Suchen Menü

OT: Bald Existenzrecht" für Sternenkinder vor dem Gesetz

Guten Morgen Mamis,

 

Habt ihr es auch schon gelesen?

Da bisher totgeborene Babies unter 500g keine Sterbeurkunde bekamen und damit eine ordentliche nicht anonyme Beerdigung nicht gestattet war, hat eine Familie aus Hessen eine Petition initiiert, die mehr als 40.000 Unterschriften bekam. Nun wurde im Bundestag einstimmig das Gesetz bewilligt, dass diese 500 g Grenze nun wegfallen soll und jedes totgeborene Baby einen Standesamteintrag und damit auch eine Sterbeurkunde bekommen kann, die es den Eltern ermöglicht, ihrem Kind eine ordentliche Beerdigung zukommen zu lassen.

Selbst für bereits "vergangene" Fälle soll es wohl möglich sein, nachträglich noch einen Standesamteintrag machen zu lassen, sofern die nötigen Unterlagen, die eine Fehlgeburt bezeugen, noch vorhanden sind.

 

Nun fehle wohl nur noch die Unterschrift von Herrn Gauck, damit das Gesetz in Kraft tritt.

Ich finde, das ist - für ein trauriges Thema - eine doch sehr schöne Nachricht!

 

LG und eine schöne Woche

Lena

Bisherige Antworten

Re: OT: Bald Existenzrecht für Sternenkinder vor dem Gesetz

Hallo,

mir tun die Eltern auch unglaublich Leid. Für sie war es ein Mensch, und vor dem Gesetz wird es wie Sondermüll behandelt. Das ist einfach ein Schlag ins Gesicht für Betroffene. Und ich selbst sehe mir so oft die Geburtsurkunde und die Sterbeurkunde meiner ersten Tochter an. Und es bedeutet mir so viel das sie ihr eigenes Grab hat.

Wer schon mal ein Sternenkind gesehen hat das 450g wog der weiß das dieser Mensch fertig und vollkommen war, nur leider noch zu klein zum Leben.

Re: OT: Bald Existenzrecht für Sternenkinder vor dem Gesetz

Hallo Blümchen,

 

Du sagst es. Auch ich als nicht Sternenmama hab es nie verstanden, wie es sein kann, dass Babies einer Fehlgeburt einfach so "entsorgt" werden dürfen, obwohl es doch schon ein kleiner Mensch war.

Umso mehr freue ich mich eben über diese Gesetzesänderung.

 

Aber noch mehr hoffe ich, dass ich selber nie in so eine Lage kommen muss.  Mich würde mal interessierenn, wie viele Sterneneltern das "Angebot" einer nachträglichen Eintragung ins Standesamt annehmen.

 

LG Lena

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen