OT Habe mir heute beim Aldi eine Overlookmaschien gekauft :-)
Liebe Grüße
Tatjana
also, die Overlock ist von Singer und gibt es bei Aldi-Süd hat 169 Euro gekostet. Ich hatte vorher eine Babylock im Auge, aber die hätte deutlich über 1000 gekostet und wenn ich das nachher doch nicht hinbekomme oder doch keinen Spaß dran und vor allem keine Zeit habe, dann ist das einfach viel zu teuer. Aber jeder der eine Overlock für Babykleidung benutzt, sagt, dass es so viel einfacher und schneller ist - Zeit ist Geld :-). Zu dem Preis habe ich dann direkt zugeschlagen :-). Klar, wird es Unterschiede zu Babylock geben, aber wenn ich die richtig intensiv nutzen sollte, kann ich immer noch für die bessere sparen. Als Einsteigermpodell wird die sicher reichen.
Liebe Grüße
Tatjana
Machst Du einen bestimmten Nähkurs oder einen allgemeinen? Ach, ich glaube, ich muss auch noch mal einen Kurs machen. Vielleicht im neuen Jahr?
Berichte mal, wie Dir die Overlook gefällt!
LG Katja, die als nächstes eine Windeltasche näht
das war reiner Zufall mit dem Nähkurs. Ich habe ja unzählige Schnittmuster und nun ist mir vor Kurzem das Babyoverallschnittmuster in die Hände gefallen ud dann dacht eich noch, dass ich den langsam mal machen müsste, sonst wird das nichts. Na ja und dann habe ich im Nähladen gefragt, o es Kurse gibt, wiel ich das alleine bestimmt nicht hinbekomme und außerdem habe ich hier immer noch offenen Aufträge liegen, die ich dann vorziehe. Wennich aber einmal pro Woche für 2 Stunden außerHaus bin, dann nehem ich mir die Zeit udn daher mache ich das jetzt . Das ist ein Kurs für Kleidung und jeder bringt sein eigenes Projekt mit und die Nählehrerin hilft allen: ich nehme mal nich ein Shirt mit und ein Mützchen und frage was wohl am einfachsten zu Beginn wäre :-)
Stickmaschinen habe ich ja 2, aber die sind leider beide gerade mit Macke behaftet :-(. Die muss ich erst mal wieder reparieren lassen. Aber klar, die sind schon echt toll, aber ohne mein geschäft hätte ich die nicht. Die kann man ja sonst nicht bezahlen, wenn man die nur privat nutzen würde.
Liebe Grüße
Tatjana
Ist ja lustig, da stand ich vor ein paar Tagen auch davor :)
Habs aber gelassen, da mein Mann so komisch reagierte, dass ich davon ausgehe, dass er mir eine Nähmaschine zum Geburtstag schenken will.
Ich habe aber noch nie irgendwas genäht ... ich sollte mich wohl dann auch nach einem Kurs umschauen.
... mannomann, Nähkurse ... ich bin echt so ne richtige alte Mutti ;)
Quatsch, nähen ist doch momentan total modern. Sonst gäbe es ja dawanda nicht :-)
Ich glaube wenn DU keine normale Nähmaschien hast, wäre das erst mal besser als nur eine Overlock zu haben. Ich kenne niemanden der nur eine Overlock hat. Die meisten haben die zusätzlich, aber erkundige Dich da einfach mal. Eskommt vermutlich auhc vor allem darauf an, wass Du damit nähen möchtest.
Liebe Grüße
Tatjana
Huhu :)
Also ich würde schon gern versuchen irgendwann mal so weit zu kommen, dass ich einfache Shirts für meine kleine nähen kann.
Ich hab dann gerade meinem Mann gemailt, dass ich mich zum Geburtstag über eine Nähmaschine freuen würde (bevors doch irgendeinen Quatsch gibt).
Hier ein Zitat aus seiner Antwort:
"ich frage mich gerade ... was machst du, wenn du 40 bist!!! Hihihihihihihi!"
Hmpf ... das hat frau davon, wenn sie einen jüngeren Mann heiratet ;)
Ich werde mich mal schlau machen, was es da für Unterschiede gibt und was für Einsteiger mit zwei linken Händen empfohlen wird.
LG
Ela
Aber im Ernst, irgendwas musste ich machen, sonst fällt einem ja die Decke auf den Kopf. Mein Mann ist auch sehr viel arbeiten und daher bin ich froh eine nette Beschäftigung gefunden zu haben.
Liebe Grüße
Tatjana
Genau so gehts mir auch!
Ich kann nicht einfach nur Mama sein :)
Ich habe jetzt schon extra ein neues Projekt vom Schulbuchverlag angenommen, aber das läuft nur ein paar Wochen und dann brauche ich eine neue Beschäftigung.
Eigentlich male ich, aber ich weiß so langsam nicht mehr, wo ich die ganzen Leinwände noch aufhängen soll ...
Nähen wäre cleverer, damit kann die Lütte dann zumindest was anfangen.
Ich habe neulich für Anina einen wunderschönen Zipfelpulli online bestellt, sowas würde ich auch gerne herstellen können, wobei ich so meine Zweifel habe, dass mir das je gelingen wird
( http://kuschelzwergdesign.npage.de/zipfeljacken/maedchen.html - einfach wunderwunderwunderschön!!)
Liebe Grüße
Tatjana
Wir haben einen Zipfelpulli genommen:
Ist aber leider noch zu groß.
Ich bin aber total hin und weg von den Sachen, irgendwann kaufe ich noch die Jacke mit dem Schaf, dessen Beine runterbaumeln :D
LG
Ela
Nähen ist gerade voll in bei der Jugend!!!!
Meine 8 Jährige hat letztes Jahr ihren Nähführerschein gemacht und hat jetzt meine alte Nähmaschine geerbt.
Also, Du bist total im Trend mit Deinem Wunsch!
@ela
Ich würde mir auch an deiner stelle ne normale kaufen. Nähen ist ein teures Hobby und da würde ich erstmal schauen ob's was für dich ist!
Ich nähe seit ich Kind bin und trau mich noch nicht an ne "große"... :-[
Lotte
Ps:Shirts sind sauschwer!!! :-D :ROSE:
Kann mir jemand ein nettes Einsteigermodell empfehlen? Auf was muss ich achten?
Ich verkaufe meine trotzdem, aber nur weil ich einfach was größeres mit eben mehr Schnickschnack will ;-) Und ich weiß, dass sich diese Investition bei mir lohnt da ich sehr viel nähe (gut, in den letzten *nachrechen* 17 Wochen nicht so, aber langsam wieder mehr :JOKINGLY: )
Schau mal bei ALDI und LIDL, da gibts alleweil mal eine!
Lotte (die jetzt gleich wieder richtig Lust auf nähen hat und gleich an die Maschine sitzt) :IN LOVE:
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen
-
Jungen oder Mädchen zeugen: Wie bekomme ich...
Seit jeher versuchen Eltern, das Geschlecht ihres Nachwuchses zu beeinflussen. So kann es klappen. → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Geschlecht des Babys: Wie und ab wann es...
Wusstest du, dass schon im Augenblick der Befruchtung das Geschlecht des Babys festgelegt wird? Doch ab wann lässt es sich erkennen? → Weiterlesen
-
Selbstbefriedigung in der Schwangerschaft:...
Das Wichtigste vorab: Darüber, dass Selbstbefriedigung eine Fehl- oder Frühgeburt auslösen könnte, brauchst du dir bei einer unkomplizierten Schwangerschaft keinen Kopf zu... → Weiterlesen
-
13. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Wie groß ist dein Baby in der 13. SSW, welche Entwicklung vollzieht sich gerade? → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen