Nur mal so ne kleine Übersicht: wer bleibt wie lange in Elternzeit?
2.) nimmt Papa auch Elternzeit?
3.) wie war das bei den Geschwistern?
4.) an alle die schon wieder arbeiten:
wo sind die Kinder in der Zeit?
5.) und nochmal an alle die schon wieder arbeiten:
würdet ihr es wieder so machen wenn ihr die Zeit nochmal zurückdrehen könntet? Was war die Motivation so schnell ins Berufsleben zurückzukehren?
Gruß Julia
1.) wie lange bleibt ihr jetzt daheim?
3 Jahre
ne der ist Frührentner mit Minijob
wollte eigentlich auch 3 Jahr, aber kann kam ja schon nach 2 1/4 Kind Nr.2
----
würdet ihr es wieder so machen wenn ihr die Zeit nochmal zurückdrehen könntet? Was war die Motivation so schnell ins Berufsleben zurückzukehren?
war auch am überlegen zwecks Minijob (ganz könnte ich mir nicht vorstellen),
ABER Lara ist von 8-12:30 im Kiga und der ist zum Laufen zu weit weg.
Also heißt dass
* ein Job von 8:30-12Uhr, den wird es wohl nicht geben oder
* ein 2. Auto muss her, aber das kostet ja auch wieder Geld, sprich ich würde nur für das Auto bezahlen und wir hätten nicht mehr Geld als jetzt oder
* Lara müsste länger in Kindergarten, doch hier kostet jede halbe Stunde länger 30,- €, spiech das gleiche Spiel wie beim 2. Auto
ich bleibe genau 3 jahre zuhause also bis sep 2014
Nein
John-Dorian ist einzelkind
Steht nicht genau fest; hatte ein Jahr Elternzeit und gehe ab dieser Woche wieder stundenweise in ganz kleinem Rahmen arbeiten.
Er hatte nach Tildas Geburt 2 Monate Elternzeit.
Ich war ein Jahr zuhause und bin dann in Teilzeit arbeiten gegangen, bis Tilda geboren wurde.
Bei den Eltern oder Schwiegereltern.
Ich mag meinen Job und finde es ideal, dass ich nach Lust und Laune stundenweise arbeiten kann!
LG
Jay
Ich werde ab nächsten September wieder arbeiten, also wenn die Zwerge knapp 2 Jahre alt sind. Vermutlich werde ich so mit 30% wieder einsteigen und dann nach dem ersten Jahr aufstocken, wenn es gut läuft.
Nein.
Bei der Großen bin ich nach gut einem Jahr wieder 50% arbeiten gegangen und fand das auch genau richtig damals. Ich bin nicht so der Zuhause-Rumhock-Typ.
Ich arbeite zwar noch nicht schon wieder, aber ich kann ja jetzt schon sagen, wo die Zwerge dann sein werden, wenn ich wieder arbeite. Wir haben Krippenplätze ab Februar. Bis September haben wir ja dann genug Zeit, uns da langsam einzugewöhnen.
LG Mela
2. nein, das können wir uns nicht leisten, dass Papa auch Elternzeit nimmt, auch wenn wir es gerne gehabt hätten..
3. es gibt keine geschwister
4. drei Wochen nun erstmal bei Papa (er hat seinen Jahresurlaub auf die Zeit gelegt, weil wir die Zeit bis zum Kindergarten überbrücken mussten..)
ab 15. Oktober gehts in Kindergarten :-/
5. MOTIVATION??? ähm.. GELD!! Michis Gehalt würde gerade mal reichen für unsere Miete und Auto/Sprit und Versicherungen, also MUSS ich wieder arbeiten gehen..
Ich würde sehr gerne noch länger mit Samuel zuhause bleiben, genieße es aber seit gestern trotzdem wieder arbeiten zu gehen (solange Michi zumindest noch zuhause ist..) ist zumindest für mich weniger Stress, obwohl ich bei der Arbeit auch sehr viel zu tun habe (und schon diese woche um die 10 Überstunden machen werde *nerv*)
LG
1.) noch bis September 2013
2.) nein Papa nimmt keine Elternzeit
3.) bei beiden Großen war ich nur 1 Jahr zu Hause
Bin froh mich diesmal für 2 Jahre entschieden zu haben. Dadurch dass Gerrit noch so sehr Baby ist, er würde mir in der Krippe schon leid tun.
Morgen gehts wieder los....
Hallo Julia,
1.) wie lange bleibt ihr jetzt daheim?
1 Jahr
Ab morgen fange ich wieder an. Vollzeit.
Ich hätte auch schon eher wieder anfangen können, aber bei 2x Krippe wären die Kosten sehr hoch gewesen und dann zahlt man ja auch wenn Urlaub bzw. Krippensommerferien sind und dann wäre noch die Kita-Umgewöhnung vom Großen gewesen. Den Stress für 2-3 Monate eher arbeiten, wollte ich mir und den Kindern nicht antun. Obwohl ich locker ab 8 Monate wieder die Krippeneingewöhnung hätte machen und arbeiten gehen können. D.h. durchschlafen und abgestillt mit 8 Monaten - da hatte man auch wieder Kraft...
Nein, aber er hatte die ersten 2 Monate nach der Geburt auf 30 Stunden reduziert, um sich um den Großen, damals 2 Jahre, zu kümmern. Also zur Krippe bringen und abholen. Da sind wegen der Öffnungszeiten nicht mehr als 30 Std./Woche drin. Im Sommer waren wir noch 4 Wochen gemeinsam im Urlaub.
Da bin ich nach 9 Monaten wieder arbeiten gegangen. Vollzeit, Kind war ab 8 Monate in der Krippe. Papa war während Schwangerschaft und das erste Lebensjahr im Ausland.
Krippe und der Große im Kindergarten
Ja, ich kriege zu Hause einen Koller. Bin ein Machertyp und mit Kind/Kindern dauert alles viel länger und man kriegt selten das gebacken was man möchte - ich zumindest. Da hebe ich mir lieber meine Geduld für das Spielen mit den Kindern auf und schaffe auf der Arbeit Fakten und Ergebnisse. Außerdem möchte ich schon noch ein bisschen Karriere machen. Ach ja, und das liebe Geld können wir auch gut gebrauchen. Hier ist das Leben ziemlich teuer...
Grüße,
Scheffin.
-
Vorderwandplazenta: Das bedeutet sie für...
Welchen Einfluss hat eine Plazenta im vorderen Bereich der Gebärmutter und können durch sie Komplikationen entstehen? → Weiterlesen
-
10. SSW: Größe des Babys und was in dieser...
Größe und Entwicklung des Babys in der 10. SSW und alles Wichtige zu Mamas Körper und Wohlbefinden. → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Hämatom in der Gebärmutter: Ist das...
Wieso tritt bei manchen Schwangeren ein Gebärmutterhämatom auf und was bedeutet das für die Schwangerschaft? → Weiterlesen
-
15. SSW: Das passiert jetzt bei Mama und...
Ein zartes Gefühl wie platzende Seifenblasen: In der 15. SSW können werdende Mamas zum ersten Mal Kindsbewegungen wahrnehmen. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
Windei: Anzeichen und Gründe für eine leere...
Ursachen und Symptome des Windeis und was es mit dem Begriff "Eckenhocker" auf sich hat. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Kinder
Wie entwickeln sich eigentlich Kinder zwischen dem 2. und 5. Lebensjahr und welches Gewicht gilt als "normal"? → Weiterlesen