Hallo Zusammen,
jetzt brauche ich Euch! Und erst einmal Danke für die vielen Rückmeldungen und Tips! :ROSE:
1.
Zunächst bei der Gestaltung eines Beets, die Ecke hat der Voreigentümer nämlich total verkommen lassen. Siehe Foto:
Es ist dort meist schattig, der olle Sandkasten (Katzenklo) kommt noch weg. Später, wenn wir es verbrannt haben, ist noch ein Holzstapel weg, d.h. nächstes Jahr wird das Beet ca. 1/3 größer. Ich möchte dort verschiedene Büsche und Pflanzen, ggf. auch hohe Bodendecker haben, die schön bund sind, soweit möglich (da ja Schatten) auch blühen, am liebsten zeitlich hintereinander. Das Beet ist derzeit ca. 1 m tief und ca. 4 m lang. Der Baum in der Mitte soll bleiben (WAS IST DAS?) und das häßliche Rankgitter weg, da rankt ja eh nichts.
2.
Die Mauer im abgesackten Beet, ich erzählte ja schon. Das Fundament ist 10 cm zu sehen (Höhe). Aufschütten müsste man eine Länge von 140 cm, in der Höhe wohl 13 cm Erde. Wie stütze ich das ab? Ich plane Pflastersteine in die Erde zu legen und darauf, sichtbar schöne, große Steine, die sollen die aufgeschüttete Erde zusammen mit noch anzupflanzenden Pflanzen und Bodendeckern schützen. Funktioniert das? Fragt doch bitte zur Not mal Eure Männer, ja? Fotoausschnitt von dem Beet anbei:
Viel Spaß bei der virtuellen Hilfe. Und bitte beachten, ich habe noch so gar keine Ahnung von Pflanzen und Bäumen sowie Sträuchern, aber gestern meinen ersten Baum während des Mittagsschlafs der Fuzzis gefällt! [:-}