Ich muss mir jetzt einfach mal Luft bei euch machen. Mich beschäftigt seit gestern folgendes und lässt mich einfach nicht mehr los:
wir haben bei uns im Markt 5 Kassenmädel´s. Alles Mami´s mit Kindern, die im Schnitt 10-15 Stunden in der Woche arbeiten. Jeder wollte immer nur ein bisschen, hauptsache sie kommen mal aus dem Familienleben raus.
1e ist dabei, die schlägt ständig quer und schürt gegen 2 der Mädel´s. Verpetzt sie immerzu bei uns und unterstellt ihnen, dass sie ihre Arbeit nicht gescheit machen. Marco und ich, finden das aber nicht und reagieren auch nicht weiter drauf. Das nervt sei ständig und fühlt sich von uns benachteiligt, was aber überhaupt nicht der Fall ist, weil wir die Arbeit jeder Einzelnen schätzen und das ihnen auch zeigen. Jetzt ist es momentan so, dass eine der 5 wieder aus dem Erziehungsurlaub da ist und die Stunden halt wieder ein bisschen für die anderen geschrumpft sind! Das passt ihr schon mal gar nicht. Sie wollte aber nur 2x die Woche arbeiten (das sind bei uns nicht mehr als 11 Stunden, da Vormittags-und Nachmittagsschichten, die nicht mehr als 6 Stunden betragen.
Jetzt ist es näxte Woche so, dass sie 11 Stunden arbeitet und das zum 2ten Mal. Meistens hat sie 13 Stunden in der Woche gehabt. Da ich ja jetzt nur noch bedingt einsatzfähig bin, haben Marco und ich gestern von einer der anderen Angestellten erfahren, dass sie sich voll über uns ausgekotzt hat und wohl aufhören möchte, wenn das so weitergeht. Das ist aber keine Absicht von uns, ich hab ihr das auch schon mal erklärt, dass eben die eine Woche die die wenigsten Stunden hat und die andere Woche eben ne andere. Jeder versteht das, nur sie meint, nicht im Mittelpunkt zu stehen.
Sie weiß ganz genau, dass das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und ihr könnt euch alle vorstellen, was das für den Lebensmitteleinzelhandel (wir sind in der Ortschaft das einzige Geschäft) bedeutet. Und da ich auch nicht mehr kann, versucht sie uns jetzt mehr oder weniger zu erpressen. Zu uns selbst, sagt sie aber komischerweise gar nichts darüber.
Ich finde das einfach total fies von ihr, weil unsere Mädel´s echt alles von uns bekommen. Wir machen die Arbeitspläne nach denen ihren Terminen (was uns eigentlich sowas von egal sein könnte), sie bekommen einen Betrag X an Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, bekommen jedes Jahr einen selbst gemachten Adventskalender, Geschenk zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten und Jubiläum und dann kommt die mir von dieser Seite.
Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich am Besten mache. Such ich mir jetzt schon mal Ersatz oder warte ich. Ich möcht sie ja nicht raushaben, wie leistet ja gute Arbeit, aber ich bin doch nicht der Depp vom Dienst und lass alles mit mir machen. Es ist nur verdammt schwer, wieder jemanden zu finden, der nur für ein paar Stunden arbeiten möchte. Und wir brauchen über Weihnachten einfach noch jemanden. Außerdem möchte Marco dann auch auch mal 1-2 Wochen mit mir und dem Baby zu Hause bleiben! Das würde, wenn sie uns kurzfristig im Stich lässt, auch flach fallen und das würd mich unheimlich ärgern. Doch ich möchte die, die mir das erzählt hat, nicht reinreiten und sie somit verpfeiffen, wenn ich sie drauf anspreche!
Was würdet ihr tun?
Großes Lob an die, die es sich durchlesen und auch noch Antwort geben, in dem WirrWarr!
Grüßle
Jassi