Suchen Menü

Oh man bitte sagt mir das ich sie nicht allein gelassen habe...

Ich habe gerade Scrubs-Die Anfänger geguckt.

Und da ist ein Patient gestorben, der wurde zugedeckt und alle haben den Raum verlassen. Und ich habe gedacht wie schrecklich Herzlos von denen, den Man da einfach allein zu lassen...

Und plötzlich ist mir eingefallen das ich das gleiche mit meiner Tochter gemacht habe...als ich damals merkte wie sie in meinem Arm immer kälter wurde habe ich sie in ihr Bett zurück gelegt und gesagt ich will jetzt gehen ich will sie schön in Erinnerung behalten nicht kalt und blau angelaufen.

Und dann sind wir einfach gegangen und haben sie da gelassen.

Und jetzt sitz ich hier und kann einfach nicht aufhören zu heulen weil ich mir solche Vorwürfe machen :,( :,( :,( :,(

LG Blümchen die sich fühlt wie eine Rabenmutter und gleich erstmal zum Friedhof muss um nach ihrer kleinen Prinzessin zu schauen...

Bisherige Antworten

Ach Süße

dass ist völlig okay, was du gemacht hast.

Du wolltest deinen Sonnenschein doch schön in Erinnerung berhalten.

Aber auch mal ne Runde weinen ist völlig okay.

Drück dich ganz fest

Es ist völlig o.k. wie Du Dich verhalten hast, mach Dir bitte keine Vorwürfe. Ich kenne diese Schuldgefühle. Ich war letze Woche auch auf dem Friedhof, denn unser Baby hätte am 11.08. zur Welt kommen sollen...Es klingt komisch, aber irgendwie mag ich diesen Ort, und habe immer das Gefühl dort Kinderlachen zu hören. Ich bin ganz sicher, unseren Engelchen geht es gut dort oben, und sie wissen dass sie immer einen Platz in unseren Herzen haben.

Ganz lieben Gruß Anne, die grad auch ein bißchen Weinen muß...

*einschleich* Du kannst sie gar nicht allein gelassen haben! Sie ist ja bei dir und das wird sie immer sein! lg

mein liebes blümchen,
jetzt lass dich erstmal ganz feste drücken. du hast sie nicht allein gelassen. du warst bis zum schluss bei ihr und auch jetzt ist sie immer noch bei dir. in deinem herzen.
was hättest du den tun sollen? du hättest doch nicht ewig da sitzen können. irgendwann muss man die sterbliche hülle loslassen.
freu dich lieber darüber, dass du die kleine kennenlernen konntest und so oft wie du an sie denkst, kann sie sich gar nicht allein gelassen fühlen!!
lg suse 20+3

Ich danke euch!

Ich habe ihr jetzt einen schönen Blumenstrauß gekauft und ihr Grab schön gemacht nach dem Regen die letzten Tage. Und jetzt geht es mir wieder besser! :-)

Ich denke es kommt einfach weil sie in 3 Wochen ihren ersten Geburtstag hat und ich nicht begreifen kann wo die Zeit geblieben ist. :-X Das 1 Jahr so schnell vergehen kann...

Manchmal habe ich einfach das Gebfühl ich hätte es verpasst sie zu waschen und anzuziehen. Das hat man uns damals im Krankenhaus angeboten (wenn es nicht die Eltern machen möchten wäscht eine Schwester die Babys und zieht ihnen etwas an) Aber sie hatte einfach zu viele einstichstellen von den ganzen zugängen dann noch der riesen Schnitt am Bauch vom Brustbein bis zum Schambein. Ich habe gedacht es ist besser für mich sie erst wieder zu sehen wenn sie von der Bestatterin ergerichtet worden ist!

Aber wie mans macht, hinterher denkt man immer "hätte ich doch"

LG Blümchen

hinterher

Ich habe mein Bärchen mit angezogen. Ich bereue es zwar nicht, hätte aber auch gut darauf verzichten können, da es sich so kalt und hart angefühlt hat. Nicht mehr mein Knuddelbär.
Zu besonderen Daten wirst du immer rundherum diese Trauerphasen haben. Selbst, wenn dir mal das Datum gar nicht bewußt ist, Dein Unterbewußtsein kennt die Momente.
Letztes Jahr konnte ich um Frederiques Geburtstag herum gar keinen ertragen. Nicht mal meine Mutter.
Wir machen jetzt immer an dem Wochenende, das seinem Geburtstag folgt ein Sommerfest. da darf jeder jeden einladen, auch mal Leute, die man sonst eher nicht zum Kaffee haben würde (Bäcker, Hausarzt, die nette Frau von der Straße und den halben Kindergarten *lach*).
Dadurch, daß oft Ferien sind, ändert sich die Zusammensetzung jedes Mal. Und immer sind ein Haufen Kinder dabei.
So feiern wir seinen Geburtstag auf unsere Weise. Die engsten Vertrauten wissen, was es damit auf sich hat und andere freuen sich einfach, daß wir ein so schönes Fest feiern.
Deine Prinzessin ist tief in Deinem Herzen. Und sie wird immer dort sein. Egal, wie sehr Du sie vielleicht manchmal im Alltag vermißt oder an sie denkst. Sie ist immer in Dir!
Kennst Du die Geschichte vom "Trauerkind"?
Wenn nicht, suche ich sie Dir gerne mal heraus. Sie hat mir damals unbeschreiblich stark geholfen mit diesem schlechten Gewissen fertig zu werden, wenn mir auffiel, daß ich mal einen Tag lang nicht an mein Kind gedacht habe und auch, wenn ich mal wieder für ein paar Tage in tiefster Trauer versunken bin.
Ich drück Dich
VG Frauke

Ich habe die anderen Antworten jetzt nicht gelesen, aber ich will dir meine Sicht erzählen.
Weißt du, ich glaube nicht, dass du sie allein gelassen hast.
Und wenn du dich richtig erinnerst, wird dir einfallen, dass sie nicht mehr da war. Ich weiß noch genau, wie ich meinen Sohn im Arm hatte....mehr wie eine Puppe. Da war nur die Hülle. Die Hülle geben wir weg, wie weh das auch tut, aber deine Tochter trägst du in dir...immer und überall.
Mein Kleiner ist mir in dieser Schwangerschaft sehr nah, obwohl ich seitdem nicht mehr auf dem Friedhof war. Dort ist er nicht, er ist überall dort, wo ich ihn sehe.
So lange ich ihn so bei mir trage, ist er mir immer nah.
Ich schick dir liebe Grüße und eine Umarmung.

Irgendwann musstest Du Sie ja loslassen, im wahrsten Sinne des Wortes. Es ist ihr Körper den Du zurückgelassen hast, aber nicht ihre Seele, so sehe ich das. Sie bleibt doch immer bei Dir, egal wo Du grad bist.

Kopf hoch Du bist eh so tapfer und hast für sie alles mögliche versucht, damit sie überhaupt etwas leben konnte, soweit ich das mitverfolgt habe.

LG
Dani

Ich verstehe deine Gefühle

Hallo Blümchen,

mir geht es oft auch so, daß ich mich wie eine Rabenmutter fühle. Als ich mit meiner kleinen Maus auf dem Arm auf den Krankenwagen wartete, fing ich so zu zittern an, daß ich Sie meiner Freundin in den Arm legen musst, aus Angst ich könne sie fallen lassen.

Sie starb im Krankenwagen und ich wurde weg gedrängt - ich stand unter Schock...

Hätte ich doch nur...

Da könnte ich dir mindestens 1000 Gedanken und Vorwürfe, die ich mir immer wieder mache aufzählen.

Das war nur ein einziger Tag im Leben deiner Tochter - davor hatte Sie viele andere Tage, in denen du alles getan hast, um Sie GLÜCKLICH zu machen.

Was hätte Sie denn davon gehabt wenn du noch stundenlang ihren leblosen Körper im Arm gehalten hättest?

Du hast deinen kleinen Schatz so lange im Arm gehalten, wie sie lebte und erst dann abgelegt, als die Wärme den Körper verließ - da war Ihre Seele gar nicht mehr in ihrem Körper, sondern gaaanz nah bei Mamma und Pappa um zu trösten.

Du hast sie nicht abgelegt, sondern Ihre "leblose Hülle" und das war auch richtig, damit du Ihren Körper als warm und schön und lebendig in Erinnerung behälst.

Sie ist bei Dir Tag für Tag und gerade jetzt, wo du so dringend ihren Trost brauchst und das wirst du auch spüren.

"Solange ein Mensch geliebt wird kann er niemals tot sein. Tot ist erst wer vergessen wird."

Sei ganz lieb umarmt - nicht nur von mir, sondern besonders von deiner kleinen Zaubermaus, die sich sicherlich eine glückliche Mami wünscht.

glg

Ela

Weine nicht so viel, mein Kleidchen wird ja ganz naß

Eine Mutter verlor ihr einziges Kind, ein liebreizendes kleines Mädchen. Jeden Tag weinte sie bitterlich über ihren Verlust.

Nach vielen Wochen tauchte ihre Tochter im Traum und wirkte sehr traurig.

"Mamma, bitte weine nicht so viel, sieh mein Kleidchen ist von deinen Tränen ganz naß und ich kann nicht schlafen."

Die Mutter hörte auf zu weinen und nach einigen Wochen erschien Ihr wieder ihre Tochter im Traum. Sie wirkte glücklich und bedankte sich bei ihrer Mutter, jetzt ist das Kleidchen trocken und sie könne endlich friedlich schlafen.

Das ist kein trost, aber eine schöne Geschichte

glg

Ela

@Frauke, Ela & Blümchen

Ihr Lieben...

...auch ich glaube, dass Eure Engelchen ganz bestimmt wissen, wie sehr sie von Euch geliebt und vermisst werden... Und das ist viel wichtiger, oder?

Wer weiß schon genau, was in solchen Situationen "richtig" oder "falsch" ist? Ich glaube, dass Ihr nach Bauchgefühl mit Eurem schweren Verlust umgegangen seid und das kann nicht falsch gewesen sein...

Wenn ich Eure Beiträge lese, fühle ich zutiefst mit Euch. :,(

Ich wünsche Euch für die Zukunft, dass Ihr die Nähe Eurer Engelchen immer spüren werdet!

Weiterhin viel Kraft...

Traurige Grüße,

Nuray

Hallo Blümchen
ich denke nicht daß du deine kleine Maus alleine gelassen hst, als sie starb warst du bis zum schluss bei ihr und hast sie gehalten und ihr Liebe gegeben. Als sie starb is ihre Seele gegangen und die ist immer bei dir.
Und du hast sie so in Erinnerung behalten wie sie war, so wie es für euch das Beste war! Mach dir keine Vorwürfe.
LG Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen