Suchen Menü

Organultraschall

Hey Mädels,

ich war ja gestern bei meiner FÄ zur Vorsorge.

Da hab ich Sie mal auf den Feinultraschall angesprochen.

Sie meinte, dass wird nur gemacht, wenn Auffälligkeiten etc. da sind und es gehört nicht zur normalen SS-Vorsorge. Da bei mir aber alees unauffällig sei, wäre es nicht zwingend notwendig.

Aber da ich ja so eine "Besorgte" Schwangere bin meinte Sie, ich kann mir dass auch gerne machen lassen, wenn ich dass will.

Für Sie wäre es dann auch etwas einfacher und Sie müsste nicht bei jedem US ganz, ganz, ganz genau schauen.

Nun ja....jetzt hab ich mir heute morgen einen Termin in der Klinik geholt und überlege grad, ob es denn wirklich notwendig ist, oder ob ich mal wieder zu besorgt bin :-|

Wie schauts bei Euch aus....habt ihr es machen lassen, wenn ja warum?

LG

Sabrina 17+2

Bisherige Antworten

Organultraschall

Hallo Sabrina,
Ich wollte es machen lassen, aber ich habe keine Überweiseung meiner FÄ bekommen, da keinerlei Auffälligkeiten und der OrganUS kostet mich hier aber über 250euro. Habe mich also dagegen entschieden, weil ich das schon arg viel finde und vertraue der Natur und meinem Körper.
LG Sandra

Organultraschall

Hallo Sabrina,
ich hatte das Thema bei meinem letzten Arzttermin auch angesprochen und habe die gleicht Antwort bekommen. ALLERDINGS würde ich schon gerne den Fein-US machen lassen, weil alle in meinem Umkreis so davon schwärmen.
Es hat in meinen Augen nichts mit zu besorgt zu tun... Genieß einfach, dass Du Dein Kleines mal etwas genauer betrachten kannst.
VG muma

Mach es auf jeden Fall!!

Ich bin jung, gesund und es liegen keine erblichen Vorgeschichten vor. Es gab keine Komplikationen oder Auffälligkeiten.

Und ich habe es trotzdem gemacht!

Und ich bin froh und es fühlt sich sehr gut an. Auch mein liebster hat die Untersuchung sehr ernst genommen und es hat ihm sichtlich gefallen so lang unsere kleine zu begutachten.

Es hat mir auch geholfen mich mit meiner Schwangerschaft und meinem Kind zu identifizieren. Da es immer noch irgendwie "unwirklich" ist. Ich habe mich dafür entschieden alle risikolosen Untersuchungen zu machen.

Es berughigt mich zu hören, dass es meinem Kind gut geht.

Organultraschall

Hallo Sabrina,
lese immer Fein-US und Organ-Us und frage mich schon, ob es da einen Unterschied geben könnte ...
Also ich kenne nur Organ-US und hab ihn in der letzten Ss aufgrund meines Alters beim FA errungen. Mein FA stand dem gespalten gegenüber, weil ich die FU abgelehnt habe, sollte ich für die Kosten des Organ-US selbst aufkommen. Wie gesagt ...ich hab es errungen und wollte das um Auffälligkeiten abklären zu lassen.
Dieses Mal musste ich garnicht lange Fragen und ich bekam die Überweisung in die Hand gedrückt mit einem Termin im KH. Aufgrund meines Alters, aufgrund einer Schwangerschaft, die trotz Spirale entstand, um eventuelle Schädigungen (auch bedingt durch Infektionen) abzuklären ...
Also, wenn du besorgt bist, dann ist es so ne Sache nun beruhigend auf dich einzureden. Ich finde diese Untersuchung nicht invasiv und von daher absolut in Ordnung. Eine FU bedingt ja auch eventuelle Konsequenzen über die man sich im Vorfeld im Klaren sein sollte. Bei einem Organ-US sind manches Mal auch schon Erkrankungen festgestellt worden, die dann lebensrettende Maßnahmen mit sich brachten. Also es gibt sicherlich einiges an pro für die Untersuchung. Dem gegenüber stehen für dich nun Kosten und dass vielleicht auch was Unschönes diagnostiziert werden könnte.
Wie du dich auch entscheidest ...ich drücke dir die Daumen für deinen persönlich, richtigen Weg.
LG Mala

Hat Vor- und Nachteile

Liebe Sabrina,
der Vorteil ist, dass jede Kleinigkeit entdeckt wird, und der Nachteil, dass jede Kleinigkeit entdeckt wird ;-)
Ich habe es bei meiner letzten SS machen lassen, bei den beiden davor nicht. Nach dem Fein-US war ich einerseits beruhigt, dass wirklich nichts Gravierendes ist. Andererseits wurden dann irgendwelche Flecken entdeckt und Auffälligkeiten in der Fruchtwassermenge, die sich aber im Nachhinein als unbedeutsam herausgestellt haben. Das hat mich schon sehr unruhig gemacht. Diesmal mache ich es wieder nicht, meine FÄ hat aber auch ein sehr gutes US-Gerät.
Schwierige Entscheidung, wünsche Dir alles Gute beim Termin, falls Du ihn machen willst.
LG von Sunflower (20+6)

ich lass es machen

Es gibt zwar auch keinen wirklich Grund aber meine FA meint es ist ne gute Sache und dort sieht man alles. ich hatte aber sowieso vor auf jeden Fall einen machen zu lassen - gehöre auch zu der Sorte SEHR besorgter Schwangeren (wahrscheinlich noch leicht untertrieben ;-) )

da schaut sich jemand ganz genau alle Organe von deinem Kleinen an, hat also meiner Meinung nach nur Vorteile!!! Und sollte irgendwas Auffälliges sein dann weiß man das wenigstens und kann sich informieren und vorbereiten. Also wenn du ne Überweisung bekommst würd ich gar nicht mehr überlegen - hingehen :-)

GLG kathi :IN LOVE: 19+1

Organultraschall

Wenn du sowie so besorgt bist, würde ich dir raten es machen zu lassen!

Es ist ja im Grunde ein ganz normaler Ultraschall der eben sehr lange dauert weil alle Organe untersucht werden!

Wenn alle In Ordnung ist, bist du den Rest der Schwangerschaft beruhigt, und wenn etwas Auffällig ist wird es kontrulliert und im Notfall wissen die Ärzte genau was sie gleich nach der Geburt machen müssen!

Also ich sehe nichts negatives an einem Feinultraschall. Es gibt ja Frauen die jede Zusatzuntersuchung ablehnen, aber mit der Ungewissheit könnte ich nicht leben!

LG blümchen

nein, weil....

hallo sabrina,
wenn du keine überweisung vom doc bekommst, musst du es selber zahlen.
da bei uns bisher immer alles unauffällig war und meine fa aus eigener neugier jedesmal kostenlos us macht, hab ich mir das bisher gespart. ich hab mir einfach vorgenommen, mich nicht zu verrückt zu machen.
seit ich meinen krümelkeks spüre, merke ich ja auch, dass es ihm gut zu gehen scheint und das beruhigt ungemein.
du solltest in dich hinein hören, ob es dich wirklich beruhigen würde, oder ob der effekt nach 2 tagen schon wieder nachlassen würde. ist ja nicht gerade günstig. wäre für mich also eine kosten-nutzen-überlegung, weil ja bisher alles ok war.
lg suse 21+2

ich würde es machen lassen.....

......meine ss war bislang auch völlig unauffällig und alles bestens. ich habe quasi beim doc um eine überweisung "gebettelt" und sie bekommen - allerdings war mein fein-us ja leider nicht nur ein tolles erlebnis, sondern auch damit behaftet, dass ein herzfehler bei unserer maus entdeckt wurde. TROTZ einem guten und neuen us-gerät bei meiner fä konnte sie ihn nicht entdecken.
der schlag war hart, aber wir haben jetzt den vorteil vieles im vorfeld vor der geburt zu klären - mit kinderkardiologen zu sprechen, es stets genau weiter kontrolliere zu lassen, etc. und wir sind einfach auf das vorbereitet was auf uns zu kommt. sicherlich war es ein harter schlag und wir knabbern auch noch daran, aber ich stelle es mir 1.000x schlimmer vor zu entbinden und dann wird einem das kind sofort entrissen, weil es zum beispiel in eine uniklinik verlegt werden muss.
ich weiß - ich schildere gerade das worste case szenario - aber ich bin trotz der negativen erfahrung FÜR einen feinultraschall.
ich wünsch dir noch eine super schöne und unbeschwerte ss - egal wie deine entscheidung ausfällt.
lg carla

Organultraschall

Hallo Sabrina,
ich habe gar nichts machen lassen.
Bei mir wird jedes Mal US gemacht und geschaut, ob so alles in Ordung ist.
Wir haben zwei Jahre auf das zweite Kind gewartet und deshalb nehmen wir es so, wie Gott es uns gibt.
LG Kelly
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker Lilypie Adoptionszaehler Ticker
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen