Nochmal zum Thema "Brei/Beikost" ... aber bitte nicht streiten ;-)
Wir waren in Aachen beim KiA und der meinte auf jedenfall 6 Monate NUR stillen.
Dann bei der Vorsorge (die machen wir nicht bei dem KiA, sondern bei uns im Dorf wird das staatlich organisiert), ist auch eine deutsche Kinderärztin. Die meinte, dass sei eine veraltete Meinung. Mittlerweile würde dazu geraten mit 4 Monaten anzufangen, da die Babys dann noch kleine Mengen zu sich nehmen und ihr Körper so die Möglichkeit hat, sich langsam an die neuen Lebensmittel zu gewöhnen. Würde man nach 6 Monaten anfangen, würden die Kleenen gleich zu große Mengen verputzen ...
Jetzt bin ich etwas im Zwiespalt. Ich hatte vor so mit 5 Monaten zu beginnen. Aber Lia starrt schon wie gebannt auf unser Essen!!! Sie schaut erst ganz fasziniert und quengelt dann... also neugierig ist sie!
Die Säuglingspflegerin, die uns betreut, wird jetzt nächste Woche vorbei kommen, um zu besprechen womit wir beginnen sollen. Da ist Lia dann 17 Wochen alt. Es war aber schon kurz die Rede von Kürbis - keine Karotten wegen Kreuzallergien???? :-X
Muss dazu sagen, dass Lia sehr starke Probleme mit der Haut hat. Ist keine Neurodermitis aber sehr ekzematös und trocken :-( Der KiA in Aachen meinte, es läge an dem was ich esse ... wir könnten einen Bluttest machen lassen, wenn wir wollen.
Wann beginnt ihr mit der Beikost? Und womit beginnt ihr?
LG
Ramona
Ich hab da einen guten Artikel gefunden...
http://www.babyernaehrung.de/flaeschchen/allergieprophylaxe/gini-studie
LG Kathi
Ich möchte es diesmal mit Fingerfood versuchen statt mit Brei. Also Sara sitzt dann beim Essen auf meinem Schoß und bekommt von meinem Teller das, was sie greifen kann. Beginnen möchte ich eigentlich nicht bevor sie sitzen kann.
Liebe Grüße
Sonja mit Tim :-) und Sara :KISSING:
Hallo Ramona,
wir waren gestern zur U4 und unser Kinderarzt hat mir ebenfalls von diesen neuen Erkenntnissen erzählt.
Ich habe seeehr viele Allergien und habe unsere Große deshalb auch 6 Monate voll gestillt.
Bei Tara wollte ich das genau so halten, aber wenn es für sie einfacher ist, Toleranzen gegen gewisse Alllergene aufzubauen, dann werd ich mich wohl mit dem Gedanken, tragen, mit 5 Monaten Beikost zu geben.
4 Monate find ich einfach viiiel zu zeitig, meine Maus is doch noch ein BABY! =-O
Wir beginnen dann wieder mit Pastinake, gefolgt von Kürbis und Karotte. Danach kommen dann noch Kartoffeln zu dem Gemüse und danach dann Fleisch.
Mal sehen, vielleicht gibt es hier dann erstmal Finger Food, ich hab hier im Forum das erste mal davon gelesen und find es sehr interessant! :THUMBS UP:
LG
Melanie
hallo ramona
meine hebi hat mir auch erzählt das in den letzten zwei jahren da wieder neue erkenntnisse gibt. das wechselt ja ständig ob 4 oder 6 monate vollstillen.
bei der großen hab ich 6 monate voll gestillt und dann mit pastinake begonnen weil es nicht gleich so stuhlhärtend ist wie möhre. aber es hat lange gedauert bis wir eine ganze mahlzeit ersetzt hatten.
bei der kleine würd ich genauso machen wollen, es sei denn sie giert schon nach dem essen. aber vor vollendetem 5. monat starte ich nicht.
wenn du nach 4 monaten beginnen willst, dann versuch es einfach ob deine lia das schon möchte und auch schon kann. bei manchen kindern ist der schluckreflex mit 4 monaten noch nicht so gut, da muss man es eben zwei wochen später nochmal testen.
viel spaß beim löffeln wünscht cori mit melina, die jetzt schon immer sabbert wenn mama was isst
bei meinen beiden großen Kindern hieß es ja auch noch immer, man sollte 6 Monate voll stillen und dann erst mit Beikost anfangen und da auch nur ein Lebensmittel pro Woche. Gestern im Stillcafe war eine Stillberaterin, die jetzt noch eine Fortbildung zum Thema Beikost gemacht hat und die meinte, das wäre jetzt total überholt. Die aktuelle Empfehlung wäre, mit 4-6 Monaten anzufangen, vorzugsweise aber mit 4 Monaten, weil dann der Körper ideale Bereitschaft für neue Stoffe mitbrächte. Und dann sollte man auch nicht mehr eine Woche ein Lebensmittel geben, sondern alle 2-3 Tage etwas Neues, weil man jetzt möglich viele verschiedene Sachen möglichst früh geben soll. Hier ist zumindest zur zeitlichen Einführung ein Link:
http://www.fke-do.de/index.php?module=page_navigation&index[page_navigation][action]=details&index[page_navigation][data][page_navigation_id]=62
Mein Kinderarzt empfielt übrigens auch, mit 4 Monaten anzufangen.
Im Endeffekt solltest du es so machen, wie es für euch passt, denn wie man sieht, ändern sich die Empfehlungen sowieso laufend und in fünf Jahren sagen sie dann wieder, dass diese Empfehlungen auch überholt sind. Bei meinen großen Kindern (9 und 5) habe ich jeweils mit 4.5 Monaten angefangen, weil die große von der Milch nicht satt wurde und total übergewichtig war und weil die kleine im Urlaub so wenig getrunken hat, dass ich ihr zusätzlich Flüssigkeit durch das Gläschen zukommen lassen wollte.
Jetzt werde ich wohl Weihnachten anfangen, dann ist Emma knapp 5 Monate alt - in der Hoffnung, dass ich dann die eine Flasche, die sie am Tag bekommt, dadurch ersetzen kann, denn von der Pulvermilch leidet sie ja immer noch unter Verstopfung. Dementsprechend gibt es auch keine Karotte, sondern erst mal Pastinake oder selbstgekochten Kürbis.
LG Mareike
och schade :)
ich weiss was du meinst mit gieren :) Egon bekommt dann ne möhre in die hand, da hat er was zu lutschen. Ich werde erst mit mitessen anfangen wenn es selbst essen kann, sozusagen FINGERFOOD. Ich finde es total witzig das jetzt wieder als überholt gilt 6monate voll zu stillen :) die Babynahrungsindustrie hat wohl mächtig einbusen gehabt die letzten jahre??? Ich orientiere mich lieber an der Natur. Auch wenn manche jetzt sagen wir sind doch viel weiter entwickelt als Tiere, aber wir sind auch die einzigen "DUMMEN" die nach der Geburt nicht sofort selbst laufen können bzw schwimmen um zu überleben :)
In der Natur essen säuglinge erst wenn sie kauen können und ihre nahrung selbst "sammeln"können (ich hoffe du verstehst was ich meine)
Und so halte ich es mit meinen Kind auch. Früher hab ich das anders gesehen aber jetzt nicht mehr. Ach und wegen allergien... wenn ich stille geht ALLES in die Milch über ;) und das schützt doch mein kind genauso.
LG mandy+ Egon mitten im 20. Woche SCHUB!!! Er heult schon wieder, sorry muss los
Ich unterschreib das hier zu 100%
LG Brina*die beim ersten noch so blöd oder besser gesagt zu unwissend war und mit 5 Monaten anfing Gläschen zu geben. :-|
Sehe ich ähnlich! GLG
ich werd im januar die resten versuche wagen ,da ist oskar 6 monate alt .bei martha hab ich eher begonnen und es hat nur ganz schwer geklappt und ewig gedauert .richtig gegessen hat sie erst mit 6,5 monaten .Damals war ich wegen beikost ganz aufgeregt aber jetzt bin ich froh das ich den aufwand noch nicht habe ,
Lg Anja mit martha 2j und oskar 5m
Bei uns gibts schon seit 4 Wochen Beikost ...
und ich bin froh, dass wir mit 18 Wochen gestartet haben. Angefangen haben wir mit Pastinake 2-3 Tage, danach Karotte 2-3 Tage und sind dann auf Gemüse mit Kartoffel umgestiegen. Das gab es ca. 1 Woche und dann mit Fleisch, viel Rind und weniger helles Fleisch. Ab der Fleischbeilage zum Nachtisch paar Löffel Obst um das Eisen besser zu verarbeiten.
Seit letzten Do gibt es Abendbrei Milch/Grieß oder Hafer ohne Zuckerzusatz aus dem Glas. Hatte zum selberanrühren probiert, aber das schmeckte Moritz garnicht, hat immer gewürgt.
LG Silka
Mika und Moritz sind ja gleich alt. Für uns kommt Brei nicht in Frage! Frühestens ab Januar gibt es Fingerfood ;P GLG
Also mir ist eigentlich egal ob die 4 oder 6 monate am besten finden! Ich achte auf mein kind! Würde aber gerne eher etwas länger warten weil auch wir diesmal lieber mit fingerfood starten wollen! Mit 4 moante würde bei uns bedeuten ab nächster woche und ich finde das noch viiiel zu früh. Finde ihn dafür überhaupt noch nicht so weit! Er starrt uns zwar auch schon an beim essen aber das wars auch schon!
Hör auf dein bauchgefühl!!!!
Liebe grüße
Jasmin mit levian (der dafür auch noch viiiel zu gern an der brust trinkt)
Schleich mich mal kurz ein...
Der Grund für die neue Empfehlung ist das die meisten wenn überhaupt dann nur 6 Monate stillen und dann direkt mi Beikost und Flaschenmilch weitermachen...und da liegt das Problem...die beste Allergieprävention ht man bei der Kombi stillen & Beikost...und um wenigstens ein paar mehr Babys in Chance zu geben noch während der stillzeit Kontakt mit anderen Nahrungsmitteln zu bekommen wurde die empfehlung auf Beikost schon mit 4 Monaten umgestellt...
Wenn du also nicht vorhast direkt mit beikoststart abzustillen sondern es als das siehst was es ist, naemlich BEIkost und nicht STATTkost dann kannst du auch mit 6 Monaten oder später Anfängen, ganz wie es zu dir und deinem Baby passt...wichtig ist nur das du dabei weiterstillst...
Bei fragen meld dich gern bei mir...hab mich sehr intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt...
Lg Sue aus Mai/Juni12 und Jan/feb09
genau richtig!!!
Nur mal kurz für alle die Entwicklungsstörungen vermuten bei zufrüher Breigabe.
Jasper bekam mit 16 Wochen Milchbrei. Weil er bis dahin immer alle 2 Stunden gestillt werden wollte und dann auch immer schön 45 Minuten lang, war es für mich eine Erleichterung.
Jetzt ist er 6 Jahre alt, hat weder Allergien noch Darmprobleme oder sonst irgendwelche Gedeihstörung. Ganz im Gegenteil. Er ist weniger krank als seine Mitschüler und extrem sportlich!!!!
Er war halt so weit. Bei Tjede sehe ich die Beikost Einführung noch nicht so bald. Sie ist heute 14 Wochen, aber sie trinkt nur 5- 10 Minuten und das so alle 2-3 Stunden und Nachts nur 2x. da kann ich länger warten. Aber kleine löffelchen wird sie ab Weihnachten dann auch mal angeboten bekommen.
LG Tina :OK:
Für meinen Geschmack geht es zuviel um Allergieprävention und die Darmentwicklung wird dabei außer Acht gelassen... GLG
-
Einnistungsblutung: Farbe, Zeitpunkt und...
Wenn sich in der Gebärmutterschleimhaut eine befruchtete Eizelle einnistet, findet eine Einnistungsblutung statt. Wann ist sie sichtbar? → Weiterlesen
-
Basaltemperatur: Auswertungshilfen für...
Basaltemperaturkurve: Hier findest du Beispielkurven von anderen Frauen, die ihre Temperatur während ihres Zyklus messen! → Weiterlesen
-
Wann ist der Eisprung? Wichtige Symptome...
Wenn eine Frau ein Baby möchte, ist das Wissen rund um den Eisprung ein zentraler Punkt. → Weiterlesen
-
8. SSW: Jetzt steht der erste Ultraschall...
Dein Körper ist voll und ganz mit "Umbauarbeiten" beschäftigt und der Embryo heißt ab jetzt Fötus! → Weiterlesen
-
Schwangerschaftsanzeichen: Daran erkennst...
Übelkeit, Müdigkeit, Ausfluss: Bin ich schwanger? Diese Anzeichen verraten es dir. → Weiterlesen
-
Herztöne beim Baby: Ab wann & welche...
Es ist der Motor des Lebens und das erste Organ, das sich bei deinem Baby entwickelt: das Herz. Was du über Herzschlag und Herztöne wissen musst! → Weiterlesen
-
Gewichtstabelle für Babys: Gewicht in den...
Orientierungshilfe für Eltern: Wie viel wiegt das Baby beispielsweise mit acht, elf oder 15 Monaten? → Weiterlesen
-
Kuriose akzeptierte und abgelehnte Vornamen
Besondere und kuriose Vornamen: Diese Namen wollten Eltern ihren Kindern geben – und das ist daraus geworden. → Weiterlesen
-
Bauchumfang in der Schwangerschaft: Wie...
Du bist schwanger? Dann dreht sich jetzt alles um deinen Bauch. Wie groß er wird und was seinen Umfang beeinflusst. → Weiterlesen
-
Femurlänge: Größe des Babys berechnen
Größe, Gewicht und Entwicklungsstand beim Baby bestimmen: Das bedeuten die Messwerte der Femurlänge! → Weiterlesen