Suchen Menü

Oh man, Romy hat gestern bei Freunden deren Zwillinge gekratzt im Gesicht und sie hat Elisa...

umarmt und es sah aus als gibt Romy ihr einen Kuss, dabei hat sie ihr fest in die Backe gebissen :-( Sie hat sich sooo gefreut die beiden zu sehen, aber sie ist so grob dabei. Sie wollte ständig mit den Zwillingen kuscheln, aber dabei kratzt sie eben pder reist ihnen Haare aus etc. Ich bin ganz beschämt und weiß nicht was ich tun soll. Kennt das noch jmd.? Romy meint es echt nicht bös, weil sie strahlt dabei ja so.

LG Heike

Bisherige Antworten

Tja, da heißt es jetzt wohl

für Dich immerzu aufpassen, denn Romy meint es ja wirklcih nicht böse sondern testet halt, was so passiert, wenn sie das und das macht. Das ist völlig normal und muss Dich nicht beschämen!

Sie lernt jetzt einfach aus Situationen, wie Mama reagiert, was andere machen, wie weit kann sie gehen usw.

Am besten man hält sich jetzt immer in der Nähe auf (auf dem Boden sitzen, wenn sie mit anderen zusammen spielt ) und passt die Situation, in der es brenzlich wird, einen Tick vorher ab. Dann muss man nicht schimpfen und nein sagen. Besser also, wenn sie sich zu einem Kind beugt, um es zu streicheln, ihre Hand etwas führen und sagen, wie sie es richtig machen soll (ei, schön zart, streicheln oder so). Dann lernt sie, wie es RICHTIG ist und nicht, wie es FALSCH ist, was dann noch mehr anspornt, weil sie die Aufmerksamkeit hat.

Hoffe, das war verständlich *g*

LG Claudia

Tja, da heißt es jetzt wohl

Hallo Claudia,

ja, so werd ich es jetzt wohl machen müssen, denn die Zwillinge waren schon übel hergerichtet als wir gegangen sind =-O Elisa's Backe hatte immer noch 3 Zahnabdrücke von Romy und Mathilda war ziemlich rot an der Backe von den Kratzern. Und an die ausgerissenen Haare möcht ich gar nicht denken ;-)

Tja, da hab ich wohl so einen kleinen Wildfang... selbst der KIA war überrascht von ihrem Temperament :-[

LG Heike

Das macht Lewis immer bei mir... die Kinder können sich halt so denk ich noch nicht so Steuern.. LG

Oh man, Romy hat gestern bei Freunden deren Zwillinge gekratzt im Gesicht und sie hat Elisa...

Hi,
als bei uns in der Kita das Thema aufkam, dass die Kinder sich unter einander gebissen haben, haben die Erzieher drum gebeten, dass wir Eltern selber auch mal unser Kuschelverhalten dem Kind gegenüber betrachten
Manchmal "beißt" man ja so aus Spaß, tut so, zwickt etwas etc., es tut auch nicht weh, jedoch kennen die Kleinen eben den Unterschied (noch) nicht.
Und beim Kuscheln sind wir ab da immer bewusst recht vorsichtig mit umgegangen und haben dies auch extra immer wieder gesagt "langsam" "vorsichtig" "ei-machen" etc.
vG
Gummibaerchen

Oh oh...

Hallo Heike,
das ist echt blöd. Zumal man damit schnell verschrien ist bei anderen Muttis, das habe ich schon oft genug mitbekommen.
Claudias Tipps finde ich super, so sagen wir das auch immer den Müttern im Familienzentrum beim Elterncafé. Ist zwar anstrengend, weil man die Kleinen dann wirklich keine Minute aus den Augen lassen darf, aber es lohnt sich und normalerweise lernen sie das ziemlich schnell.
Und bloß nicht den Kopf in den Sand stecken, eher im Gegenteil, ich würde häufig unter Kinder gehen, damit es für sie etwas ganz Normales wird...
LG
Jay mit Tilda, die meist eher "Opfer" solcher Attacken ist (v.a. wegen der schönen Haare *stöhn*), aber in letzter Zeit auch etwas stürmischer mit anderen Kleinkindern umgeht :-[
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen