Suchen Menü

OT-Jugendamt

Hat jemand von euch Erfahrungen mit dem JA gemacht?
Also ich habe die nun schon länger an der Backe und bin es Leid.
Möchte es euch in einer Kurzzusammenfassung erklären.
Ich bin psychisch krank, habe eine Borderline-Persönlichkeitsstörung.
Wer nicht weiß was das ist kann es auf Wikipedia nachlesen.
Und nun zu meinem Problem.
Ich habe mich mit meiner ersten Tochter als sie ein halbes Jahr war dazu entschlossen in eine Mutter-Kind Einrichtung zu ziehen.
Was mein größter Fehler war im nachhinein.
Dadurch hab ich nun das JA an der Backe.
Und noch dazu die beschissenste Bearbeiterin die man sich wünschen kann.
Also mal wieder ein voller Griff in die Toilette wie so oft in meinem Leben.
Mein Mann und ich haben als ich in der Eirichtung war geheiratet und wir haben unsere zweite Tochter bekommen, auch in der Zeit als ich noch dort war.
Nun zu meinem Problem.
Diese Frau vom JA wollte nicht das wir alle zusammen in eine eigene Wohnung ziehen also musste ich in eine andere Einrichtung die noch dazu in einer anderen Stadt ist, fast 600 km weiter entfernt.
Ich hasse es mich von dieser Frau rumtracktieren lassen zu müssen und tue auch nur was die will damit die Kinder bei mir bleiben.
Sie hat mir auch schon damit gedroht, die Kinder weg zu nehmen obwohl dafür kein einziger Grund besteht.
Damals hätte ich vor Gericht gehen können gegen diese Frau aber das war mir zu viel Stress mit einem Kleinkind und einem Baby hat man schon Stress genug.
So nun bin ich hier in der neuen Einrichtung und mein Mann wohnt Quasi auch hier bei uns, aber die Tusse vom JA bin ich immer noch nicht los, weil deren JA meine Kosten hier zahlt.
Ich hasse es mein Leben von anderen bestimmen lassen zu müssen.
Vielleicht kann eine von euch mich verstehen, auch wenn sich das alles sehr ungläubwürdig anhört.
Ich denke jede Mutter weiß, dass es nichts schlimmeres gibt als angedroht zu bekommen, dass die Kinder weg genommen werden.
Außer deren Tod natürlich.
Wie es ausschaut bin ich wieder schwanger mit unserem dritten Kind, aber gewollt.
Ich werde mir von nix und niemanden verbieten lassen Kinder zu bekommen.
Auch wenn die Umstände gerade nicht die besten sind, ich weiß das ich mit allem klar kommen kann dafür habe ich schon genug durchgemacht in meinem Leben.
Zum Glück ist diese Einrichtung hier viel besser als die andere und hier sehen die auch, dass ich keine Einrichtung brauche.
Endlich mal kompetente Leute.
Wenn diese Tusse vom JA nicht wäre
:DEVIL:
Ich bin mal gespannt auf was für Ideen die nun kommt wenn sie von der Schwangerschaft erfahren wird.
Bestimmt schlägt sie dann ne Einrichtung in New York vor weil das die einzige bei meinem Krankheitsbild mit 3 Kindern wäre.
Ich verstehe nicht warum es Leute geben muss, die einem das Leben so unnötig schwer machen wollen.
Sorry das ich euch damit zutexte aber das musste mal raus.
Das schlimme ist das man gegen das scheiß JA echt nix machen kann.
Falls eine von euch noch irgendeine Frage hat, ruhig her damit.
Kann ja sein, dass ich was nicht klar genug ausgedrückt habe.
Und wer bis hier gelesen hat ein dickes Dankeschön
:ROSE: :ROSE:
Eure Nicki
Bisherige Antworten

OT-Jugendamt

Hallo Nicki,

ist Borderline ein Grund jemanden die Kinder wegzunehmen?

Kenne da noch jemanden der es hat und es ist keine einfache Krankheit. Ich weiß nun nicht wie sie sich bei dir bemerkbar macht aber sind dadurch wirklich deine Kids in Gefahr?

Kannst du sonst nicht durch ein Gutachten das JA von der Backe bekommen?

Glückwunsch zur dritten Schwangerschaft und eine schöne Kugelzeit!!!

LG

Heike

OT-Jugendamt

Danke dir.
Ne die hat ja auch kein Grund dazu, dass waren nur leere Drohungen aber trotzdem ist es echt krass von der.
Ich kann quasi nix dagegn tun, dass die macht was sie will.
Ist ja ne Mitarbeiterin des Staates.
Mich regt es nur auf, weil das JA bei Fällen wo es nötig wäre nix macht uund da geht es vielen Kindern sehr schlecht und einige streben sogar.
Da macht keiner was obwohl sie es wissen bzw. informiert worden sind.
Und für mich wo es nicht nötig wäre wird ein Haufen Zeit und Geld investiert.
Das soll noch wer verstehn...

OT-Jugendamt

Ja hast du denn keine Möglichkeit die los zu werden? Durch ein

ärztliches Attest, dass deine Krankheit keine Gefahr für die kids ist oder so?

LG
Heike

OT-Jugendamt

Gegen das JA hat man so gut wie keine Chance.
Wenn die sich einmal an dir festgebissen haben...

OT-Jugendamt

Ich weiss zu gut was es heisst niederknie zu haben, habe es auch.

Aber zum Glück kein Jugenamt im Nacken sitzen, was mir sagt was ich zu tun habe, ist ja so schon schwer genug alles.

Gibt es keine Möglichkeit die los zu werden?

So lange deine Kinder nicht gefährdet sind, kann sie dich eigentlich nix machen!

Und wieso will sie das du in einer Einrichtung wohnst?

ist es nicht möglich sich eine Wohnung mit deinem Mann und den Kindern zu nehmen, um zu lernen auf eigenen Beinen zu stehen, immerhin gibt es dich Dienste die nach Hause kommen, oder gibt es das in Deutschland nicht.

Wir haben bei uns die Spitex, die betreuen auch Mutter mit borderline.

Glückwunsch zur 3. Schwangerschaft :)

LG Sabrina

OT-Jugendamt

Danke dir.
Das schlage ich der guten Frau auch schon die ganze Zeit vor mit der Einzelbetreuung.
Aber das will die ja erstmal net.
Wäre ja zu riskant bla bla.
Ich sage ja, dass ich da echt machtlos bin.

OT-Jugendamt

Hmmm, ich kenne dich ja nicht und deine Vorgeschichte, hat es denn einen Grund warum sie meint es sei zu riskant?

Du bist doch sicher in Therapie oder?

Kann man es nicht so machen, das du dir nen Gutachten ausstellen lässt?

Irgendwann ist es doch sinnvoll wenn ein borderliner lernt, wie man auf eigenen Beinen steht und Dinge selber regelt und nicht 24 Stunden rund um Betreuung, für einen Moment ok, wenn man ganz tief unten ist und am Ende des Tunnels kein licht zu sehen ist.

LG

Danke...

...für deine Antwort.
Ich werde mich am Montag an deren Vorgesetzten wenden.
Mir reicht es mit der.
Hab die nun seit über 2 Jahren an der Backe und mir genug von der bieten lassen bisher.
Meine persönliche Grenze ist erreicht.
Und dass schon längst.
Aber jetzt wo ich wieder mehr Energie haben und die stressigst Phase mit den beiden Kindern vorbei ist werde ich handeln.
Den Plan habe ich schon lange und nun ist es endlich soweit.
Ich will nicht das die meint sie kann mir bei meinem dritten Kind dann genau so reinquarken.
Die hat sich mit der falschen angelegt.
Wenn ich sauer bin und es sich jemand bei mir mehr als verschissen hat, dann werde ich sehr unschön.
Aber sachlich natürlich.
Ich werde dafür sorgen, dass die entweder Arbeitslos wird oder in der Putzkammer vom JA ihre neue Stelle antritt.
Weißt schon wie ich das meine.
Ich bin mehr als sauer über so ne Schnalle.
Am Montag werde ich deren Chef anrufen und alles weiter klären was zu tun ist.
Lasse mir doch von so ner ollen Schrulle nicht reinpfuschen!
Werde euch gerne berichten wie es weiter geht wenn ihr Intresse habt.
LG Nicki die sich schon nen sehr guten, um nicht zu sagen perfekten Schlachtplan zurecht gelegt hat den sie nun endlich zum Einsatz bringen kann :D

Danke...

Hallo Nicki,
ich bin zwar nicht aus diesem Jahrgangsforum aber habe mal deine Sache hier gelesen. Ich kann deine Wut und deinen Frust verstehen. Du wirst deine Erfahrungen über die 2 Jahre gesammelt haben. Leider wird nur eine Sichtweise hier dargestellt. Die andere Seite sprich das JA ist auch noch da. Und auch eine Mitarbeiterin des JA´s kann nicht wahllos/planlos Hilfen setzen wie es will. Dazu bedarf es Gespräche, evtl. Gutachten, Anzeigen etc. Und es wird mit Dir mehrere Gespräche gegeben haben. Nur aufgrund Borderline muss man in keine Einrichtung für Mutter - Kind. Dann wären mehr als 40% aller Mütter dort. Es muss also eine Vorgeschichte geben. Irgendwas, was den anlass gab dich in eine Einrichtung zu geben. Und ich glaube auch nicht das die gute Frau den Fall alleine entscheiden darf. Gut ich kenne die bestimmungen in deinem Ortsteil nicht. Meist muss ein Fall ins Team und dann wird gesamt entschieden. So dass willkür/unangepasste Hilfen garnicht erst vorhanden sind. Zudem gibt es alle halbe Jahre Hilfepläne. In denen müssen Betreuer die vom JA und du anwesend sein. Dannw ird über die Hilfe gesprochen/neu formuliert/neu ausgehandelt....es müssen Ziele gegeben sein. Und auch das Angebot der Nachfrage für die Hilfe. Einfach so kann dich niemand zwingen ohne veranlassung in einer Einrichtung zu verbleiben. Deswegen denke ich wird es doch mehr hinter stehen als du angibst. Möchte niemanden Schützen aber es gibt immer 2 Seiten. Ein Gutachten hilft dir rein garnichts. Denn das ist lediglich eine Empfehlung an das JA kein muss. Das JA sorgt nur für das Wohl der Kinder mehr nicht. Dazu gehört auch das die Mutter gestärkt wird um mit dem Kind allein leben zu können auf Dauer. Es muss also in Gesprächen so gelaufen sein, dass es immer wieder hieß Du bleibst ind er Einrichtung. Deine Kinder können nicht ohne weiteres dir entzogen werden. Dazu muss einiges vorliegen. Der Chef wird dir nicht viel helfen. Der steht meist hinter der Mitarbeiterin. Auch wirst du nichts an der stellung der Mitarbeiterin ändern können. Sie wird weiterhin dort sitzen. Was meinst du wieviele Menschen täglich Dienstaufsichtsbeschwerden etc. machen. Das ist gang und gebe in den Ämtern.
Lg
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen