Suchen Menü

OT: schon mal gemerkt, wenn türk. Nachbarn heiraten?

Hi, ich sass gestern am PC, als auf einmal ein Tuten, Trommeln usw die Strasse entlang hallte, ich dachte: Massenunfall oder so was.

Ich jagte die Jungs zum Fenster u. die zurück, kein Unfall, sondern viele Menschen.

Ich schlich mich ans Fenster u. unten sammelten sich Frauen im Kreis u. tanzten in der Runde, ein Mann trommelte, ein andere machte Musik mit der Flöte, alles seeehr laut, unser ganzen Haus wurde "wach" u. auf der Strasse sammelten sich Schaulustige.

Es hat ein wenig gedauert bis meine junge Nachbarin, die Braut mit ihrem Mann das Haus verliess, sie kam die Treppen runter (4. Stock) u. das dauerte u. die wurden schallend empfangen u. die Braut, samt Bräutigam u. weiteren Frauen legten einen Rundtanz ein auf der Strasse, ehe die Braut ins Auto stieg um zur Hochzeitshalle zu fahren.

einige Gäste waren sehr dünn begleitet u. das bei dem Wetter, klar in Festkleidern ohne dicken Wintermantel drüber, die habe ich nicht beneidet bei dem Wetter so unten zu stehen.

Aber lustig anzusehen wars schon, habs sogar auf meinem Handy aufgenommen, so einen Trubel hatten wir hier noch nicht, wildfremde blieben stehen u. klatschten mit.

Im TV hab ich das alles schon gesehen, aber live ist es das erste Mal, dass ich das mitgekriegt hab.

hab dann später noch meine Jungs geärgert u. ihnen gesagt, wenn sie mal ne Türkin heiraten, machen wir auch so ein Trara.

Nene, natürlich winken die Jungs da klar ab...heiraten kommt nicht in die Tüte.

so das war mein OT, es war so spannend, dass ich trotz Bettruhe am Fenster kleben blieb. :BRAVO:

LG, Anita

Bisherige Antworten

Hi,

ich kenn das auch nur aus dewm TV, aber dass türkische Hochzeiten laut und groß sind, dass hatte ich vorher auch schon mal gehört. Da kann man ihnen nur wünschen, dass es freiwillig ist und auch lange hält.

lg Liane

Hi Liane,

es halten auch Ehen nicht unbedingt länger die freiwillig ausgesucht worden (Deutschland. jede 2. Ehe wird geschieden)

ich denke schon, dass diese Ehe freiwillig ist, das Mädel trägt zwar Kopftuch, aber ist sonst normal, ging zur Schule usw. Ich hab sie in letzter Zeit nicht gesehen, aus bek. Gründen, aber als ich sie nach der Verlobung sah, sah sie richtig aufgeblüht aus, kaufte Schminke usw.

Es gibt sogar Studien, dass Ehen, die nicht konventionell (Verlieben, Zusammensein u. dann Heirat) geschlossen wurden, sondern eben auf der Vermittlungsbasis (so wie es in vielen Ländern heute noch der Fall ist) länger halten, denn sie basieren eben nicht nur auf das rosa-Rote-Wolken-Schema, sondern werden nach viel mehr Aspekten ausgesucht.

Ich kenne etliche Paare, die unkonvetionell verheiratet wurden (d.h. nicht nach europ. Mass-Stäben)u. die sind sehr glücklich u. klar, auch die haben sich vorab gesehen u. verknallt, soooo wars ja nicht.

So, wollte keine Volksrede halten, ich fands gestern sehr lustig, was vor meiner Haustür abging u. sollte ich mal wieder Laufen können, werde ich nachträglich gratulieren.

mein Mann, der nicht da war, wusste das natürlich, er sprach nämlich mit dem Mädel irgendwie vorher schon.

Menno, dabei hatte ich die Beweisaufnahmen für ihn gemacht %)

Grüsse, Anita

So meinte ich es nicht...

Ich meinte damit nur,dass ich hoffe, dass niemand gezwungen wird in dem Sinne, dass sie sich vorher nicht kannten und eigentlich jemand anderes lieben. Das fände ich halt schlimm! Ich denke, wenn man sich vorher eine gewisse Zeit kennenlernen kann, ist das auch okay, aber wenn das nicht der Fall ist und Mann oder Frau jemand anderen liebt, stell ich es mir schwierig vor. Ich persönlich könnt mir halt nicht vorstellen, jemanden zu heiraten, den ich nicht liebe. Aber in anderen Ländern ist das so üblich und das akzeptiere ich auch.

lg Liane

So meinte ich es nicht...

ich könnte das auch nicht, aber es ist immer noch üblich.

Aber hierzulande lernen sich die meisten auch vorher schon kennen u. würden eine Blinde Heirat nie mehr akzeptieren. 3 Schwägerinnen von mir heirateten einen quasi unbekannten Mann, weil die Ehe arrangiert wurde, eine Ehe ist gescheitert, weil der Mann ein Psychopath war u. das niemand vorab merkte.

Die anderen sind zufrieden, meine andere Schwägerin die in England lebt hatte auch vorab keine Beziehung zu ihrem Mann, aber sie liebte ihn, sie sahen sich vorab u. flirteten heftig am Telefon u. die beiden sind glücklich u. bekommen bald ihr 2. Kind.

Natürlich kam es sicher auch schon oft vor, dass das Mädchen oder der junge heiraten musste, um der Familie einen gefallen zu tun, aber derartig unglücklich war, weil er/sie jemand anderes eigentlich liebte.

Aber da gibts ja immer noch die Option Scheidung.

LG, Anita

Na, da könnte die Welt aber gut drauf verzichten,

...denke ich:
Zitat: "Aber da gibts ja immer noch die Option Scheidung."
Was für eine schreckliche Vorstellung, jemanden heiraten zu müssen, den ich nicht nur nicht liebe, sondern mit dem ich unglücklich oder sogar völlig verzweifelt bin. Und das immer unter der Prämisse, dass die Ehe ja "vollzogen" werden muss.
Im Extremfall pseudo-legitimierte Vergewaltigung? Selbstbestimmung ade? Nein, danke!
Und ob das mit der Scheidung klappt, ist dann auch vom Einverständnis der Verwandtschaft bzw. vom Land abhängig, in dem man lebt...
Da mache ich doch lieber meine eigenen Fehler und lerne daraus!
Der Effekt daraus ist, dass ich mir die Ratschläge meiner Eltern und Verwandten nämlich immer gerne eingeholt habe und noch einhole.
Und genauso halte ich es mit der Erziehung unserer Tochter.
MfG
galadhryel

wieviele Ehen scheitern hierzulande, weil man irgendwann fremdgeht u. nen Anderen liebt?

ausserdem findet ja nicht dauernd ne Zwangsheirat statt, hierzulande schon mal fast gar nicht mehr, bzw. kenne ich keinen, der gezwungen wurde.

Wenn jemand sich nicht gegen seine Eltern durchsetzen kann ist das sehr schade, aus religiösen Gründen darf man nicht mit irgendjemand verheiratet werden, was dann die Menschen draus machen ist meist eine andere SAche.

Oder wieviele Menschen gehen hierzulande dauerfremd? Obwohl sie "glücklich" verheiratet sind u. Kinder haben.

Man sollte nicht auf andere schimpfen, wenn hierzulande eh alles den Bach runter geht, was mit Familie zu tun hat u. in anderen Ländern wird Familie u. Treue eben gross geschrieben.

Ich rede nicht von Fällen, wo alles von vornherein falsch läuft u. die menschen ihre eigenen Regeln machen u. somit das Kindesglück zerstören.

Grüsse, Anita

Ich sehe das nicht so, das hierzulande alles den Bach runtergeht, was Ehe und Familie angeht...

aber Du hast sicher recht, dass auch die "romantische" Ehe nicht vor Problemen geschützt ist.
Dasselbe gilt aber auch für abgesprochene oder Zwangsehen, da gibt's doch auch genügend, die fremdgehen, oder nicht?
Ich finde, Du wirfst da viele Sachen in einen Topf,
was haben denn die Werte Familie und Treue eigentlich mit Zwangsheirat zu tun??? Doch wohl gar nichts!!!
VG
galadhryel
P.S.:
Zwangsehen, oder "Vernunftehen", wie es auch so schön euphemisierend heißt, die von den Eltern ausgehandelt wurden, wurden "hierzulande" GSD vor nicht allzu langer Zeit abgeschafft und müssen mbMn nicht mehr eingeführt werden!!!

Das war das bestellte Entertainmentprogramm für Langlieger :-)

Liebe Anita,
na, Du kriegst ja was geboten, super Entertainment für die Langlieger.
Kannst den Umzug ja mal vorbeischicken, bei uns ist nicht viel zu sehen. Mein Bett steht direkt an einem bodentiefen Fenster zur Strasse, also ich wäre sozusagen liegend in der ersten Reihe ;-)
Hoffe, es geht Dir gut?!
Liebe Grüße aus Berlin
Jule :ROSE:

gelle, das war nötig

krieg ja hier sonst nicht viel mit von der Aussenwelt.

Der Umzug ist vorbei, nachher wars gaaanz stille.

Also es geht eigentlich ok, mal ziehts mehr, mal weniger, es gibt Tage, da wird der Bauch mehr härter, mal weniger, am WE wars ok, öle fleissig u. hab schon Nachschub bestellt, so ne kleine Flasche hält bei mir nicht lange.

Ich kann aber immer noch nicht viel machen, länger als 5 Minuten stehen, dann ziehts gleich.

Also bleibe ich lieber vorab liegen u. schleiche mal durch die Wohnung u. mache ein paar Handgriffe, mehr nicht.

Wann gehst Du zum Doc? Ich morgen in 2 Wochen.

LG, Anita :DRINK:

hört sich doch stabil an, muss Mittwoch wieder hin LG Jule

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen