal sehen. Hab halt Angst, dass es sich nicht verwächst (Obwohl es ja noch nicht soo doll ist). Hat ne Freundin auch gedacht und jetzt hat ihr Sohn nen relativ platten Hinterkopf. Meist haben Jungs ja selten lange Haare zum kaschieren :-)
Dann drück ich mal die Daumen, dass es bei Emilia besser wird.
Ich hab nochmal mit der Hebamme gesprochen, die meinte, die KiÄ sehen es manchmal nicht so eng. Hab jetzt -vorsichtshalber- einen Termin ausgemacht -nächsten Freitag (der 13. ;-) ). Mal sehen was er sagt.
LG, Claudia mit Leopold, heute 13 Wochen jung :IN LOVE:
Osteopath notwendig?
Ohne überweisung zum ostheopaten zu gehen wird def nicht umsonst sein. Dann zahlst du den nämlich selbst.
Hatte ja unten schon geschrieben, dass wir beim orthopäden waren. Mein KiA hat das auch nicht soooo eng gesehen, obwohl die abflachung und blockade anfangs sogar für mich überdeutlich war. Sie (ortho) hat das ganze dann bei der hüftsono zur U3 mit angeleiert. War sowieso überrascht, dass sie sich nochmal das ganze kerlchen angeschaut hat und nicht nur fix den US gemacht hat. Hab ne gute orthopädin erwischt.
Wenn er dich nicht zum ostheopaten überweisen will, dann vlt zum orthopäden. Der facharzt sieht vlt mehr als der allgemeinarzt. Teste am besten mal aus, ob du ne blockade feststellst und bei unsicherheit sowieso immer abklären lassen.
LG
@suschen
danke für deine Rückmeldung (auch beim unteren Posting von dir). Mal sehen, wenn er nicht über Kart abrechnet, kanns ja nicht sooo teuer sein. Hoffe ja, nur 1x hin zu müssen ;-)
Ich hab nochmal mit der Hebamme gesprochen, die meinte, die KiÄ sehen es manchmal nicht so eng. Hab jetzt -vorsichtshalber- einen Termin ausgemacht -nächsten Freitag (der 13. ;-) ). Mal sehen was er sagt.
Aber hast du ja echt Glück gehabt mit dem Orthopäden :-)
LG, Claudia mit Leopold, heute 13 Wochen jung :IN LOVE:
Osteopath notwendig?
ich würde es auf alle Fälle abklären lassen. Lieber einmal zu viel als zu wenig. Gerade bei diesen kleinen Menschen kann man soviel noch korrigieren, was bei uns Erwachsenen nicht mehr geht und das in den meisten Fällen, je eher desto besser.
Ich sehe keinen Grund warum ein Osteopath nicht behandeln kann, wenn Du keine Überweisung des Arztes vorlegen kannst. M.E. ist es dann eine Privatleistung, die von Dir selbst zu tragen wäre.
Vielleicht hat Deine Krankenkasse noch ne gute Idee, das Ganze unbürokratisch anzugehen?
Euch gutes gelingen und
LG Jana
@gloria
danke für die Rückmeldung. Ich hoffe ja, dass cih - bzw Leo ;-) - nur 1x hin muss, das könnte jan nicht sooo teuer sein. Wenn icht, meld ich mich bestimmt bei seiner KK, bsiher war die ganz ok.
Ich hab nochmal mit der Hebamme gesprochen, die meinte, die KiÄ sehen es manchmal nicht so eng. Hab jetzt daher -vorsichtshalber- einen Termin ausgemacht -nächsten Freitag (der 13. ;-) ). Mal sehen was er sagt.
LG, Claudia mit Leopold, heute 13 Wochen jung :IN LOVE:
klingt ganz wie bei uns...
Hallo Claudia.
Mir ist bei unserer Emmie auch eine leichte Schädelasymmetrie aufgefallen. Die Kinderärztin bei der U3 fand dieses nicht sonderlich schlimm. (nach dem Motto: Wächst sich zurecht...) Ich achte darauf sie entsprechend zu lagern, sie über ihre "Nichtschokoladenseite" zu animieren u.s.w. Dennoch ist weiterhin eine kleine Ungleichheit zu erkennen. Ich habe mich jetzt entschlossen sie bei einem Osteopathen vorzustellen. Ohne Rezept (wird sehr selten verordnet) müssen die Termine Privat bezahlt werden. Ich bin heute bei der Kinderärztin und werde mal nachfragen...(was sie wohl dazu sagt, dass sich noch gar nichts zurechtgewachsen hat?!)
LG Anne
@motte
ja, scheint genau der gleiche Fall zu sein ;-)
Was hat der KiA heut gesagt? ich versuchs weiterhin erstmal mit dem Lagern.
Ich hab auch nochmal mit der Hebamme gesprochen, die meinte, die KiÄ sehen es manchmal nicht so eng. Hab jetzt -vorsichtshalber- einen Termin ausgemacht -nächsten Freitag (der 13. ;-) ). Mal sehen was er sagt.
LG, Claudia mit Leopold, heute 13 Wochen jung :IN LOVE:
ich war bei einer manuellen Therapie...
Gibt es vllt bei euch auch jemand? Frag doch mal Kinderzentrum oder Hebamme oder ne Frühförderstelle, ob sie jemand empfehlen können.
Sorry, wenig Zeit...
LG Manja
@vierhier
ja, hatte deinen Bericht arüber gelesen gehabt. Ich kenn mich damit nicht wirklich aus.
Habe aber nochmal mit der Hebamme gesprochen, die meinte, die KiÄ sehen es manchmal nicht so eng. Hab jetzt daher-vorsichtshalber- einen Termin ausgemacht -nächsten Freitag (der 13. ;-) ). Mal sehen was er sagt.
LG, Claudia mit Leopold, heute 13 Wochen jung :IN LOVE:
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
7. SSW: Erster Ultraschall zeigt Babys...
Was in dieser Woche genau passiert. → Weiterlesen
-
Ultraschall: Messdaten (Sonodaten)...
KU, AU, APD, ATD, BPD & Co.: Vergleiche hier die Ultraschallwerte & Babys Gewicht mit Durchschnittswerten für jede SSW! → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen