Suchen Menü

OT Frage: Haustier ja oder nein? Und wenn ja, welches?

Ihr Lieben,

wir sind gerade hin und her gerissen. Bis jetzt haben wir ja kein Haustier, was ich auch eigtl. gut so finde, denn meine 4Räuber reichen mir ja schon und ich bin ja nohc recht lange allein.

Allerdings versuchen wir jedem Kind gerecht zu werden und gucken, dass es sich entfalten kann: der Große spielt ja intensiv Tennis und macht noch Lauftraining, läuft Marathon mit.

Die Große macht Ballett und Taekwondo, Merle ist in der Pikler Gruppe. Nur der 3jährige hat nichts, was an sich nicht schlimm ist, er ist schon zufrieden aber er ist ein absoluter Tier Narr und das seitdem er mobil ist. JEDES Tierchen wird begutachtet, aufgehoben, gehegt und gepflegt, egal ob Spinne, Käfer, Schaf, Ziege, Esel, Vogel oder sonstwas. Er kann Stunden mit Tieren zubringen, sind wir auf dem Bauernhof, ist er glücklich und wir müssen ihn öfter suchen, weil er schon allein zu den Gänsen oder Schafen läuft.

Nun die Frage: sollten wir nicht doch ein Haustier anschaffen? Das würde ihm auf jeden Fall gut tun und vllt. etwas von Merle ablenken, denn auf sie ist er doch sehr fixiert mit seiner überschwenglichen Liebe (sie wird dauernd geküsst, gedrückt, gerüttelt, dann auch geschubst usw. er meints nur lieb aber es ist oft zu doll und sie weint dann bitterlich).

Tja, aber wenn ja, welches? Katze geht nicht, der Große hat ne Allergie, leider (ich liiiiebe Katzen). Hund will ich eigtl. nicht, das bleibt eh an mir hängen und ich stell mir das noch anstrengender vor, der muss doch dann überall hin mit. Da hab ich nicht nur 4 Kinder sondern auch noch den am Bein.

Schildkröte?Hase, Maus und Co machen mir zuviel Arbeit mit den ganzen Sägespänen, ich komm ja jetzt schon nicht hinterher mit Putzen.

Gibts IRGENDWAS, was pflegeleicht und trotzdem attraktiv für Kinder ist? Oder doch lieber sein lassen?

Hach ich bin echt hin und her gerissen. Sagt doch bitte mal was dazu :-P

Danke und lg

Claudia

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,
hmm schwierig, also ich würde trotzdem zu einem Hasen tendieren. Wir hatten als Kinder ein Zwergkanienchen und soooo viel Arbeit hatten wir ehrlich gesagt nicht damit. Die haben ja nur eine Ecke im Käfig wo sie hinmachen und das muss man halt täglich säubern aber das Heu (wir hatten nur Heu drinnen, keine Späne) kann ruhig mal länger drinnen bleiben, haben das glaub 1x die Woche aufgefrischt und Dreck hat das Tier überhaupt nicht gemacht! Unser Kerlchen hiess übrigens Karl-Heinz (ich durfte auswählen :-P ) und war echt süss und total pflegeleicht, nur nicht allzu verschmust :-X (da kommts aber immer aufs Tier selbst drauf an denk ich). Wenn Dein Kleiner so verschmust ist hmmmmm.....aber Schildkröten sind doch auch recht pflegeleicht oder ???? Die können sich auch nicht so schnell verdünnisieren beim Einfangen und Schmusen :-D Oder ein Meerschwein, die sind doch auch nicht so mega aufwendig in der Pflege??? Und sie sind kuschelig :-)
Mal schauen was für Tipps die anderen haben!
LG Anika mit Joschi, der total auf unsere Hündin abfährt und neuerdings immer mit ihr kuscheln will (gsd lässt sie sich fast alles gefallen)

achso...

Zu gar keinem Haustier würde ich jetzt nicht unbedingt raten, denn wenn der Kleine jetzt schon so tiervernarrt ist würde ich ihm die Freude schon machen, insofern DU dadurch aber nicht deutlich mehr Arbeit hast! Wir sehen das bei Joschi, er wächst ja zusammen mit unserer Hündin auf und ist so tierlieb und neugierig auf Tiere, zeigt soviel Interesse, dass ist so toll. Er freut sich richtig nachmittags unseren Hundi zu sehen, sie wird immer gaaaaaaaaaanz stürmisch begrüßt %) Auch vor anderen Tieren hat er keine Angst!

Hi Claudia,
ich denke, das wichtigste wäre, dass DIR das Tier auch gefällt, denn letztendlich musst du wohl damit rechnen, dass du dich am meisten drum kümmern wirst.
Ich habe das schon häufig im Bekanntenkreis mitbekommen.
Wir überlegen auch immer mal wieder, am liebsten hätten wir einen Hund, aber im Moment mit unserer kleinen Wohnung mitten in der Stadt wäre es nicht möglich.
Freunde von uns hatten lange Ratten und waren immer total begeistert, weil sie so klug sind und, das ist jetzt bitter, aber da ist was Wahres dran, sie leben nicht so lang. Meerschweinchen oder Kaninchen können ja locker 10 Jahre und älter werden. Da bindet man sich schon ganz schön lange.
Allerdings muss ich auch ganz ehrlich dazu erzählen, dass sie sich keine neuen Ratten mehr gekauft haben, seit sie ein Kind haben, weil es ihnen doch zu viel wurde mit dem Kümmern...
Hm, schwierig...
LG
Jay

Hier meldet sich er Sezialist ;-)

Wir haben hier einen Hund (bis vor einem halben Jahr noch 2), ne Katze, ein Kaninchen und ein Meerschweinchen und Fische. ;-)

Ich würde arbeitsaufwandtechnisch auch zu einem Nager tendieren. Ein Hund auf keinen Fall, denn der wäre im Prinzip wie ein 5.Kind und da musst du gerade in den ersten Jahren sehr viel Zeit in die Erziehung stecken.

Hase oder Meerschwein bietet sich an für kleinere Kinder. Allerdings sollten diese nicht allein gehalten werden sondern immer zu zweit. Streu haben wir hier auch nicht. Es gibt so gepresstes Stroh, das ist total super und macht kaum Dreck und Staub. Außerdem haben wir im Stall ein Katzenklo drin, wo unser Hase auch immer brav drauf geht (knn man trainieren, viele machen es aber ganz allein) und dann machste dann einfach kurz alle 1-2 Tage sauber. Ist kaum Aufwand eigentlich.

Ich bin auf jeden Fall für ein Haustier bei Kindern. Ich hatte selbst immer welche und ich denke, dass es den Kindern sehr gut tut und auch Verantwortungsgefühl vermittelt. Außerdem ist es immer super einen kleinen besten Freund zum Kuscheln zu haben :-)

LG Natascha

Das unterschreib ich... aber...

... denke es wäre vielleicht auch ne Idee noch ein-zwei Jährchen zu warten bis der Kleine gross genug ist sich selber mehr zu kümmern.

Also wir haben unseren Hasen damals bekommen, da war ich glaub 6 oder so (meine Geschwister 8 und 10) und wir hatten jeder 2 Tage die Woche wo wir ihn sauber machen mussten - einmal die Woche wurde dann Grossputz gemacht (alles raus und neu rein) - das wurde eben immer abgewechselt.

Bin allerdings auch der Meinung, dass min. 2 Hasen oder 2 Meerschweinchen oder eben eine Mischung - die Tiere vereinsamen sonst schnell. (Meerschweinchen werden in der Regel eher so 5-7 Jahre, Hasen können mal locker 15 werden nur zur Info) - nen Hamster würd ich nicht nehmen ehrlich gesagt: 1. Nachtaktiv, d.h. dein Sohn hat tagsüber nichts davon, 2. sterben sie nach ca. 2 Jahren und dann sind die Tränen gross.

Mäuse, Ratten und Vögel wären persönlich nichts für mich aber wären noch ne Option. Fische zählen nicht richtig als Haustiere find ich...

Helfen konnt ich jetzt irgendwie auch nicht viel oder? Wie wär's mit einem "Micro-Pig"? ;-)

LG

Ellen

Hallo,
wir haben 2 Aquarien, die finden wir alle 5 toll zum Beobachten.
Ab 2013 wollen Thomas & sein Papa in unserem Garten Bioabfallverwerter (Hühner).
Allerdings spielen kann man damit natürlich nicht %)
würden alle von nem Hund träumen (und als Jäger würden wir keine extra Steuer und Versicherung zahlen, läuft über den Jagtschein mit :)),
doch
1. ist es genau wie bei euch, bliebe an mir hängen
2. fahren wir mind. 4x im Jahr zu meinen Eltern und die wollen kein Hund im Haus und die Schwiegereltern nebenan nehmen ihn auch nicht (obwohl sie selbst 18Jahre einen hatten)
Bei allen andren Tieren haben wir das gleiche Problem, nur die Fische kann man alleine lassen (Oma wirft wenn wir im Urlaub sind alle 2-3 Tage Futter rein).
Gruß Julia

dazu ne Anmerkung, Hühner würden wohl gerne kuscheln und hören auf ihren Namen

hab ich letztens gelesen, es wären super Tiere für Kinder :-X

Nein...

Sorry, das ich das so sage, aber ich finde absolut neee- denn...*lach*
Tiere brauchen Platz, brauchen Geld und vor allem Pflege. Nicht das du nicht alles von dem könntest -du weißt ja von wem es kommt *bussi* aber eins hast du nicht: ZEIT.
und das ist das, was Tiere hauptsächlich in Anspruch nehmen. Ein 3jähriges kümmert sich nicht selbst. Haben sie es erst, wird es schnell alltäglich UND du kannst ihn ja nie, egal was du an Tier hast, mit dem Tier alleine lassen. Das mache selbst ich nicht.
und somit geht noch mehr Zeit drauf. Dann spar dir lieber dein geld und schaaff ne Putzfrau an :-D von der hast DU was!
Ausserdem -pardon- habt ihr ja eh schon sowenig pLatz. Verbarrikadier dir nicht den Rest mit einem Vieh in der Wohnung.
Noch dazu wirst du unflexibel, was Urlaub etc. angeht.
ne,ne, ich bin dagegen, aber das ist auch nur meine Meinung.
*drückdich*
LG

Auch keine schlechten Argumente (komm mir vor wie bei so ner Richter XY Sendung ;-))

Auch keine schlechten Argumente (komm mir vor wie bei so ner Richter XY Sendung ;-))

Es ist ja nicht so als hätte ich keine Tiere *lach* mit 2 Rindern, 3 POnys, 2 Hunden, 3 Katzen, 4 Hühnern und 6 Hasen toppe ich hier wahrscheinlich jeden. Aber wir haben auch platz und seit ich denken kann, sind Tiere mein Traum.
Aber auf engstem Raum ein Tier zu halten (was ja in den meisten Fällen eh schitt ist, weil die meisten Tiere einen Partner brauchen), finde ich IMMER schwer. Noch zumal Kinder sich schwer selbst kümmern (in dem alter ja auch noch nicht können) und da macht es dann den Unterschied ob ich mich um die Tiere kümmern will, weil es MEINE Leidenschaft ist oder ob ich es mache, weil ich es muss.
Zudem ist man wirklich sehr gebunden und wenn man sich Pelles Stresspegel JETZT schon ansieht (RESPEKT), dann sollte eher was kommen, was den Stress senkt, -wie ne Putzfrau,- als was, was den Stress noch zusätzlich anhebt, denn ein Tier ist ja quasi ein 5.Kind. ;-)
Erst heute als ich die Hühner winterfest aufgestallt habe, habe ich gedacht, ich komme an meine grenzen, als Matteo nöhlte, Johanna sich mit dem Hund stritt und die Kuh nach heu bölkte und die ollen Hühner sich nicht fangen lassen wollten (und man denke auch an meine kaputte Hand!)- da werd ich dann auch schon mal wütend :-D
Das ist zwar nicht zu vergleichen, aber wenn ich mir vorstelle auch nur eins der Tiere in einer eh schon kleinen Wohnung zu halten und jeder, einschließlich des Tieres, will was von mir- würde ich einen Koller bekommen.
Wobei ich natürlich total für Kids&Tiere bin. Da bin ich absoluter Verfechter. Aber nicht um jeden Preis :-)
LG

Hab ich schon so verstanden... Wir haben ja ne Katze...

...aber er ist ne draussen Katze wir sehen also im Sommer echt wenig von ihm, im Winter schläft er bei Peter im Zimmer und kommt zum fressen heim...

Irgendwann will ich auch mal nen Hund aber das definitiv erst wenn die Kinder gross genug sind, dass man die dann auch mal mit ihm rausschicken kann. (Damit erübrigt sich dann aber auch Hase, Meerschweinchen etc - wie macht ihr denn das, dass die Hunde nicht die Hasen jagen?).

Also liebe Melli, ich zieh den Hut vor Pelle UND vor dir - ihr habt's echt nicht leicht und ganz schön viel immer auf eurem Zettel... keine Angst, kein Mensch denkt jetzt du bist voll der Tierhasser ;-)

So jetzt muss ich aber was tun.

LG

Ellen

Ein Haustier nimmt Platz und Zeit da sind wir uns alle einig.
- Katze: geht ja bei euch leider nicht (was wohl am pflegeleichtestens is)
- Hund: bleibt an dir hängen (is normal)
- Hase: was zum knuddeln, aber wenn dann 2
- Mäuse, Ratten: niemals einzeln und leben zu kurz
- Schildkröte: finde ich is für Kleinkinder nicht geeignet (wenn die zuschnappen, tuts weh)
- Reptilien (Geckos, Chamelion, etc.): ist nicht für jeden etwas (vorallem wegen dem Futter (ausgerissene Grillen machen vorallem nachts spaß :DEVIL: )) , Krankheiten merkt man nicht bzw sehr schlecht, leider muß man auch auf die Temperatur und das Licht im Terrarium achten daher höhere Stromkosten.
So mehr Tiere falln mir gerade nicht ein.
Ich hol wieder ne Katze, muß das nur noch Alex einhämmern :-[
Lg Madlen + Dennis

Nur kurz bin in Eile,

Auf keinen Fall ne Schildkröte, das ist kein Schmusetier und schon gar nicht geeignet zur Haltung in der Wohnung, diese Tiere brauchen ein Außengehege.

liebe Grüße Tanja die sich sehr gut mit Schildkröten auskennt ;-)

Ich danke Euch allen sehr für Eure ehrlichen Meinungen...

...und wusste es ja eigentlich auch schon vorher, dass ein Tier hier nicht mehr rein passt, so gern ich es meinem Junior, den anderen und nicht zuletzt mir auch gönnen würde (ich bin auch immer mit Tieren aufgewachsen, mind. 1 Katze war immer da, Meeris, Hamster, Hasen, alles gehabt, aber ich war auch Einzelkind und verwöööööhnt!)

Das Platzproblem hatte ich ja noch nicht mal angesprochen und zu 6. auf 98qm ist auch ohne Tier schon nicht so lustig. Aber mit?

Wir müssen wohl doch noch warten, bis wir irgendwann mal ein Haus haben und die Kinder v.a. größer sind.

Ein schnurrendes Kätzchen würd ich übrigens gern nehmen und das würd ich auch noch hinkriegen, aber das geht ja nicht *heul*

Nuja, da müssen wir wohl weiterhin zum Bauernhof fahren und Sohni muss die Nachbarskatze streicheln ;-)

Danke Euch!!!!

LG Claudia

ja, wir haben ne katze, als unser grosser kam, waren es allerdings wesentlich mehr tiere.
ich persönlich an deiner stelle würd noch warten. jedes tier macht zusätzlich arbeit wenn man es wirklich artgerecht halten will...schildkröte wär ne option, aber auch die sollte nicht alleine gehalten werden (diese thematik kommt ja auch noch dazu) zudem braucht sie garten-und wär momentan eh kein thema, weil winterschlaf.und wenn ihr ne schildkröte mit terrarium haben wolltet dann bedeutet es wieder viel arbeit...
ich an deiner stelle würd da noch abwarten.
mit liebem gruss
l.
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen