Suchen Menü

Nur eine FA-Ziffer im Quartal?!

... wusstet ihr das, dass bei gesetzlich versicherten nur eine frauenarztziffer pro quartal abgerechnet werden kann???? ich bin doch mit meiner FÄ so unzufrieden, habe mir jetzt jemanden empfehlen lassen, dort angerufen, und da hieß es: wo sind sie versichert? barmer? ah, ja, ich frag nur deshalb, weil pro quartal nur einmal frauenarzt abgerechnet werden kann - das heißt, ich kann sie erst im oktober nehmen. wenn bis dahin noch was wäre, dann müssten sie nochmal zu dem anderen arzt gehen ...."

das ist ja mal voll gruselig?! zum glück ist quasi schon september?! und vor allem, von wegen freie arztwahl?! ich bin eigentlich wirklich kein arzthopper, aber nach dieser blöden ersten frauenärztin mach ich mir jetzt schon nen kopf: das bedeutet ja, dass ich dann am 1. oktober zu dem neuen gehe und dann ist's das quasi nahezu bis zum ende der schwangerschaft - weil dann ja das quartal bis zum jahresende geht ... ?! o mann, sowas müsst man alles vorher wissen .... :-X

Bisherige Antworten

Und soll ich dir mal sagen wie viel die dann bekommen...

da lag letztes mal so ein Zettel bei meiner Ärztin was sie verdient! Das ist echt der Hammer das sie dann noch weiter macht. Ein Frauenarzt bekommt genau 17,44€ pro Quartal und Patientin! Egal was sie behandelt und egal wie oft die Patientin zu ihr kommt in den 3 Monaten.

Da darf man sich eigentlich nicht wundern das so viele FA keine Zeit haben und einen nicht behandeln wollen...

LG Blümchen

hallo,
das ist mir ja auch völlig neu. aber ich denke, die 4 wochen gehen auch rum und besorg dir am besten gleich nen termin für oktober. nicht dass du dann dort anrufst und die dir sagen, dass erst in weiteren 4 wochen wieder was frei ist.
lg suse 22+0

Das ist schon traurig, wie das gerade läuft. Aber andererseits denk ich öfters auch mal, dass die Ärzte schon auch auf hohem Niveau jammern. Und das schlimmste ist, dass es mal wieder die Patienten ausbaden.
Meine Schwiegereltern sind auch beide Ärzte und jammern auch über die Geschichte, dass die eben nur einmal pro Quartal pro Patient abrechnen können, egal wie oft der kommt. Aber andererseits will ich nicht wissen, was die im Monat verdienen, da können wir nur von träumen. Sicher, war das vor ein paar Jahren noch besser und toller, aber mir geht das gerade auch ziemlich auf den Kranz, das die Ärzte so jammern. Als Patient ist man am Ende doch immer der Depp und kann sich eigentlich nicht so richtig gegen wehren.
Ich hoffe, dass du mit der Ärztin noch die richtig Wahl triffst, aber die Aussage an sich ist doch schon bekloppt!!!
LG

... das tröstet mich, dass ich nicht die einzige bin, die das nicht wusste :-)

und dass die ärzte arg viel jammern mag ja berechtigt sein - meine eltern hatten auch 30 jahre lang eine allgemeinarztpraxis, ist schon klar, dass es in den letzten zehn jahren viel schlimmer geworden ist mit der bürokratie und dem papierkram und den kassen - aber ehrlich, ich bilde mir auch immer noch ein, dass es als arzt auch mit 17 euro nochwas pro quartal möglich sein sollte, den patienten wenigstens das GEFÜHL zu geben, dass sie ernst genommen werden. obwohl, nach stundensatz "für fünf minuten ultraschall 30 euro, bitte" - was kostet dann wohl ein zusätzliches lächeln, das die kasse nicht bezahlt?! eeeeeeeelend! :-)

ja und am Meisten kotzt mich dabei an, dass es keine Rolle spielt, wieviel jeden Monat in die KK eingezahlt wird. Ich zahle monatlich 200 Euro ein und mein Arbeitgeber fast auch noch mal soviel und werde genauso behandelt, als ob ich nur 5 Euro einzahle.
Wieso muss ich andere mitfinanzieren? Wenn ich dann noch höre, dass ich wirklich nur 3x US in der SS bekomme und andere jedesmal, obwohl die weniger zahlen....*kotz*

Solidarprinzip

Also ich habe vor meiner Elternzeit wesentlich mehr als 200 € eingezahlt, nun zahle ich gerade gar nichts, so wie Du auch, wenn Du in Elternzeit sein wirst. Möchtest Du dann auf Behandlung verzichten?
Mich kotzt auch einiges an an der Organisation der Kassen, aber ganz bestimmt nicht das Solidarprinzip! Wie soll das sonst funktionieren, dass alle eine ärztliche Versorgung garantiert bekommen können?
Wenn es nach dem Einzahlen geht, dann sind wir bei amerikanischen Zuständen. Was meinst Du, wie weit Du da mit 200 € kommst? Wenn mal eine OP fällig ist oder Du unverschämter Weise alt wirst mit all den vielen Zipperlein.
Neee, das kann ich so nicht stehen lassen.
Und überflüssige US-Untersuchungen möchte ich auch für niemanden bezahlen, die soll bitte keiner bekommen, außer, er blecht selber dafür, egal, wie viel er eingezahlt hat.
Hoch lebe unser Solidarprinzip!

Sehe ich auch so..

auch wenn ich während meiner Elternzeit meinen Beitrag selbst bezahlen muss (privat vers.).
Selbst wenn du deinen plus den Arbeitgeberbeitrag zusammenrechnest, kommst du dabei "günstiger" weg.
Allein die Familienversicherung der Kinder----kostet!! Wenn ich überlege, wie oft mein Sohn schon im KH war oder operiert wurde, das möchte (und könnte) ich nicht selbst bezahlen. Nicht zu erwähnen die diversen U-Untersuchungen, Impfungen usw.
Mein KS damals hat ca 4000 Eur gekostet, ohne die FA-Besuche in der SS, Hebamme, Labor, Feindiagnostik etc pp. !! -> Dafür wurde, weil ich ja auf einmal soo teuer war, mein Beitrag erhöht! :DEVIL: Das war der Dank fürs Kinderkriegen :DEVIL:
VG, Claudia

Hallo,
das kann ich mir nicht vorstellen, bist Du sicher, dass es für die SS-Vorsorge kein Extra-Geld gibt? Meine Frauenärztin war nämlich etwas kiebig, als ich ihr sagte, dass ich die Vorsorgeuntersuchungen außer US bei der Hebamme machen lassen will. Sie war ganz heiß drauf, dass ich auch welche bei ihr mache. Wieso denn dann das? Die 17,noch was hätte sie doch sowieso in der Tasche, wenn ich nur zum US komme und eigentlich müßte sie ja froh sein, wenn ich dann sonst weg bleibe?
Grüße von Einzigartig

Ja wußte ich - obwohl ich privat versichert bin und sehe, was der jew. Arzt abrechnen kann/ muss =-O Wobei FA noch die preiswerteren Ärzte sind....Zahnarzt oder geschweige den Augenarzt sieht da gaaaaanz anders aus. Und der Allg.arzt bekommt (zumindest meine alle ) am wenigsten ab vom Kuchen.
Es gab vor kurzem eine Petition, wo es um die Gebührensätze für FA ging, da stand was von ca 32 Eur pro Quartal für (Krebs)Vorsorge.
Beim Kinderarzt ist es aber genauso. Es ist wohl weniger Aufwand für die Ärzte, weil sie nicht jeden Murks extra abrechnen müssen (es ändert sich da ja auch jedes Quartal was). Und der eine kommt öfters und ein anderer dafür nur 1x. Das gleicht sich dann wohl meist aus.
Aber, dass nicht jeder FA-Besuch, sondern generell der "FA" an sich nur einmal pro Quartal abgerechnet werden kann, wusste ich nicht ?? :-X
LG, Claudia mit Baby inside bei 18+1 :IN LOVE:
Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen