Suchen Menü

OT :..Kennt sich jemand etwas mit harzt 4 und kindergeld aus??

Meine Cusine hat letztes jahr im september ihre kleine maus bekommen...sie bezieht hartz 4 und ihr ehemann ist letzten sommer ins 3 lehrjahr gkommen und bekommt sein azubigehalt und BAB...somit fällt er bei meiner cusine in der berechnung raus...da er ja net bedürftig ist...

sie haben das kindergeld auf ihren mann angemeldet/laufen da es ja bei der arge als einkommen des kindes abgerechnet wird...ihr also abgezogen werden wrde...

jetzt ist es aber so das die arge ihr das kindergeld trotzdem vom ihren hartz4 geld abzieht obwohl sie es ja net bezieht (es net auf ihren namen läuft)....

jetzt zu meienr frage...draf die arge das überhaupt bei ihr abrechnen wenn der mann es bezieht??...zumal der mann ja ein eigenes einkommen hat und nix von der arge bekommt??!!??....

................

leider kenne ich mich mit kindergeld und arge net so gut aus....das ich meiner cusine in der sache helfen kann.....

hab ihr geraten sich mal beim anwalt schlau zu machen...jedoch müßten sie dann für diese frage ihre selbbeteiligung von 150€ bezahlen---was ich persönlich auch sehr viel für eine frage finde..

also...wenn sich jemand etwas damit auskennt ..bin ich für jede hilfe sehr dankbar...

LG...Inna 35+1

Bisherige Antworten

OT :..Kennt sich jemand etwas mit harzt 4 und kindergeld aus??

Hallo,
Ja wenn die beiden zusammen wohnen und ich denke dass sie wohl Sorgerecht für das Kind hat und das Kind bei ihre gemeldet ist. Dann ist völlig normal, dass die arge ihr das Kindergeld trotzdem anrechnet.
Lieben Gruß
Jenny

ähm ups

:-[

OT :..Kennt sich jemand etwas mit harzt 4 und kindergeld aus??

hallo inna

ich habe das problem mit denen selber.

mein mann macht ab märz eine umschulung und solange bezeihen wir selbst leider hartz 4 .

sind die beiden denn verheiratet???

wenn ja dann ist das normal das es ihnen abgezogen wird. es wird bei uns auch abgezogen nur das mein mann alleinverdiener ist da ich noch 2 kinder habe und es mir wichtig ist für meine kinder da zu sein.wollte mich übrigens in achten monat noch arbeiten schicken obwohl ich keinen führerschein habe und mein mumu offen war ab der 34 ssw. musste ne arbeitsunfähigkeitsbescheinigung von meiner frauenärztin bringen damit sie uns nicht gesperrt haben.

die argeleute sind was das betrifft richtige arschlöcher und halsabschneider.wir kriegen nach der geburt unserer tochter für 5 personen von der arge 1200 euro und ich bezahle davon noch miete nebenkosten und alles andere.also mit kindergeld 1580 euro.

ich und mein mann hatten einen kampf bis wir die erstlingsausstattung bezahlt bekommen haben obwohl sie uns zusteht.

wenn deine cousine genau wissen will wo sie dran ist soll sie sich auf dem amtsgericht eine schein für anwaltskosten beihilfe holen kostet ca 20 euro und damit zum anwalt gehn, den als arge empfängerin kriegt sie den nämlich .muss nur den arge bescheid mitnehmen und dann bekommt sie ihn sofort mit.

kann sich aber auch beim diakonischen werk in ihrer nähe einen termin holen die können ihr auch auskunft geben denn von denen wussten wir nämlich das die arge einem knapp 600 euro für kind und die umstabdsmode gibt.

solls einfach versuchen.

man muss sich von denen nicht alles gefallen lassen.

es lohnt sich sich zu erkundigen.

hoffe das ich dir helfen konnte und drücke euch alle daumen .

noch ne schöne kugelzeit für dich und viele liebe grüße ricarda 1402 :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE: :IN LOVE:

OT :..Kennt sich jemand etwas mit harzt 4 und kindergeld aus??

Sofern beide zusammen wohnen, wird das Einkommen von allen im Haushalt lebenden Personen für die Berechnung herangezogen. Unabhängig davon, ob man verheiratet ist oder nicht. Dann ist es auch "richtig", dass das Kindergeld vom Einkommen abgezogen wird. Kindergeld ist ja "nur" eine Steuervorauszahlung an den Steuerpflichtigen. Und wenn man keine Steuern zahlt, "braucht " man -so der Gedankengang des Staates - auch keine Vorausszahlung.
Wohnen die beiden getrennt, würde ich auch wg Kostenersatz des Anwaltes nachfragen (beim Sozialgericht). Dann stellt sich aber die Frage, wie er Kindergeld beziehen kann, wenn das Kind bei ihr lebt.....würde ich vorsichtig sein.
Ansonsten helfen glaub ich auch Ombudsmänner/-frauen und die Verbraucherberatungsstelle.
Alles Gute, Claudia
Lilypie Ich erwarte ein Baby Ticker

Vieln lieben dank für eure antworten...

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen