Suchen Menü

Num haben wir die traurige Gewissheit...Mein lieber Opa...

...wird nicht wieder aufwachen.:,(

Der Spezialist gestern war da, und hat die Diagnose gestellt das er im Wachkoma liegt. Er ist sich auch sicher das mein Opa nicht wieder aufwachen wird, da er zwar kurz nach dem er an die künstliche Niere angeschlossen war halbwach wurde, aber seit dem nur noch rückschritte macht. :-(

Meine Oma hat gestern Nachmittag alle Lebenserhaltendenmaschienen abstellen lassen. Auch Medikamente bekommt er keine mehr. Nur Flüssigkeit damit er nicht austrocknet, ein sehr starkes Schmerzmittel (Morphin) und etwas zu Essen über die Magensonde. Den Smiley verkneife ich mir obwohl ich es zu niedlich von meiner Oma finde das sie darauf besteht das er bis an sein Lebensende nicht hungern muss.

Wie lange er noch durchhält weiß der Arzt nicht, aber aufgrund seines hohen alters hat er uns dringend davon abgeraten die Behandlung vortzusetzten. Da es auch bei Patienten die 30 Jahre jünger sind als mein Opa mehrere Jahre dauert bis sie sich von so einem schweren Herzinfarkt erholt haben-wenn sie sich denn wieder erholen.

Ich war gestern mit Püppi und meinem Mann bei ihm und bin weinend zusammen geborchen. Seit 2 Jahren hat er mir immer und immer wieder gesagt das ich mal zu besuch kommen soll. Und ich hbs nicht gemacht. Warum? :-X Ich weiß es nicht. Ich hab gedacht ich hab noch so viele Jahre Zeit...

Jetzt bleibt nur noch abzuwarten ihm die Hand zu halten und zu beten das er nichts davon merkt, denn letztendlich wird sich sein Körper selber vergiften weil die Nieren nicht mehr arbeiten...

Bisherige Antworten

Liebes blümchen,

Es tut mir so unendlich leid! Vor allem dass er gehen wird, ohne dass du nochmal mit ihm reden und püppi zeigen konntest.
Ich kann ihm nur wünschen, dass er sich nicht allzu lang quälen muss. Das klingt jetzt sicher gemein, aber wenn man seine gesundheitliche lage bedenkt kann man nur hoffen, dass er genug morphium bekommt.
Ich hoffe, dass ihr als familie genug kraft habt, um diesen weg mit ihm zu gehen und vor allem auch, um eure omi aufzufangen!
TG suse

Ich wünsch euch ganz viel Kraft

Liebes Blümchen auch von mir Beileid zu der schlechten Nachricht! Mein Opa ist letztes Jahr an Krebs gestorben und so hart es am
Ende klingt ich war froh das er sich nicht ewig quälen musste.
Ich wünsche Dir und deiner Familie ganz viel Kraft führ die bevorstehende Zeit und Deinem Opa keinen langen Leidensweg.
Katja

Liebes Blümchen. Das tut mir seehr leid ...

ich weiß, dass weder Alter noch der "Schlafzustand" deines Opas ein Trost sind, gerade wenn du dir Vorwürfe etwas verpasst zu haben machst. Auch, wenn du sein "Gehen" erlebst, bin ich überzeugt, dass er deine "Anwesenheit" derzeit wahrnimmt.
LG von Mala

Hallo liebes Blümchen,

erstmal ganz viel Kraft und Energie, dass ihr die Zeit jetzt übersteht. Ich wünsche deinem Opa auch, dass er ohne Schmerzen geht und innerlich loslassen kann. Mit Sicherheit spürt er, wenn ihr da seid. Vielleicht kannst du mehr zeit mit der Omi verbringen? So könntest du noch viel über ihn erfahren und ihr beistehen in dieser schweren Zeit. Ist doch auch schön, wenn sie abgelenkt wird indem du mit deiner Püppi immer mal bei ihr bist.

Viele liebe Grüße

Manja

Ich danke euch für eure Anteilnahme!

Nach so langer gemeinsamer Zeit hier- es ist ja jetzt schon 1 Jahr- findet man hier doch trost!

Ich war eben mit Püppi bei meinem Opa und habe von den beiden ein Foto gemacht. Damit sie wenigstens eine Erinnerung an ihren Uropa hat!

Noch sind seine Werte gut, wobei nur noch das nötigste überwacht wird. Auch die Alarme sind bei allen Werten bis auf den Puls ausgeschaltet.

LG blümchen

Hi
also,ich wünsche euch allen sehr viel Kraft und hoffe, dass dein Opa nicht zu sehr leiden muss.
lass dich drücken und mach dir nicht soviel Vorwürfe.Man geht so sehr im Alltag unter, dass vieles ungewollt unter geht.
lg dilek

Liebes Blümchen...

Nur zu gut kenn ich das Gefühl,das dich jetzt umgibt...Ich selbst hab 2004 auch quasi jeden Tag "drauf gewartet" das mein Opa von uns geht.Er lag auch im Wachkoma und es gab einfach keine Hoffnung mehr,selbst wenn er wie durch ein Wunder aufgewacht wäre,hätten wir ihn nicht mehr mit nach Hause bekommen,er wäre einfach nicht mehr er selbst gewesen und es wäre für ihn nur quälerei gewesen...

In der Situation kann man dir/euch nicht wirklich helfen und so Sätze wie "Es hat alles seinen Sinn" oder "Bald ist er an einem besseren Ort" sind zwar lieb gemeint,aber man kann sie in der Situation nicht so aufnehmen wie sie gemeint sind...

Aber ich habe hier ein Gedicht für dich,welches mir in der Situation sehr geholfen hat und ich trage es seit dem immer bei mir und denk an meinen Opa wenn ich es lese...

Kraftvoll, in sattem Grün und mit vielen Knospen
steht er vor mir - der Baum der Generationen.
Ein Blatt säuselt leis zu Boden,
kraftlos wie mir scheint.
Es ist eines der wenigen bunten
und sehr lang schon hing es locker an diesem Baum
- verzweifelt sich wehrend gegen jeden Sturm.
Noch bevor der Wind es mir nehmen kann,
hebe ich es auf und schaue es an - ein letztes Mal.
Es ist einfach und schön.
Die Harmonie der Farben gibt mir Kraft,
die Narben stimmen mich traurig und nachdenklich zugleich.
Nun möchte ich dieses Blatt nicht mehr länger aufhalten
auf seinem Weg.
Ich gönne ihm die lange Reise mit dem Wind,
der es tragen wird, bis es irgendwo
ein letztes Plätzchen gefunden hat, um zu vergeh'n.
Spuren werden bleiben - Erinnerungen sein.

Liebe Grüße und fühl dich mal gedrückt...Sandra

Vielen Dank für das Gedicht! Es ist wunderschön und ich liebe Gedichte, sie haben mir schon oft geholfen!

Mein Herzliches Beileid an die ganze Familie...LG..

Liebe Blümchen,
auch von mir herzliches Beileid. Ich hab viel zu viele Worte im Kopf, um das alles aufzuschreiben. Nervt dann nur.
Sei gedrückt!
Liebe Grüße von Einzigartig

Hallo Blümchen
entschuldige meine verspätete Antowrt, ich bin erst heute zurück gekommen aus dem Urlaub...
Ich wünsche euch viel Kraft zusammen die Zeit die ihr noch habt mit eurem Großvater, auch wenn er im Wachkoma ist, zu erleben, zu durchstehen und auch ein Stückweit euch verabschieden zu können.
Alles Liebe Anja
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen