Suchen Menü

OT: Meine Oma liegt im künstlichen Koma ;-((((

Hallo ihr lieben,

ich muss mich jetzt mal ausweinen.

Mir persönlich geht es momentan richtig sch...Meine Oma ist gestern mit ihrem Hund Gassi gegangen und hat ein Hirnschlag bekommen. Sie muss wie ein Brett umgefallen sein, seitlich auf´s Gesicht gefallen und liegt nun mit einem Schädel-Hirn-Trauma im künstlichen Koma. Aber die Ärzte geben uns keine Hoffnung mehr. Alle Medikamente sind abgeschalten (Patientenverfügung). Sie wird nur noch künstlich beatmet und bekommt Schmerzmittel. Ich bin total verzweifelt und am Ende, ich wollte es ihr doch Ostern sagen, wenn nach Deutschland kommen. Nun muss ich wahrscheinlich zu ihrer Beerdigung Falls sie es doch überlebt, wird sie ein Pflegefall und wird uns nicht mehr erkennen können. Ich kann daran gar nicht denken. Warum??? Muss wirklich immer erst ein Mensch sterben, bevor ein neuer geboren wird

Ich hatte ein ganz besonderes Verhältnis zu meiner Oma. Ich habe ihr mehr anvertraut, als meiner Mama und das macht mich so wahnsinnig traurig

Wenn ich mich nicht mehr so oft melde, wisst ihr bescheid. Ich brauch ein bisschen Zeit um das zu verarbeiten. Ich hoffe der Zwerg muss nicht darunter leiden. Die ET- Liste stelle ich trotzdem zwei mal die Woche rein.

Danke für´s Zuhören/Lesen!!!

Traurige Grüsse eure Anja :,( :,( :,( 16+0 :IN LOVE:

Bisherige Antworten

Och Mensch Anja,das tut mir schrecklich leid.Ich drück dich ganz fest.Ich weiß wie du dich fühlst,ich hab im Februar erst meinen Papi verloren,er war erst 51. :,( :,( :,(Von heute auf morgen,ohen Vorwahnung. Das war ganz schrecklich für mich und ist es jetzt auch noch.
Ich weiß gar nicht,was ich dir schreiben soll,bin schon wieder am weinen.Ich hoffe deiner Oma geht es bald wieder besser.
Liebe traurige Grüße Susi

Hallo Anja,
das tut mir wirklich sehr leid für dich.
Ich hoffe, die Ärzte irren sich und sie wird doch wieder gesund.
Ich drücke dir die Daumen, dass du Trost und Unterstützung in deiner Familie findest.
Fühl dich gedrückt!
Alles Liebe
Jay

Liebe Anja!
Ich weiß gar nicht, was ich dir schreiben soll. Es tut mir furchtbar leid für dich!
Es ist absolut verständlich, wenn du in nächster Zeit nicht so oft im Forum bist.
Ich hoffe, du findeset Trost....
Traurige Grüße
Andrea

Du lieber Himmel, das tut mir schrecklich leid. ich kann es dir nachempfinden, mein Vater lag auch schon einmal mit sehr unguten Prognosen 8 Wochen auf Intensiv und auch im künstlichen Koma.
Sehr schrecklich.
Die richtigen Worte gibt es dafür aber nicht. Ich hoffe, das du tröstende Arme findest, die dich auffangen.
LG
Melli

Liebe Anja,
das tut wirklich unendlich leid für dich! ich weiß gar nicht was ich sagen/schreiben soll..
Es ist einfach zu traurig :-(
ich dachte auch schon ein paar mal das es wohl so sein muss, das erst jemand sterben muss, bevor jemand geboren wird.. aber das ist so unfair..
und vor allendingen wenn es die eigene Oma ist :-(
Ich hoffe du kannst das irgendwie verarbeiten, und wenn du die ET Liste alle zwei Wochen reinstellst ist dir auch keiner böse (denk ich..)
nimm dir die Zeit die du brauchst!! *drück dich*
ich würde mir so sehr wünschen, dass alles wieder in Ordnung wäre mit deiner Oma und du ihr voller strahlender Augen sagen könntest, das du ein Kind erwartest :-(
:-(
Sarah

Liebe Anja
lass dich erstmal knuddeln, das wird schon wieder.
Omas sind hartnäckig, ich kann davon ein Lied singen. Meine (ist 85) hat uns so oft einen Schreck eingejagt, im KH vor ein paar Jahren wurden Ihr nur noch ein paar Monate zugedacht. Und nun rennt Sie immernoch wie ein Wiesel durch die Gegend, den letzten Schreck den wir hatten war letztes Jahr: ein Sturz auf einen flachen Schrank, sie hat sich zum Glück nur eine Platzwunde an der Schläfe eingefangen. Bin jetzt froh das sie bei meiner Ma im Haus mitlebt, da ist sie unter Beobachtung. (Vorallem weil ich sie jetzt nicht mehr jede Woche besuchen kann.)
Deine Oma wird sicher genauso ein stehauf Mensch sein wie meine also wird sie auch wieder Gesund.
Lg Mietz

oh nein, ich kann mich meinen Vorrednerinnen nur anschließen. Es tut mir wirklich sehr leid. Ich wünsche euch viel Kraft...

Fühl dich gedrückt...

traurige Grüße Mia heute 13+0

Ps. Mach dir keinen Stress wegen der ET-Liste. Hier hat jeder Verständnis

hallo anja,
dich erstmal ganz dolle drück....alles gute deine oma !!!
das habsch mich gestern auch gefragt....
immer muss erst einer sterben damit jemand neues ins leben kommen darf...
hab gestern auch eine ganz traurige nachricht bekommen :,(
samstag hab ich erfahren das von unseren nachbarn die tochter nur noch ein paar tage oder monate zu leben hat und gestern bekommsch die schreckliche nachricht das sie gestorben ist sonntag :,( :,( :,(
sie war doch noch so jung 47 jahre und 2 kinder im alter von 13 (mädchen) und 17 (junge) jahren...
ich bin aus allen wolken gefallen als ich das gehört habe....
da merkt man erstmal wie kurz das leben sein kann und man sich nicht über jede kleinigkeit aufregen sollte...
was die et liste angeht anja, wie schon jemand gesagt hat und wenn du sie nur alle 2 wochen reinstellst, ist auch in ordnung....alles andere ist grade wichtiger als diese liste... ;-)
nimm dir erstmal die zeit die du brauchst....
dich mal dolle drück :ROSE:

Liebe Anja,
das ist ja schrecklich....ich hoffe so sehr für Dich, dass einige Mädels hier Recht behalten und Deine Omi hart im Nehmen ist und das alles gut übersteht. Ich weiß gar nicht was ich Dir sagen/schreiben soll - hat mich auch sehr traurig gemacht das zu hören :,( :,(
Wenn es nach mir geht muss Du die Liste auch nicht so oft hier reinstellen, nimm Dir die Zeit die Du brauchst, das werden, denke ich, hier alle verstehen und wenn nicht dann :DEVIL: zum Teufel mit Ihnen :DEVIL:
Ich Drück Dich ganz doll wünsch Dir ganz viel Kraft.
Traurige Grüße,
Anika :ROSE:

oh mein gott, welch schock...ich drücke feste die daumen das sie wieder fit wird...wunder gibts ja immer wieder, glaube fest daran.

lg jessy

Hallo liebe Anja, ich hoffe für dich, das du jemanden bei dir hast der für dich da ist, wo du dich geborgen fühlst und mit dem du reden kannst, der dich über diese schlimme Zeit hinweg tröstet !! :SORRY:

Natürlich hoffe ich wie manch andere lieb geschriebene Nachricht hier von den Mädels, das sich alles zum GUTEN WENDET !!! :THUMBS UP:

Ich denk an dich und drück dich ganz fest :KISSING:

Liebe Grüße Sandy und Zwerg 17+5

Ps.: lass die Liste - Liste sein, im Moment gibt es wichtigeres in deinem Leben !! :ROSE:

Liebe Anja,

ich kann mit dir fühlen!! Bei mir ist im Dezember meine Papa gestorben. Hatte das 3. mal Leukämie. Und danach wusste ich das ich schwanger bin. Es ist sehr schwer, denke auch immer warum muss ein Mensch gehen, damit ein anderer kommen kann. Vermisse ihn so.:,( Aber das Leben muss weiter gehen. Dein Baby wird dir Kraft geben!!! Man hat gute sowie schlechte Tage! Denke immer es soll das "Beste" für deine Oma passieren.

Drück dich und wünsche dir gaaaaaaaaanz viel Kraft!!

Cherie

Liebe Anja,
oh je, da weiss ich gar nicht die richtigen Worte. Gibt es die ueberhaupt? Das Wichtigste haben meine Vorschreiberinnen schon gesagt.
Trotzdem wuensche ich Dir und Deiner Oma sehr viel Kraft fuer die naechste Zeit und nimm Dir die Zeit, die du brauchst.
Traurige Gruesse zurueck,
Michaela :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Ich danke euch allen für eure lieben und tröstenden Worte!!!

Liebe Anja,
oh je, da weiss ich gar nicht die richtigen Worte. Gibt es die ueberhaupt? Das Wichtigste haben meine Vorschreiberinnen schon gesagt.
Trotzdem wuensche ich Dir und Deiner Oma sehr viel Kraft fuer die naechste Zeit und nimm Dir die Zeit, die du brauchst.
Traurige Gruesse zurueck,
Michaela :DEVIL: :DEVIL: :DEVIL:

Liebe Anja,
bevor meine Oma starb schaute sie mich an und sagte:
"Wen man liebt, verliert man nicht"
Daran glaube ich ganz fest. Sie wird dich begleiten, und sie wird sich an eurem Glück freuen und du kannst deinen Kindern von ihr erzählen.
Auch wenn es sehr weh tut, jemanden, der einem so nahe steht zu verlieren:
bei mir kam der Moment wo ich unendlich dankbar war für ganz viele Dinge...
dass meine Oma ihr Leben schätzen und genießen konnte...dass es für sie kein Kampf sondern ein friedliches einschlafen war... dass ihre Kinder und Enkelkinder bei ihr waren und sie in tiefem Vertrauen und mit ganz viel Liebe von uns gegangen ist.
Ich wünsche dir, dass du in den kommenden Tagen dich darauf konzentrieren kannst die schönen Erinnerungen aufleben zu lassen und Alina davon zu erzählen. Denn dann kommst du an den Punkt, an dem die Liebe, Erinnerung und Lachen den Abschied bestimmen... und dann hast du sie bei dir.
Ich schicke dir viel Kraft und Zuversicht für die nächsten Tage und Wochen,
deine Sybi

hallo anja
ich trauer mit dir und drücke dich!
mein opa ist sonntag nacht aus dem bett gefallen und war nicht mehr richtig ansprechbar.hatte sich aber noch von meiner oma verabschiedet.
die ärzte gehen vom schlaganfall aus, aber mein opa läßt sich nicht untersuchen-dafür reicht die kraft dann noch. seitdem haben familienangehörige sich abwechselnd 24 stunden am tag bei ihm ans bett gesetzt.nun wurde zusätzlich eine schwere lungenentzündung festgestellt (ist eh schwer lungenkrank).
lebensverlängernde maßnahmen hatte er abgelehnt. somit bekommt er nun ab, morphium und elektolytlösung oder so, da er nicht mehr essen kann.heute hat er sich wohl etwas berappelt, aber ob er das noch überlebt steht nicht fest. montag gaben ihm die ärzte noch zwischen 5 min und 2 wochen :-(.
zu ihm gehört ja noch meine doll demenzkranke oma, die schon ihr leben lang zusammen vebracht haben. sie ist allerdings eh mit meikamenten so rhg gestellt und keiner weiß mehr, was sie nun davon mitbekommt.
ganz liebe grüße
texas 15 ssw

Mein Opa hat letztes Jahr ganz schnell sehr abgebaut und es ging ihm wie deinem, er hat alle Maßnahmen abgelehnt, wollte keine lebensverlängernden und keine Medizin und allgemein keine Hilfe, den Ärzten blieb auch nur die Schmerzmittelgabe, er ist dann schließlich friedlich eingeschlafen, an dem Tag wo meine Oma ihm sagen wollte dass er nimmer mit Heim kann und schreckliche Angst davor hatte.

naja, wenns nach mir ginge würde er irgendwann einfach zusammen mit meiner oma friedlich einschlafen.sie ist ja auch ein absoluter pflegefall und nur händelbar weil sie zugedröhnt ist. sind ja zusammen wegen ihr in einem zimmer in der geschlossenen abteilung der pflegeeinrichtung, da sie in der anderen abteilung immer abgehauen ist.und sie hat ihn ja schon immer verzweifelt gesucht,wenn er nur auf klo war.
aber wir müssen warten wie es kommt. das ab und morphium scheint ihm erstmal etwas zu helfen.
wir hatten damals schon angst, dass sie sterben bevor sie den ersten urenkel miterleben dürfen. nun haben sie schon 4 und wenn sie noch etwas durchhalten sogar 5 wobei da ja die frage st, ob sie das noch wahrnehmen wenn wir damit dann hinfahren.
unsere urgroßeltern sind schon vor dem ersten urenkel gestorben. wir wollen uns da ja gar nicht beschweren.
liebe grüße
siem

Hallo,
auch wenn es nicht wirklich hilft,
bin in Gedanken bei dir und deiner Oma & drücke ganz fest die Daumen dass alles in ihrem Sinne gut ausgeht :ROSE:
Gruß Julia

Liebe Anja,
mit Bestürzung habe ich eben deine traurige Nachricht gelesen und ich denke in solch einem Fall kann man kaum die richtigen Worte finden...
Ich bin jedenfalls zutiefst berührt und erschüttert.
Ich wünsche dir, vor allem auch deinem Wunder im Bauch und natürlich auch deiner Familie alles erdenklich Gute auf diesem Wege.
Ganz liebe und traurige Grüße
Chrissi

Liebe Anja,
das tut mir schrecklich leid für Dich und ich kann DIch soo gut verstehen.
Ich liebe meine Oma auch über alles und der Gedanke, dass sie irgendwann nicht mehr da ist, ist nicht zu ertragen.
Ich stell mir immer vor, dass die Menschen als Schutzengel wieder kommen. Wenn doch der schlimmste Fall eintreten sollte - hat Dein Krümel schon einen Schutzengel und das einen ganz besonderen.
Mir hilft dieser Gedanke.
Ich drücke Dich ganz doll und wünsch DIr viel Kraft, für das was kommt.
GLG
SImone

Das tut mir ganz doll Leid, ich drücke Dich mal aus der ferne Anja =(

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen