Suchen Menü

OT: Eltern

Wir sind ja z.Z. in einer Gästewohnung untergebracht,welche fußläufig zu meinen Eltern ist. Mein Mann macht heute den Umzug und wir sind halt für 2 Wochen hier, damit die Kinder aus den Füßen sind und meine Eltern helfen können.

Nun ist es so, dass meine Mutter und ich schon ein enges VErhältnis haben, aber irgendwie auch ein schwieriges. Wir können stundenlang telefonieren, wenn wir weit entfernt sind, aber wenn wir zusammen kommen, kracht es ganz schnell und sie bringt mich einfach auf die Palme.

Meist gehts dabei natürlich um die Kinder, wir haben einfach grundvershciedene Erziehungsstile. Ich merke ganz deutlich, dass es mich rasend macht, wenn ich sehe, wie sie die Fehler, die sie bei mir begangen haben, jetzt bei meinen Kindern wieder machen. Und noch rasender macht es mich, dass sie das nciht einsehen bzw. auch nichts dafür tun, sich mal ein wenig mit der Materie zu beschäftigen. In den letzten 30 Jahren hat sich doch so viel getan, was Erziehg. angeht, es gibt viele Bücher, Ratgeber, auch für Großeltern usw. und sie weigern sich, mal ein bissl reinzulesen. Ich muss dazu sagen, dass meine Mutter seit Eeeewigkeiten zu Hause ist und Zeit hat ohne Ende...

Wie macht Ihr das mit Euren Eltern, dürfen die machen, wie sie wollen oder gibts da Auseinandersetzungen? Ist es zuviel verlangt, wenn ich meine Eltern bitte, sihc etwas mit Erziehung zu beschäftigen=? Schliesslich wollen sie ja viel Umgang mit den Kleinen...

Sorry, baby ist wach...

LG Claudia

Bisherige Antworten

Hallo Claudia,

das ist sicher eine schwierige Situation. Meine Eltern wohnen weiter weg und kümmern sich eigentlich gar nicht. Wenn sie uns mal sehen interessiert sie das recht wenig was oder wie wir das machen.

Meine Schwiegermama die hier in der Nähe bei uns wohnt ist in dieser Beziehung ein Goldstück. Sie wurde immer von ihrer Schwima genervt und hat sich geschworen nicht so zu werden. Sie akzeptiert alles so wie ich es mache und hält sich an die Regeln. Super. Besser könnte ich es nicht haben :-*

Ich befürchte da wirst du nicht viel machen können, das einzig Gute ist, dass die Kinder das gut unterscheiden können was bei Oma geht, geht nicht gleich bei den Eltern. Schicke dir gute Nerven, leider hab ich sonst keine Hilfe :-X

LG, Britta

Hallo Claudia,
ich finde das auch total schwierig, obwohl ich mit meinen Eltern und den Schwiegereltern wirklich Glück habe.
Meine Mutter ist zum Glück sehr aufgeschlossen und hat uns schon - wie ich finde - sehr gut und frei erzogen. Ihr Motto lautet schon immer: Keine unsinnigen Verbote. Das ist soooo einfach und doch so schwer; immer wieder begegnen mir gerade mit Frida im Alltag Situationen, bei denen ich im Nachhinein denke, dass meine Mutter es besser gemacht hätte.
Trotzdem nervt auch sie mich manchmal, denn sie ist seeeeehr teilnahmsvoll, um nicht zu sagen furchtbar neugierig. Sie muss alles wissen, und wenn ich mich mal ein paar Tage nicht melde, weil ich viel um die Ohren habe, kommt mit Sicherheit eine SMS, ob bei uns alles okay wäre. %)
Aber ich weiß, es gibt Schlimmeres...
Meine Schwiegis haben dagegen immer furchtbar Angst, etwas zu machen, was nicht in unserem Sinne ist - was sie aber nicht davon abhält, Tilda z.B. Käsekuchen zu füttern...*grrrr* Oder Frida im Auto schlafen zu lassen, am Besten kurz vor 18 Uhr, damit sie dann abends nicht ins Bett will. Da mache ich dann schon mal die Faust in der Tasche...
Ich finde, Britta hat Recht. Die Kinder müssen lernen, dass bei den Großeltern manchmal andere Dinge gelten als zuhause. Und das ist glaube ich gar nicht soooo schwer...
Schicke dir mal ein paar starke Nerven für die nächten Tage, damit ihr den Umzug und alles drum herum gut übersteht!!!
LG
Jay

Hihihi - mehr oder weniger genauso ist es bei uns auch (bei beiden!!)

Hallo Claudia!
Ich kann Dich sehr gut verstehen! Bei uns ist es ähnlich, nur dass wir noch nicht sooo arg aneinander geraten sind. Leider hab ich auch keinen richtigen Tipp für Dich :-( Denn ich weiß, dass MEINE Mutter das herzlich wenig interessieren würde, was ich Ihr zu sagen hätte :-/ Bislang ist es aber noch ertragbar aber sobald es mir zuviel wird, werde ich auf jeden Fall etwas sagen und schauen ob sie vielleicht doch mit sich reden lässt!!! Meine Schwiegis sind da eher das Gegenteil und versuchen sich möglichst rauszuhalten was die Erziehung angeht :-)
LG und starke Nerven,
Anika :ROSE:

Ich finde, Du kannst nicht von Ihr verlangen, sich über Bücher mit Erziehung zu beschäftigen. Ich fände den Ton sogar irgendwie frech und unangemessen gegenüber der eigenen Mutter. Sorry!

Allerdings ist es schon vertretbar, dass Du ihr Grenzen aufzeigst. Denn Du bist ja in diesem Fall Mutter und das hat sie zu respektieren. Da hat sie sich nicht einzumischen.

Z.B.: Meine Mutter tröstet meine Kinder auch immer mit den Worten "Ach, ist doch nicht so schlimm!" Das regt mich total auf. Denn fürs Kind ist es im Moment ja schlimm und ich finde, mit diesen Worten wird das Kind einfach nicht ernst genommen, nicht da abgeholt, wo es steht. Es lernt nicht, zu seinen Gefühlen zu stehen. Ich mache es definitiv anders. Aber ich lasse Oma, solange ich nicht die Kinderseele in ernstlicher Gefahr sehe. Der elterliche Einfluss ist eh viel stärker und die Kiddies können ganz genau unterscheiden, was wo gilt und was sie wie und wo machen oder empfinden dürfen.

Magst Du mal konkret schreiben, worum's ging?

Kathrin

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen