Suchen Menü

OT - Wieviel verdient ihr in eurem Job?

Hallo Leute, :-)

mich würde mal interessieren was ihr wenn ihr arbeiten geht pro Stunde verdient und was ihr arbeitet. Viele junge Mütter müssen ja leider ganz schön Abstriche machen was den Verdienst angeht, so auch bei mir, deswegen frage ich mal nach.

Also ich arbeite ja seit kurzen in einem kleinem Hotel als Servicekraft (25 Stunden die Woche mehr geht zeitlich momentan nicht) und bekomme dafür 6 € brutto die Stunde d.h. ich bekomme ca. 600 € Brutto im Monat mal sehen was netto rauskommt:-X , die erste Abrechnung kommt erst noch (ich habe Steuerklasse 5, mein Mann 3). Das ist echt nicht viel, aber es kommen ab und zu wenigstens noch ein paar Euro Trinkgeld dazu wenn ich mal Mittags oder Abends arbeite (bin sonst viel im Frühstücksdienst), manchmal gibts wohl auch Sonderzahlungen. Ansonsten darf ich noch kostenfrei Essen und Trinken. Wenn mein Vertrag verlängert wird (momentan nur bis 31.12.) bekomme ich bei guter Leistung vielleicht ein bissl mehr Stundenlohn. Zum Glück verdient mein Mann nicht ganz so schlecht...so dass wir relativ gut klarkommen.

LG Flora (aus Sachsen)

Bisherige Antworten

Re: OT - Wieviel verdient ihr in eurem Job?

Hallo flora,

dank familie vor ort und damit voll abgedeckter kinderbetreuung (oma ist die beste!!!) kann ich in vollzeit (39 std) arbeiten. Bin befristet im öffentlichen dienst bei einer behörde als telefonischer serviceberater tätig. Damit also mtl gehalt. Brutto weiß ich grad nicht, aber netto sinds 1500 €.

mein mann ist leiharbeiter in der automobilindustrie. Er hat 7,50 € die stunde zzgl. nacht- und feiertagszulagen sowie eine tätigkeitspauschale (arbeitet er nicht wg urlaub oder überstd abfeiern bleibts bei 7,50 €). Er kommt im schnitt auf netto 1000 €. 

Wir leben im raum leipzig. Hier ist der verdienst sicher obere mittelklasse. Aber wenn mein vetrag ausläuft siehts auch wieder übel aus.

Hallo in die Heimat,

ist ja immer schwer so etwas neutral zu vergleichen, da man A nicht unbedingt mit B vergleichen kann.

Ich arbeite ja als Beamtin im öffentlichen Dienst in Hamburg und zahle keine gesetzlichen Sozialabgaben, daher ist mein Brutto kein Maßstab.

Aber ich bekomme für 60 % = 26 Std/Woche 1.470 € netto davon muss ich noch meinen Krankenversicherungsanteil von 50 % bezahlen, das sind 300 €.

Also ein echtes Netto von 1.170 €.

Was mein Freund verdient erwähne ich besser nicht %) da bekommt man nur Pipi in die Augen. Aber dafür hockt er halt auch im Ausland 1.000 km weg von der Familie und wir sehen uns meist nur alle 3 Wochen für ein WE.

Also Geld ist nicht alles!

LG Katja

Hallo Flora,

Ich bin ja nach der Elternzeit wieder für 27 Stunden zurück in meine Firma gegangen, jedoch nicht mehr in meine alte stelle. 

Trotzdem bekomme ich mein altes Gehalt von vor der ez, natürlich runtergebrochen auf die Stunden und ohne die sonderbezüge, die ich vorher hatte (Büro Zuschuss und Spesen etc).

Aber da man mir nicht weniger Zahlen darf als vor der ez, ist mein netto recht üppig.  Dazu sollte man aber sagen, dass die Lebenshaltungskosten hier in Oberbayern recht hoch sind. 

Nun ja, wie Katja schon gesagt hat, kann man A nicht mit B vergleichen und dass verschiedene berufsgruppen weniger verdienen als andere, ist dann auch den ausbildungsvorraussetzungen geschuldet.  

Generell kann ich daher nicht sagen, dass ich als Mutter schlechter verdiene. Würde ich in Vollzeit in meinen alten Job zurückgehen, bekäme ich das selbe wie vorher. Mache ich aber nicht, weil ich mit Kind keinen 60-Stunden Außendienst Job machen möchte.  

LG Lena (München/Oberbayern)

Hallo,

das viele Mütter Abstriche beim Gehalt machen müssen liegt ja aber auch viel daran, dass sie Teilzeit arbeiten wollen (oder müssen) und die Teilzeitstellen eben nicht unbedingt in der Chefabteilung sind.

Ich bin wieder in meinem alten Job, gleiche Stelle (in einer kleinen Firma). Nach der Großen hab ich wieder voll gearbeitet, jetzt hab ich auf 20 Stunden reduziert und bekommen entsprechend halbes Gehalt. Ich kann also nicht sagen, dass ich als Mutter schlechter gestellt bin.

Lg

Hallo,

6€ die Stunde sind natürlich wirklich nicht viel.

Ich habe bis vor 3 Wochen in der Firma gearbeitet in der mein Mann arbeitet. Leider ist die Firma umgezogen und nun sind es 50 Km arbeitsweg, sodass es sich für mich einfach nicht mehr lohnt. Wir sind ja auch Anfang des Jahres umgezogen. In diesen Ort kommt meine Mama nicht täglich, so haben wir ihr auch 4€ die Stunde fürs her fahren, Aufpassen und für uns einkaufen gegeben. Ich hatte dort recht gut verdient 10,50 die Stunde, für leichte arbeit.

Es ist für Mütter wirklich schwer nach der Elternzeit wieder in den Beruf zu kommen. Vor allem wenn man länger als ein Jahr weg war. Väter haben es da leichter weil sie meistens gar nicht zu hause bleiben.

Naja jetzt fange ich ab Juni an hier in der Gemeinde in allen Kindergärten und Kindertagesstätten Praktika zu machen, um die Einrichtungen und ihre Konzepte kennen zu lernen. Und ab August bewerbe ich mich dann! Zum Glück wird ja im Moment überall in der Kinderbetreuung Personal gesucht!  :GIRL 252:

Danke für eure Antworten!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen