Suchen Menü

OT: Ärger mit den Angestellten ...

Ich muss mir jetzt einfach mal Luft bei euch machen. Mich beschäftigt seit gestern folgendes und lässt mich einfach nicht mehr los:

wir haben bei uns im Markt 5 Kassenmädel´s. Alles Mami´s mit Kindern, die im Schnitt 10-15 Stunden in der Woche arbeiten. Jeder wollte immer nur ein bisschen, hauptsache sie kommen mal aus dem Familienleben raus.

1e ist dabei, die schlägt ständig quer und schürt gegen 2 der Mädel´s. Verpetzt sie immerzu bei uns und unterstellt ihnen, dass sie ihre Arbeit nicht gescheit machen. Marco und ich, finden das aber nicht und reagieren auch nicht weiter drauf. Das nervt sei ständig und fühlt sich von uns benachteiligt, was aber überhaupt nicht der Fall ist, weil wir die Arbeit jeder Einzelnen schätzen und das ihnen auch zeigen. Jetzt ist es momentan so, dass eine der 5 wieder aus dem Erziehungsurlaub da ist und die Stunden halt wieder ein bisschen für die anderen geschrumpft sind! Das passt ihr schon mal gar nicht. Sie wollte aber nur 2x die Woche arbeiten (das sind bei uns nicht mehr als 11 Stunden, da Vormittags-und Nachmittagsschichten, die nicht mehr als 6 Stunden betragen.

Jetzt ist es näxte Woche so, dass sie 11 Stunden arbeitet und das zum 2ten Mal. Meistens hat sie 13 Stunden in der Woche gehabt. Da ich ja jetzt nur noch bedingt einsatzfähig bin, haben Marco und ich gestern von einer der anderen Angestellten erfahren, dass sie sich voll über uns ausgekotzt hat und wohl aufhören möchte, wenn das so weitergeht. Das ist aber keine Absicht von uns, ich hab ihr das auch schon mal erklärt, dass eben die eine Woche die die wenigsten Stunden hat und die andere Woche eben ne andere. Jeder versteht das, nur sie meint, nicht im Mittelpunkt zu stehen.

Sie weiß ganz genau, dass das Weihnachtsgeschäft vor der Tür steht und ihr könnt euch alle vorstellen, was das für den Lebensmitteleinzelhandel (wir sind in der Ortschaft das einzige Geschäft) bedeutet. Und da ich auch nicht mehr kann, versucht sie uns jetzt mehr oder weniger zu erpressen. Zu uns selbst, sagt sie aber komischerweise gar nichts darüber.

Ich finde das einfach total fies von ihr, weil unsere Mädel´s echt alles von uns bekommen. Wir machen die Arbeitspläne nach denen ihren Terminen (was uns eigentlich sowas von egal sein könnte), sie bekommen einen Betrag X an Urlaubsgeld und Weihnachtsgeld, bekommen jedes Jahr einen selbst gemachten Adventskalender, Geschenk zum Geburtstag, Ostern, Weihnachten und Jubiläum und dann kommt die mir von dieser Seite.

Ich bin jetzt schon die ganze Zeit am Überlegen, was ich am Besten mache. Such ich mir jetzt schon mal Ersatz oder warte ich. Ich möcht sie ja nicht raushaben, wie leistet ja gute Arbeit, aber ich bin doch nicht der Depp vom Dienst und lass alles mit mir machen. Es ist nur verdammt schwer, wieder jemanden zu finden, der nur für ein paar Stunden arbeiten möchte. Und wir brauchen über Weihnachten einfach noch jemanden. Außerdem möchte Marco dann auch auch mal 1-2 Wochen mit mir und dem Baby zu Hause bleiben! Das würde, wenn sie uns kurzfristig im Stich lässt, auch flach fallen und das würd mich unheimlich ärgern. Doch ich möchte die, die mir das erzählt hat, nicht reinreiten und sie somit verpfeiffen, wenn ich sie drauf anspreche!

Was würdet ihr tun?

Großes Lob an die, die es sich durchlesen und auch noch Antwort geben, in dem WirrWarr!

Grüßle

Jassi

Bisherige Antworten

huhu jassi...

oh das ist echt schwer da was zu raten...ich verstehe deinen ärger total und verstehe auch das du die kolleging die dir das erzählt hat nicht reinreiten möchtest..eine echte zwickmühle sozusagen...

du kannst dich ja pro forma schonmal umhorchen das du für den fall der fälle dann schon was im petto hättest,falls sie wirklich aufhören sollte..oder setzt dich nochmal mit ihr zusammen und erklärst es ihr vielleicht nochmal?weiß ja nicht ob du vielleicht so anfangen könntest das du halt sagt,sie machen den eindruck als beschäftige sie irgendwas,halt irgendwie auf das thema kommen??

ich kann mir vorstellen das es sehr schwer ist jemanden zu finden,der halt nur so wenig arbeiten möchte,bzw damit erstmal zufrieden ist,weil es schaut ja jeder aufs geld...

ich hoffe du bekommst das irgendwie hin und ihr könnt euch dann zusammen um den nachwuchs dann erstmal kümmern und das sie ecuh weiterhin erhalten bleibt...

liebe grüße,sandra

Hey Sandra,

ich denke, so werde ich es auch machen. Ich könnte ja am Montag mal auf der Agentur für Arbeit-Hompage mal ne Anzeige schalten und mal gucken, wer sich meldet! Immerhin hätt ich dann schon mal Bewerbungen bei der Hand, die ich schnellstens dann im Falle eines Falles auch verwenden kann. Das hört sich gut an!

Wir kommen so ja ganz gut mit ihr zurecht und jeder einzelne weiß, wie sie zu nehmen ist, aber erpressen lassen (wenn das alles so der Wahrheit entspricht) muss ich mich sicherlich nicht!

Danke, für deinen Tipp, echt lieb...

Jassi

bitte bitte..immer wieder gern:-)

ja das ist das zweite problem,ob das dann auch alles wirklich so stimmt,aber ich denke sowas bekommt man dann schlecht raus,weil man will ja auch keinen in die pfanne hauen..

manchmal ist es besser, sich von solchen Leuten zu trennen!!! Hatten wir mit unserer...

Putzfrau auch... ging gar nicht... nur meckern und motzen... "ich mag aber nicht übern Kopf die Spinnenweben wegmachen, das fällt alles runter und so soll ich dann hinterher rumlaufen" (Geschäftseingangtür, da sammelt sich halt mal was an.... vorallem wenn man immer wieder sagen muß, was gemacht werden soll... und es klappt nie!) Wir haben es dann sein gelassen, mache es jetzt wieder selbst, wobei es momentan echt schwer fällt!
Aber bei Querschießern.... nein! Du bist der Chef und nicht sie! Und Du hast das sagen und nicht sie! Manchmal vergessen die das, vorallem scheinst Du ne Super Liebe Chefin zu sein... was wohl auch dann Dein PRoblem noch steigert....
Hoffe für Euch, dass Ihr das hinbekommt!
LG
Kathi

So wie ich das jetzt verstanden habe habt ihr 5 Frauen für die Kasse eingestellt die jeweil nur ein paar Stunden die Woche arbeiten und das auch so wollen.

Dann finde ich es total unangebracht von der einen sich über 2 Stunden die Woche zu beschweren! Dann soll sie es doch einmal laut vor allen aussprechen-vieleicht möchte ja sogar eine andere lieber 1-2 Stunden weniger arbeiten?

Aber ich würde das nicht dulden als Chefin! Ich meine die leben ja Arbeitsmäßig gesehen total im Schlaraffenland bei euch. "Montag Morgen kann ich nicht da muss ich mit meinem Sohn zum Arzt, aber ich will Donnerstag Nachmittag" Und du schreibst den Dienstplan dementsprechend, allein dafür müsste sie unendlich dankbar sein. Wo gibts denn noch so Mütterfreundliche Chefs heutzutage? Und dann auch noch so kleine nette Aufmerksamkeiten zu Feiertagen/Geburtstag.

Ich würde sagen da musst du oder dein Partner jetzt einmal richtig durchgreifen! Wenn sie mehr arbeiten will dann muss sie sich halt einen Job auf 15 oder 20 Stunden basis suchen! Aber ob der neue Chef dann darauf rücksicht nimmt wie und wann sie arbeiten kann wegen Kinder usw. steht wohl in den Sternen!

LG Blümchen

Hallo,
wer ist denn nun der Chef?
Bei uns in der Firma ist das auch so, wenn einer nur meckert und motzt, dann steht es ihm gerne frei zu gehen. Und verpetzer und Schlechtmacher von anderen sind schon gar nicht erwünscht.
Es gibt sicher viele, die einen Teilzeitjob suchen.
An deiner Stelle würde ich mich auch mal schlau machen, wer sowas sucht, denn ein Mitarbeiter, der ständig schlechtes klima reinbringt, nutzt keinem etwas.
Und noch was: ich finde die idee von den selbstgemachten Adventkalendern und anderen Geschenken total nett, doch andererseits: wenn es hart auf hart kommt, dankt dir das keiner.
Wir hatten mal eine Putzfrau, gut sie war Alleinerziehende, und wir hatten ständig Verständnis, wenn was mit ihrem Kindern war. Sie hat kurzfristig auszeit gebraucht, wenn einer von den beiden krank war? Kein problem. Sie musste weg, weil es mit einem Probleme in der Schule gab, kein problem.
Auch als sie einen Schlaganfall gehabt hat, wurde ihre Stelle fast 4 Monate frei gehalten (haben ihr gesagt, sie soll sich unbedingt gut auskurieren), dafür haben alle in der Firma einen Teil ihrer Arbeit gemacht.
Dann hatte sie einen Aushilfsjob in einem Kiga, wo sie nur drankam, wenn einer ausfiel (erfuhr sie auch sehr kurzfristig), kein problem, wenn das so ist, dann kommt sie eben an dem Tag gar nicht oder später oder holt das iwann nach.
Und was war der Dank dafür? Sie hat gekündigt von einen Tag auf den anderen, mir hat sie versprochen, dass die vorbeikommt, um die neue anzulernen, dann war sie plötzlich telefonisch nicht mehr erreichbar.
Dann wollte sie auch noch eine einvernehmliche Kündigung (bekommt sie mehr Abfertigung), weil sie ja unbedingt mit ihrem Freund eine Kreuzfahrt machen möchte. Jaja, für sowas sind die Chefs immer gut genug. Wie gesagt, es dankt dir keiner, da stehen sie sich dann immer am nächsten.
Deshalb würde ich mich anderwertig umschauen.
lg
Claudia
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen