Suchen Menü

OT: Aufklärung der "größeren" Geschwister

Hallo ihr Lieben.

Meine Größte, 8 Jahre alt, stellt nun bei dieser SS ziemlich viele Fragen zum Thema Baby. Manche beantworte ich ihr halt einfach offen und ehrlich. ABER: Was antworte ich auf die Frage: Wie kommt das Baby da rein ? Wenn Mama und Papa sich lieb haben, reicht ihr nicht mehr....

Es ist mir ziemlich unangenehm, zumal ich mir vorstellen kann, dass Kinder in dem Alter so ziemlich albern damit umgehen. Als ich mit meinem Kleinen damals schwanger war, war sie 3,5 Jahre alt. Da kamen kaum Fragen.

Bin ziemlich ratlos, was das Thema angeht. Hab sie jetzt erstmal "stillgelegt" damit, dass ich ihr ein Buch kaufen werde, und da mit ihr mal in Ruhe besprechen werde. Aber gibt es denn Eins?


Sind eure großen Kids, da meine ich das Alter meiner Tochter, schon komplett aufgeklärt ?

Also her mit euren Tipps...

Danke!

LG Eyleen

Bisherige Antworten

OT: Aufklärung der "größeren" Geschwister

hallo eyleen
das ist ganz normal das diese fragen in diesem alter auftreten...
ja wie habe ich das bewerkstelligt damals
achja mein frauenarzt hat ein wünderschönes buch in der praxis gehabt für kinder in der schwangerschaft
aber war natürlich auch sehr ausführlich mit bildern bestückt
was eine frau für anlagen hat und bei einem mann genauso war erst geschockt weil es so detailtiert geschrieben wurde aber mein sohn hat es gierig aufgenommen lach
also nicht wie man liebe macht das war nicht mit dabei sondern das der sperma das ei befruchtet und wo das sperma herkommt und wo das ei herkommt...
er war ganz zufrieden mit der antwort
dazu muss ich sagen das meine grosseltern mich gelehrt haben das man offen darüber reden soll aber ich es auch nicht so dolle fand
lg kathrin

bei uns heiratet man u. dann kommen die Babies

das war immer unsere Storie, Mama u. Papa lieben sich u. dann kommt ein Baby in den Bauch.

bei meiner Tochter (4,5 ) reicht das voll aus,

leider hatte mein Grosser letzten Herbst Sexualkunde u. da wurde das natürlich auseinander genommen (4. Klasse) u. so ganz gings auch nicht spurlos an meinen 8-jährigen Sohn vorüber (2. Klasse), aber für die Jungs ist das eh zum Glück noch alles eklig!!! u. daher wollten die auch nicht weiter drüber sprechen, nur wissen tun die es jetzt, aber nach der Arbeit in diesem Thema war alles ad akta gelegt.

Wir sprechen nicht mehr drüber, ich finde, da finden die noch früh genug rein, ich bin eh keine Mutter, die Alles in dieser Richtung mitteilen muss, es ist Lauf der Natur, dass man auch ohne frühzeitige Aufklärung später mal "dahinter" kommt, wie was geht u. dass nur "sich lieben u. heiraten" nicht ausreicht.

Meine Tochter fragt öfters, wo sie vorher war???? Dann sage ich natürlich nicht wie es med. aussieht, sondern ich sage, da war sie noch bei Gott, ist zwar auch nicht wirklich Die Lösung, klar, das weiss ich, aber für alles andere wäre sie noch zu klein.

Bücher hab ich auch damals nicht kaufen müssen als ich meine Tochter bekam, da waren meine Jungs 5 u. 3 Jahre alt, als ich ss war.

Da war das gar kein Thema.

Ich bin ein Gegner der frühen Aufklärung, wenns ins Detail geht.

Die Kinder sollen ruhig noch ein wenig Kinder sein u. nicht alles wissen, zumals ja noch in dem Alter eklig ist, sich das nur vorstellen zu müssen.

LG,Anita

27+3

so war das bei uns

habe bereits zwei Kinder 11 und 8 Jahre. Vor ein paar Monaten wollte ich mal mit meinem Sohn 11 Jahre darüber reden. Da war ich erstaunt als er sagte aber Mama das weiss ich doch alles schon längst. Wusste sogar über Verhütung usw Bescheid. Bei meiner jüngeren kam sie in der 1. Klasse mit einem Aufklärungsbuch nach Hause von der Schulbibliothek dachte ich spinne . Dort wird erklärt wie die Babies in Mamas Bauch kommen. Daraufhin hat sie ein paar Mal solche Bücher gebracht und dann aber wieder auf normale Bücher umgestellt. Gott sei Dank!
glg Isa 15+3 :IN LOVE:

OT: Aufklärung der "größeren" Geschwister

Hallo,
mein Großer (fast 6 Jahre) stellt auch schon viele Fragen. Wir haben jetzt das Buch "Was ist Was- Junior Ein Baby" gekauft und da ist es ziemlich gut erklärt.
Kannst du dir ja mal ansehen, ob das was für euch ist.
LG
Stefie
Lilypie Pregnancy tickers

Was?

Dann lass sie mal mit Emma telefonieren, die erklärt ihr das mit dem Penis und der Scheide ganz genau. Hat sie auch noch nie gefragt wenn Du Deine Tage hast? Meine sind beide aufgeklärt, da ist doch nix dabei... Hat sie Euch auch noch nie beim Sex erwischt? Die wissen ganz genau, das uns das Spass macht und das man das erst tut, wenn man erwachsen ist. "Mami hat ein Ei gelegt" von Babette Cole ist genial. Mach das bitte locker und normal, beantworte Fragen ehrlich und wenn sie genug Info hat red nicht weiter. Sie holt sich was sie braucht. Die ist acht und weiß das nicht? Oha. LG Nicole

musste grad total lachen als ich "b.Sex erwischt" gelesen hab

Die Story hatte ich schon halb vergessen... Als mein Ältester 4 war, kam er mal nachts in unser Schlafzimmer getapst, wo wir aber gerade - auch noch mit gedämpften, aber dennoch Licht - sehr mit uns selbst beschäftigt waren. Wir sind auseinandergesprungen wie Popcorn im Topf und mein Sohn blinzelt uns an und fragt ganz verpennt: ,Was macht ihr denn da?" Und mein Mann antwortet allen Ernstes: "Wir raufen." Nicht bedenkend, dass ein echter 4jähriger auch nachts um 2 nichts herrlicher findet als eine Runde raufen im großen Bett. Jedenfalls sagte er ganz begeistert, "ui, da will ich auch mitmachen!" und sprang zu uns :DRINK:
Kinder sind schon unglaublich ;-)
LG Bettina

OT: Aufklärung der "größeren" Geschwister

Hallo Eyleen
ich hab von der Bücherei Bücher ausgeliehen. Wenns dich interessiert schau ich nächste Woche nach dem Titel, ich habs schon wieder zurückgebracht. Das war find ich recht gut und sehr ausführlich. Die Seiten über Verhütung und das was ich nicht so wichtig fand haben wir übersprungen. Es steht auch viel über das drumherum drin. Wenn das Baby da ist und die Eltern sich drum kümmern müssen, etc. Mir hats sehr gut gefallen, obwohl ich erst auch geschaut hab was da schon alles erklärt wird.
Das von Emma (Mami hat ein Ei gelegt) beschriebene haben wir auch schon gelesen. Ist eher lustig und knapp gehalten.
Ich bekam von meiner Mutter erst mit 18 ein Aufklärungsbuch für Kinder. Das fand ich dann schon lächerlich. Zum Glück gabs ja Bravo. :JOKINGLY:
LG
Alex

OT: Aufklärung der "größeren" Geschwister

Hallo Eyleen,
mein Ältester hat sich so richtig für das Thema interessiert als ich das 2.Mal ss war, da war er 6. Ich habe ein paar Bücher ausgeliehen und mit ihm ca. 1200 Mal gelesen. Er war so begeistert, dass er die Bücher auch gern dem etwas überrumpelten Großonkel bei Kaffee&Kuchen zeigte und ihn zum Vorlesen aufforderte :-D
Besonders gut finde ich: "Bevor ich auf die Welt kam. Wie Babys entstehen" und "Peter, Ida und das Minimum". Ich denke, es ist wichtig, den großen Kleinen nicht das Gefühl zu geben, dass das Thema peinlich ist und dass man Geschlechtsteile etc.beim Namen nennt, ohne großes Buhei. Die kichern natürlich trotzdem los, das gehört dazu, aber wenn man selbst ganz locker bleibt, setzen sie sich damit so auseinander wie mit anderen neuen Themen auch. Überfordern sollte man sie vielleicht nicht, also nur erklären, was sie wissen wollen, nicht mehr und nicht weniger. Bei meinem Sohn war es z.B. so, dass er ganz genau weiß, dass beim Mann Sperma aus dem Hoden mit dem Penis in die Scheide gelangt und bei der Frau auf eine Eizelle trifft etc. Aber wieso überhaupt der Penis in die Scheide gesteckt wird und wie hat ihn nicht interessiert, also habe ich es auch nicht weiter ausgeführt. Wer weiß, vielleicht fragt er mich das ja jetzt, bei der 3.SS ;-)
Viel Spaß beim Schmökern mit deiner Großen :THUMBS UP:
LG Bettina

OT: Aufklärung der "größeren" Geschwister

Hallo Eyleen,

meine "Größte" ist jetzt 3 1/4 Jahre alt - und wenn sie "konkret" nachfragen sollte, wie das mit den Babys funktioniert, dann werde ich es ihr auch erklären.

Es gibt auch ganz tolle Bücher dazu - vor allem für Kinder im Alter Deiner Tochter. Ich habe für meine das Buch "Wo kommen die kleinen Kinder her" gekauft - aber dafür ist sie wahrscheinlich tatsächlich noch bissle klein, weil es einfach etwas zu "textreich" beschrieben ist, sprich zu ausführlich. Auch bis ins Detail - das ist aber nicht mein Problem, sondern eher, dass es eben zu "viel Text" ist und sie damit überfordert wäre...

Ich glaube übrigens gar nicht unbedingt, dass eine 8Jährige albern mit dem Thema umgeht - es kommt halt vor allem drauf an, wie man als Eltern damit umgeht. Wenn man es ganz selbstverständlich erklärt, wird es vielleicht auch als ganz selbstverständlich aufgenommen. ABER: das ist gar nicht so einfach, gell?

LG, Alex mit Lucia, Jonathan und Bauchzwucki

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen