Suchen Menü

OT - Arbeitgeber weigert sich die Abrechnungen noch einmal zu schicken :(

Toll...bin ratlos.....für´s Elterngeld braucht man ja die Abrechungen der letzten 12 Monate...mir wurde jetzt gesagt, dass ich einfach die nehmen soll, die ich sowieso bekommen habe. Ich habe aber nicht alle vollzählig, da ich nie einen Sinn darin gesehen habe, die Abrechnungen einzeln aufzubewahren und ja nicht wusste, dass ich schwanger werde...

Einige sind sicher im Müll gelandet oder was weiß ich wo...meine Jahresabrechung reicht mir ja in der Regel.

Was mache ich jetzt, wenn der AG sich partou weigert die Abrechnungen zu schicken? Die mir btw. ja dann komplett fehlen würden, wenn ich meine abgeben würde. Bekommt man ja nicht zurück oder??

Hach man, ist das eine scheiße an frühen Morgen...könnt schon heulen ;( Werde mich dann gleich vorsichtshalber mal auf die Suche machen und hoffen, dass ich noch alle zusammenbekomme.....ich kenne das von anderen nur so, dass sie die nochmal anstandslos zugeschickt bekommen haben.... ;( Nur bei mir läuft mal wieder alles anders... :-!

LG & euch einen schöneren Morgen,

Claudia 34+0

Bisherige Antworten

deine frage selber kann ich dir nicht beantworten. du weisst aber schon dass man gehaltsabrechnungen eine gewisse zeit aufbewahren solltest??
kann später für rente wichtig sein.
du könntest auch das finanzamt anschreiben oder anrufen und fragen ob die dir das ausstellen können, die bekommen ja auch die infos vom arbeitgeber...
lg krissi 33+2

Ja, das weiß ich :( Aber die Jahresabrechnung hat mir in der Regel gereicht um irgendwelche Nachweise zu bringen. Kenne eigentlich kaum jemanden, der wirklich alle Abrechnungen über Jahre aufbewahrt...

Danke für den Tipp!

LG

Claudia

Puh, eben eine Mail bekommen...AG lenkt ein....im Bedarfsfall ist er dazu verpflichtet Nachweise zu bringen.

*einschleich*

Echt, man braucht wirklich 12 Stück? Mein Arbeitgeber gibt mir gar nicht jeden Monat einen Gehaltsnachweis, sondern nur dann, wenn sich etwas geändert hat.

Da kommt wohl noch einiges auf mich zu. Muss mich endlich auch mal ran setzen...

LG

Ja, braucht man leider :( Am besten sogar 14, wurde mir gesagt, aber 12 sind die Regel...

*einschleich aus Geboren im Jan./Febr. 2011

hallo,
bei mir begann Mitte November der Mutterschutz, meine Kleine wurde am 17.12.2010 geboren.
Auf meinem Bescheid, den ich am Samstag bekommen habe, steht folgendes drin:
Für die Berechnung des Elterngeldes sind den Vorschriften des Bundeselterngeldgesetzes entsprechend die Monate von November 2009 bis Oktober 2010 herangezogen worden.
Also 12 Monate vor Beginn des Mutterschutzes.
LG Simi mit Lara (3 M alt)

*einschleich aus Geboren im Jan./Febr. 2011

Dann muss ich mich also bei meiner zustelligen Stelle drum kümmern, dass die mir von den fehlenden Monaten auch noch welche ausstellen. Gut zu wissen :-). Danke!

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen