Suchen Menü

OT: Frage an Küchenprofis: Mein Basilikum stirbt immer...

Mädels, ich hab da mal ne Frage:

Mein Basilikum stirbt immer, er vortrocknet mir feuchten Fußes sozusagen. Was mach ich nur falsch?

Ich muss dazu sagen, ich habe keinen grünen Daumen, Pflanzen sterben bei mir schon freiwillig auf dem Weg nach Hause, die sehen mich und wählen den Freitod, auch wenn ich noch so zärtlich mit ihnen umgehe. Schnittblumen leben bei mir länger, ich denke, weil die eh schon dem Tod geweiht sind...

Ich hab dieses Jahr das vierte Basilikum Töpfchen. Das nervt. Ich achte drauf, dass die Erde feucht und nicht nass ist, trotzdem vertrocknet er! Ich hab beim letzten auch die Blätter befeuchtet, das ging auch net. Wenn ich das Gefühl hab, er ist zu feucht, lass ich einmal giessen weg, logo. er steht bei mir in der Küche am Fenster, hell, aber keine direkte Sonne (Hinterhof), gefällt ihm die Aussicht vielleicht nicht? Die Heizung in der Küche ist aus (da sie dämlicherweise im Schrank ist... Mietwohnung).

Was hab ich der Pflanzenwelt angetan? ;) ;) ;)

Wie kriegt ihr den Basilikum zum Überleben?

Liebe Grüße

Eure caipi

Bisherige Antworten

OT: Frage an Küchenprofis: Mein Basilikum stirbt immer...

Jaja, das kenne ich auch, ich finde, Basilikum kann man viel leichter im Garten halten, wahrscheinlich braucht er einfach ein Leben in Freiheit ;-)
Aber ich experimentiere auch hartnäckig und habe bisher folgendes rausgefunden: Basilikum aus dem Supermarkt hat schonmal ganz schlechte Startbedingungen, v.a.wenn er ein trauriges Dasein unter dem Sprühnebler fristen musste. Am besten also vom Gartencenter deines Vertrauens. Zuhause dann nicht gleich die Folie runterreißen und ans zugige Fenster stellen, sondern die Stengel stützen und ein helles, warmes Plätzchen ohne Zugluft suchen und erstmal einen Tag akklimatisieren lassen. Dann in einen größeren Topf umpflanzen, Basilikum ist nicht so ein Hungerkünstler wie andere Kräuter. Biesen am besten von unten, also Topf mit Ablauf (!) auf Untersetzer und in diesen das Wasser gießen, dabei aber nicht dauernd in einer Überschwemmung stehen lassen. Ab und an freut er sich über ein bisschen Dünger. Ach ja, und beim Ernten darauf achten, dass du von oben pflückst und immer mehrere Blattachseln stehen bleiben, damit neue Triebe nachwachsen. Viel Erfolg! :OK:

OT: Frage an Küchenprofis: Mein Basilikum stirbt immer...

Du kaufst die Pötte ausm Supermarkt? Die mußt Du sofort auseinandernehmen und in viele kleine topfen. Die sind zu dicht bepflanzt, damit der Kunde denkt "boah, wat ne kräftige Pflanze". Ist mit den anderen kräutern auch so. LG Nicole
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen