OT: Lehrstellensuche mal anders :-((
mein Sohn ist ja auf Lehrstellensuche und hat sich vor 2 Wochen u.a. bei der Telekom als Bürokaufmann beworben. Heute erzählte er mir, dass er wohl nicht in die engere Auswahl kommt, weil nur Jugendliche genommen werden, wo beide Elternteile arbeitslos sind. Wie bitte? Muss ich jetzt meinen Job schon kündigen, damit mein Sohn eine Ausbildung bekommt? Wo soll das noch hinführen?
Was haben denn die Eltern damit zu tun, ob ein Kind eine Ausbildungsstelle bekommt? Ich dachte immer, dass die Leistung des Kindes zählt, da lag ich wohl falsch. Jetzt werden Arbeitswillige noch mehr bestraft? :HELP: :HELP:
Mal fragen zu Frau Merkel und Herrn Wulf rüberschau. Ist das so gewünscht von denen?
LG Simi
mein Sohn wurde gestern angerufen. Zunächst wurde gesagt, dass seine Bewerbung sehr gut aussieht und er sich darauf einstellen soll, dass er noch diese Woche zum Auswahlverfahren eingeladen wird. Danach fragte man ihn, ob wir auch arbeitslos seien, was Marcel verneinte. Daraufhin wurde gesagt, dass er wohl nicht berücksichtigt werden könne und das Arbeitsamt bei der Vermittlung einen Fehler gemacht hat, weil sie nur Jugendliche aus sozial schwachen Familien nehmen, wo beide Elternteile arbeitslos sind. Er sollte dann im Laufe des Tages noch mal zurückgerufen werden, was aber nicht geschah.
So was regt mich voll auf! Kein Wunder wenn bei der Telekom nix klappt....... wenn die lieber danach schauen aus welcher sozialen Schicht der Bewerber ist, als auf die Zeugnisse!
Ich habe echt nichts gegen unverschuldete Hartz IV Empfänger oder unverschuldete Arbeitslose, aber mal ganz im Ernst....... wie viele gibt es die überhaupt nicht wollen, es ihren Kindern vorleben und zu 80% machen die es ja nicht anders...... und dann soll denen eher ne Chance gegeben werden, obwohl schon fast fest steht, dass die ewig Urlaub auf gelben Schein machen oder einfach nicht mehr kommen?
Total blöde Aussage von der Telekom..... aber wie gesagt, gegen die hab ich eh ne Abneigung!!!
Versucht es noch mal bei O2 oder Vodafone. Meine Schwester arbeitet da. Die hat sich von Verkäuferin bis hoch zu Chefetage (jetzt sogar Prokura) hochgearbeitet..... da geben die einem Chancen!!!
Wie alt war/ ist Dein Sohnemann? Ich würde wahrscheinlich beim AA anrufen und den Sachbearbeiter sprechen wollen und echt terz machen, bzw. ein befreundetes Ehepaar anrufen (beide beim AA)
Zu wann sollte die Bewerbung denn sein? Dieses Jahr noch?
Ganz liebe Grüße und die Draumen drück........
Kathi
Das ist doch ein witz.mir fehlen die worte.
das kommt mir aber sehr komisch vor! Kann es sein, dass Dein Sohn da etwas falsch verstanden hat? Oder es war ein spezielles Lehrstellenprogramm der Telekom, das hättet Ihr dann aber sicher vorher gewusst, soetwas geht ja meistens durch die Presse.
Vielleicht hat Dein Sohn ja doch noch eine Chance.
LG von Sunflower
(deren Kinder noch zu klein für Lehrstellen sind. Wir beschäftigen uns gerade damit, dass meine Tochter zur 2. Klasse auf eine andere Schule wechseln muss :-) )
Ich arbeite auch in einer oberen Bundesbehörde, wo täglich über mehr als 20 offene Stellen entschieden wird. Aber so eine Diskriminierung gibt es dort nicht.
Ich drücke die Daumen, dass es bald klappt!
LG von Sunflower
P.S. Kommt Ihr aus Bonn?
aus Köln :-))
wenn das nicht so traurig wär, würd ich glatt drüber lachen. Ich find´s auch ein wengi merkwürdig. Das einzige, was ich mri vorstellen kann, dass die Stelle irgendwas gefördertes ist und die aufgrund der Förderung eben nur Jugendliche mit Problemen einstellen "dürfen".
Einerseits find ich´s ja ziemlich okay, dass die versuchen gerade Kinder aus arbeitslosen Familien rauszuholen, die gewöhnen sich ja sehr oft an den Lebensstil ihrer Eltern. Andererseits ist es halt echt fies, dass die "normlane" dann da drunter leiden müssen. Aber die Telekom hat doch nicht nur eine Stelle zu vergeben, oder?
Ich wünsch euch weiter viel Glück!
LG
Was ist das denn bitte für ein Müll von der Telekom...
ist ja der Hammer. Nach deren Aussage hätten wir ja bald afrikanische Verhältnisse. Die Kinder ernähren die Eltern, oder wie soll man das sonst verstehen ?
Tja, anscheinend lohnt sich Leistung nicht in diesem "a"-sozialen Staat !!!
Aber Dein Sohn kann auch froh sein, nicht für so ein Unternehmen arbeiten zu müssen, da kommt ja eh nichts bei rum. Habe bislang nicht erleben können, dass dort ein heller Kopf sitzt.
Seid froh, dass es nicht geklappt hat, auch wenns erst mal bitter ist.
Wünsche Deinem Sohn aber weiterhin viel Erfolg bei der Lehrstellensuche, der richtige AG kommt bestimmt. ;-)
LG Gloria
Es geht wohl ums liebe Geld...
ich denke, dass die Telekom vom Staat Gelder bekommt, wenn sie unter diesen Umständen Lehrlinge einstellt. Anders kann ich es mir nicht vorstellen.
Und da Geld die Welt regiert, wird die Telekom da nicht lang überlegen.
Liebe Grüße Elisa
Mein Sohn ist jetzt 18, hat Anfang Juli die 11. Klasse beendet und nun eben auf Lehrstellensuche. Da es in Meck-Pomm sehr schwierig ist überhaupt etwas zu bekommen, bewirbt er sich auch hier in Köln, wo allerdings schon oft ausgesiebt wird, weil er seinen Hauptwohnsitz nicht direkt in Köln hat und das für die wohl zu weit ist.
Von der Telekom bin ich als langjährige Kundin (DSL, Festnetzanschluss und 2 Handys) wirklich sehr ange..... Das ist nicht sehr kundenfreundlich. Ich bin ja bei einer oberen Bundesbehörde tätig, die u.a. auch ein Dienstleister für andere Bundesbehörden ist. So übernehmen wir für fast alle die Bewerberauswahl für ausgeschriebene Stellen. Hier hat eines oberste Priorität: Es ist egal, woher der/die Bewerber/in kommt, ausschlaggebend ist die Leistung.
Wenn er dieses Jahr nichts mehr findet, wird er wohl oder übel erst mal sein freiwilliges soziales Jahr machen müssen.
LG Simi
@simone2011
kann dein Sohn bei den Bewerbungen in Köln nicht einfach deine Adresse angeben? Würde die Sache doch vereinfachen ... oder? Oder ist das nix für euch? Er würde doch dann wahrscheinlich auch nach Köln ziehen, wenn er dort was finden würde...
LG, Claudia.
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Senkwehen: So fühlt es sich an, wenn dein...
Geht die Geburt jetzt los? Senkwehen sind ein Anzeichen, dass sich das Baby vorbereitet. → Weiterlesen
-
5. SSW: Was in dieser Woche passiert
Kann man das Baby in der 5. SSW schon im Ultraschall sehen und welche Anzeichen sind in dieser Woche typisch? → Weiterlesen
-
AU, KU, BPD & Co.: Die Messdaten in der...
Die wichtigsten Werte und worauf es hindeuten kann, wenn sie außerhalb der Norm liegen. → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
6. SSW: Ab dieser Woche schlägt das Herz...
In der 6. Schwangerschaftswoche entwickelt sich dein Baby rasant weiter. → Weiterlesen
-
Einnistung: Was dabei genau passiert
Die Einnistung erfolgt etwa fünf bis zehn Tage nach der Befruchtung der Eizelle. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen