Suchen Menü

OT bin deprimiert....

Hi und guten Morgen,

diese Woche hatte die Einzugsschule unserer Tochter Tag der offenen Tür.

Neubau vor 2 Jahren, 1.-3. Klasse, dreizügig, 26 Kinder je Klasse. Betonbau, große Fensterfronten, also sehr hell in den Räumen. Keine Bilder an den Wänden, keine Farbe an den Wänden. Zum Neubau der Scule wurde der Hort, der für die alte Schule schon zu klein war, nicht erweitert. D.h. jede Klasse darf einmal die Woche in den Hort, teilt sich diesen mit einer anderen Klasse und ist ansonsten den ganzen Tag im Klassenraum. Der Spielplatzist nicht für ca. 280 Kinder ausgerichtet (maximal gehen 2. Klassen gemeinsam raus). Es gibt ein breites AG-Angebot. Aber mal ganz ehrlich, wenn einmal die Woche für maximaleine Klassenstärke z.B. Handarbeit angeboten wird, kann jedes Kind vielleicht einmal in drei Jahren reinschnuppern.Ganz ehrlich, ich bin geschockt, es ist ein NEUBau und dann sowas. Für jedes Kind gibt es ein Schließfach - der Schulranzen passt aber nicht rein, weil ein Zwischenboden drin ist.... der geht auch nicht raus.

Die Direktorin hat sehr monoton ihre Rede gehalten, war sehr angespannt, sorgenvolles Gesicht, die Rhetorik war grauenvoll. Die Erstklassenlehrerinnen hsben zwar freundlich in die Runde geschaut, ihre Körperhaltjng (verschränkte Arme, stark zurückgelehnt) zeigte eher Abwehr. Ich habe keine Begeisterung aus der Rede gehört, keine strahlenden Augen gesehen... 

Und da soll ich guten Gewissens meine Tochter "abgeben", zur Aufbewahrung (nachmittags ist das nichts anderes)

Ich weiß auch, dass viele noch nicht mal eine Wahlmöglichkeit haben und nur eine Grundschule vorhanden ist. Von daher haben wir es in der Stadt schon etwas besser... aber mich schockt das wirklich und macht mich einfach nur traurig..

LG

Bisherige Antworten

Re: OT bin deprimiert....

Ohwei, das klingt ja schrecklich.

Wird wenigstens eine sinnvolle Hausaufgabenbetreuung angeboten, damit Du die Möglichkeit hast nach dem Abholen ein schönes "Programm" anzubieten?

VG

silvermouse

Hi,

eine Hausaufaben"betreuung"wird angeboten. Ich habe das aber aus meiner Kindheit irgendwie anders in Erinnerung. 

Die Lehrerin erklärte das an einem Beispiel. In der 1. Klassewerden Hausaufgaben von ca. 15 min. aufgegeben (keine Ahnung, ob pro Tag oder Fach, 4 Fächer am Tag lt.ausgehängtem Stundenplan). Sie sagte, dass der Lehrerin Rückmeldung gegeben wird, sollte das Kind länger als 15 min. dran sitzen. Sitzt das Kind ca. 45 min.dran wird abgebrochen und das Kind.muss dann die Hausaufgaben zuhause zuende machen. Unter Hausaufgaben"Betreuung" hatte ich bisher gedacht, läuft auch, dass dem Kind Lösungshinweise gegeben werden. Dem ist nicht so. D.h. die Kinder müssen die Aufgaben für sich alleinelösen, wobei die Erzieherin tagsüber im Unterricht "die Lehrerin entlastet" .

Ich habe Hausaufgabenbetreuung bisher anders definiert.

Und, wenn die Kinder in einer AG am Nachmitrag sind, kann die Hausaufgabenbetreuung nicht garantiert werden

Sorge ich ab 13:30 fürs Nachmittagsprogramm meiner Tochter, kann ich meinen Job zu 50% an den Nagel hängen und Weiterbildungen auch - oder mich um (bezahlte, andere) Betreuung kümmern.

Niemals nie !! Such was anderes wo ihr euch wohl fühlt !!

Mein kl. Neffe wurde unter ähnlichen Bedingungen jetzt vor einpaar Wo. eingeschult, sie haben schon die Schule wechseln müssen, weil die Leherein ihm Angst gemacht hat !!

Nun geht es ihm gut alle Lieb u Nett - er ist zwar nun auf einer privat Schule, aber im Kita mußten sie ja auch Geld für bezahlen, sagte mir meine Schwägerin ... Somit ist es gehoppst wie gesprungen und alle sind mit der Lösung zufrieden 

Hallo, das klingt wirklich traurig und deprimierend, kann dich gut verstehen. Kommen denn nicht auch andere Schulen infrage? Soweit ich weiß, habt ihr die Kinder doch im Montessorikindergarten, gibt es da denn keine Schule in der Nähe?
Mittlerweile bin ich echt schwer enttäuscht von den Regelschulen; hier bei uns in der Nähe gibt es einige "normale" Grundschulen, aber bis auf eine haben alle einen zweifelhaften Ruf und die eine ist riesengroß, das gefällt mir auch nicht. Wenn wir hier wohnen geblieben wären, hätte ich die Kinder in der Montessorischule angemeldet, die ca. 15 Bahnminuten weit entfernt ist, absolut machbar, finde ich.

An deiner Stelle würde ich mich auf jeden Fall weiter umsehen...

Lg Jay

never ever

das hört sich ja SCHRECKLICH an. Ich war beim Lesen schon mehr als abgeneigt. Aleine der Fakt, das die Kinder den GANZEN Tag drin sein sollen, ist für mich schon ein absolutes NoGo. Der Mensch braucht Frische luft. Ich bin sowieso schon ein Gegner davon, das die Kids soo lange schule haben (das aber wohl daran liegt, das ich eben zuhause bin)

-aber wenn sie dann nicht rausgehen können, wäre das für meine Kinder eine Qual.

ich hatte auch arge Anlaufschwierigkeiten mit meinem Kindergarten, zudem wir nun gewechselt haben und weiß auch, das die ein oder andere Mutti immer noch Probleme damit haben, aber Johanna fühlt sich wohl dort und das ist für mich alles was zählt.

Aber so schlimm wie es sich bei dir anhört, war es bei uns auch nicht. Ich würde mir bei soviel Unbehagen eine andere Schule aussuchen.

LG

Melli

Hi, 

danke für eure Rückmeldungen. 

Bei einer Privaten Schule haben wir ne Einladung zum Gespräch erhalten, sie laden aber alle Eltern ein. Dort sind noch 6 Plätze für nächstes Jahr frei bei ca. 180 Bewerbungen. Die bereits vergebenen Plätze sind an Geschwisterkinder vergeben.

Bei zwei weiteren fängt die Anmeldefrist im Oktober an. Bei einer anderen Schule bin ich jedoch sehr skeptisch, was das Konzept angeht. Die haben viel Angebot, auch Abwechslungsreich, ich finde es aber zu viel. Das was am Vormittag in der Schule gemacht wird, wird am Nachmittag aufgegriffen und vertieft. Dem stehe ich sehr skeptisch gegenüber, finde Freispiel in dem Alter noch sehr wichtig. 

Ich befürworte das Konzept einer Ganztagsschule, aber wenn das dann wörtlich genommen wird, finde ich es daneben. 

Mal sehen, was sich noch bis Ende November ergibt, bis dahin laufen die Anmeldefristen.. einige Schulen (da wo wir den Gesprächstermin schon haben), hatten bereits im Mai Anmeldeschluss. 

Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Thema so Kopfzerbrechen bereiten würde. Bei Rufus wirds dann ggf. etwas einfacher, wenn Helena in einer guten Schule ist, wil er dann Geschwisterkind ist.

Unsere Kita wollte auch ne Schule aufmachen, es scheitert bisher jedoch am Senat (brauchen keine weitere Schule, Bedarf ist gedeckt) und an den Vorschriften zu den Örtlichkeiten, insbesondere zur Freifläche. Im innerstädtischen Bereich eher ein größeres Problem.

Die nächste Sache sind dann die Elternbeiträge, da neu gegründete Privatschulen in den ersten 3-5 Jahren keinen  Zuschuss vom Senat erhalten. Die Shule der Kita ist seit nunmehr 3 Jahren "in  Planung". 

Bin gespannt, wie es weiter geht.

LG

berichte mal bitte wie es weiter geht mit dem Thema "Schule" alles Gute euch bei der richtigen Wahl :-)

Puh. klingt spannend. Ich habs mir schon mit der richtigen KIndergartenwahl nich so schwer vorgestellt, - an die Schule mag ich noch gar nicht denken. Wobei hier alle Grundschulkinder ein und die dieselbe Grundschule besuchen- Die "bauernhofkinder" sozusagen.

aber ich habe da auch schon einiges negatives gehört und hoffe, ich quäle mich mit der Schule nicht auch.

Bin auch gespannt, wie ihr euch entscheiden werdet. Wünsche Dir gute Nerven! LG

das hört sich wirklich nicht schön an :-(

Bin mal gespannt was nach 8 Wochen Ausquartierung aller KiGa-kinder aus unserem KiGa wird, ob ich da besseres berichten kann :KISSED:

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen