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Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

Hi ihr Lieben,

ich find das ja sooo süß wie manche Kinder da mitmachen aber Peter steht da mal so gar nicht drauf. Wenn ich "wie gross ist der Peter" mach - lacht er mich an aber von nachmachen keine Rede. Wenn ich dann seine Arme nehme und sie hochhebe zieht er sich nur hoch ;-)

Auch klatschen, winken oder zeigen hat er mal so gar kein Interesse dran. "Wo ist der Vogel?" hab ich noch nie probiert aber Wimmelbücher (die ich kenne ;-)) hab ich noch keins und da Peter Bücher lieber isst als sie zu lesen und alles was keine Pappseiten hat zerfetzt glaub ich dauert das alles noch ne Weile...

Kommt gebt mal an - was können eure alles schon?

LG

Ellen

Bisherige Antworten

Hier ist es wie bei Euch ;-)

Hi Ellen!
Der Text hätte von mir sein können :-P ABER ich will es dennoch immer wieder mal probieren, vor ein paar Wochen konnte er eigentlich schon FAST klatschen aber mittlerweile hat ers wohl schon wieder verlernt :-D
Ach ich mach mir da keine Platte. Meine Nachbarin war immer stolz wie Bolle wenn sie mir die Kunststücke Ihres Kleinen vorgeführt hat - ich fand das immer voll übertrieben :-X Naja sieht jeder anders....
LG Anika

Ehrlich gesagt...

... find ich das ganz gut, dass er sich nicht trainieren lässt wie so nen Äffchen!! (Vielleicht red ich's mir auch nur schön ;-)).

Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

Hallo Ellen!

Also, es ist nicht so, dass wir Nele "drillen", aber sie bekommt halt von allen möglichen Leuten Dinge gezeigt.

So hebt sie ihre Arme bei "Wie groß ist die Nele" und klatscht auf die Hand bei "Gib mir fünf".

Richtig zeigen tut sie auf die Katze und die Kuh, die kennt sie auch von natura, weil wir sie jeden Tag "besuchen" gehen.

Wenn man sie auf den Arm hat, dann zeigt sie in die Richtung, in die sie gehen will.

Aber wie gesagt, so richtig gezeigt habe ich ihr das eigentlich nie. Meine Schwester und meine Ma zeigen ihr oft "aktiv" Sachen.

Aber die Kleinen haben da ja alle ihr eigenes Tempo. Ich denke, sie verstehen in dem Alter schon sehr viele Sachen, nur mit der Umsetzung dauert es dann noch ein bißchen :-)

GLG Andrea

Oh Gott - nicht falsch verstehen! So meinte ich das gar nicht!!

Hi Andrea,

bitte bitte nicht falsch verstehen - ich meinte nur es gibt ja Leute die setzen die Kinder hin und meinen: So, und jetzt klatschen wir - und dann wird solang geklatscht bis das Kind endlich klatscht! Das meinte ich mit Äffchen trainieren!

Wenn Nele das so schnell auffasst ist doch SUPER!!!

Also bitte nicht falsch verstehen - ich meinte eher so Leute die aktiv trainieren!

:-** Keine Sorge - ich hab´s nicht falsch verstanden, echt nicht. Alles easy :-**

Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

Hi Ellen,
ich finde, dies als: "das müssen die aber schon können" absolut überzogen.
Unsere Große war mit etwas über einem Jahr beim Augenarzt und sollte da auf nem 3-D-Bild die Katze zeigen. Sie hat die Ärztin sehr nett angelächelt und mehr nicht.
Ich finde es absolut daneben, jmd. einzureden, dass in dem Alter die Kinder dies schon können MÜSSEN!
Nein, unser Racker zeigt nicht wo der Vogel ist. Ihm ist der Vogel relativ schnurz. Auch zeigt er nicht, wie groß er ist, sondern lächelt bei diesen Fragen herzlich mit und gut ist.
vG
Gummibaerchen

Geil geschrieben - habe herzlich gelacht! So ist's!!! :-D

Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

also wenn man zu John-Dorian etwas sagt wie zb wo ist der vogel ,oder das auto ,die mama ,der papa dann zeigt er drauf!!! und sagt da
winken kann er auch !!!! und in die händeklatschen auch

das Thema hatten wir am Sonntag auch

Gerrits Cousin ist ja nur ne Woche jünger und kann jetzt klatschen... ehrlich gesagt ist mir das Schnurz ob er das jetzt lernt oder in einem Jahr :-X Zum Schlafengehen winken wir immer seinen Brüdern, das klappt ganz gut, machen wir aber auch schon ein paar Monate so (am Anfang hab ich seinen Arm geschüttelt)

Wie soll er denn nen Vogel sehen, er liegt ja noch im KiWa.. sieht gar nix :-D

Nicht verrückt machen lassen, meine Jungs waren auch beide im Sprechen spät dran, aber gelernt haben es beide.

*lach*

Hallo,
trainiert habe wir gar nix... ;-)
Tilda hat eine zeitlang immer die Ärmchen einfach so nach oben gestreckt. Das habe ich halt immer kommentiert: "Wow, sooo groß bist du schon?" Und irgendwann hat sie es halt dann auf "Kommando" gemacht...
Sie winkt schon lange, aber das ist vielleicht der großen Schwester geschuldet. Klatschen tut sie erst seit Kurzem; aber wir singen halt auch viel und klatschen dazu. Das macht sie halt nach.
Bücher anschauen liebt sie über alles, aber Dinge wiedererkennen klappt nur manchmal zufällig. Dann zeigt sie mit dem kleinen süßen Zeigefinger und sagt "daaaaa". :KISSED:
LG
Jay, die sowieso glaubt, das jedes Kind seine eigenen Bereiche hat, in denen es flott ist oder eben nicht - unser Kind tut sich mit Schlafen und Essen schwer... ;-)

Mal aus interesse: meinst du die 2. lernen schneller weil sie's von den grossen abschauen?

Definitiv: JA

Ja, ich glaube schon...

..Zumindest, was so kommunikative Sachen anbelangt.
Sie bekommen ja ganz andere Sachen zuhause "geboten", als die Erstgeborenen... Dafür befasse ich mich aber nicht so viel allein mit ihr, wie ich es damals mit Frida getan habe. Tilda "muss" viiiiel öfter alleine spielen und macht es auch viel besser...
LG
Jay

Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

Huhu,
Phil winkt aber nicht bewusst jemand oder etwas hinterher.
"wo ist ..." muss ich mal testen, aber wenn ich sag "schau mal..." und auf ein Tier zeige breitet er sofort die Arme aus und möchte mit dem Tier kuscheln (egal ob Hund, Ziege oder Kanguruh - siehe Tierparkfotos).
Bücher sind toll ... und lecker %)
Arme hochnehmen führt hier auch zum Aufstehen und wenn er steht und man möchte ihn hinsetzen macht er sich so steif dass man keine Chance hat %)
Gruß Julia

Jedes Kind ist anders...

Ich mußte bei Euren Texten echt schmunzeln.

Mein Großer ist auch ein "nicht trainierbares Äffchen".

Er macht alles erst, wenn er es kann und irgendwie ohne üben. Krabbeln, laufen, sprechen - jetzt Töpfchen gehen (er ist fast 3 Jahre). Er könnte es theoretisch und macht es beim planschen bspw., aber ansonsten nee Fehlanzeige. Er macht die Dinge halt erst, wenn er sie sicher kann.

Das hat Vor- und Nachteile. Vorteile wie, dass ich nie stundenlang in halbgebückter Haltung mit meinem Kind monatelang das laufen üben musste. Und ich gehe auch davon aus, dass er sozusagen "von heute auf morgen" sauber wird ohne die ganze Sauerei (brr, was da gerade in der Krippe manche Mütter erzählen - grr). Nachteile sind, dass man ein verdammt gutes Selbstbewußtsein braucht, wenn das Kind im Vergleich zu den Gleichaltrigen immer später dran ist. Das knabbert manchmal auch an mir. Und es ist frustrierend, dass man nicht mit ihm üben kann. Man kann ihm Sachen erklären oder ihm zeigen - und gut ist. Nachmachen oder üben tut er selten. Dafür macht er dann einige Zeit oder Tage später genau das was man ihm gezeigt hat. Das hat mich schon mehrmals überrascht. Auch sprechen war am Anfang echt ein Graus. "Das ist ein Hund. Sag mal Hund." Und: nix. Ich in Gedanken: "Mensch, jetzt sag doch mal Hund. Alle anderen können es doch auch." Tief durchatmend es dabei sein lassend... Die Worte, die er mal wiederholt sind die langen und komplizierten Worte, die wie ich meine, er eigentlich nicht verstehen kann. Nun ja, die Zeit wirds zeigen. Ach ja, ein Vorteil hat das noch wenige reden auch: Ich werde nicht permanent zugetextet ;-)

Mein Kleiner scheint nun eher einer von der flotten und "ich will auch mal üben" Sorte zu sein. Das tut dem mütterlichen Ego gut. Aber keiner motiviert ihn so sehr zu üben und Dinge zu probieren wie sein Bruder. Insofern hoffe ich, dass die zwei Jungs, da ja nur zwei Jahre auseinander, sich da gut ergänzen und sich mitziehen werden.

Viele Grüße,

Scheffin.

Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

so... ich reih mich mal ein u geb mal ganz kurz nur ein wenig meinen senf dazu...

(wollte mich eig raushalten, da ich als logopädin wahrschienlich nicht ganz so neutral darüber urteilen kann)

also kinder lernen durch nachahmung...das ist ja klar... und sie lernen durch korrektives feedback... d.h. man sagt immer alles richtig wenn die kleinen es falsch gesagt haben.... aber das alles kommt erst später... am anfang steht erst mal das sprachverständnis...

und das erlernen sie durch viele viele wiederholungne... über wochen / monate hinweg... dazu kommt natürlich auch, dass das eine kind schneller lernt als das andere...

also nicht verzweifeln, wenn nach 3xklatschen oder so die zwerge nciht gleich mitmachen...

aber ist schon richtig, dass sie im grunde genommen in der lage wären mittlerwiele sehr viel schon zu verstehen...

lio z.b. versteht u.a.mittlerweile... "WO IST...Mama, Papa, Oma, Opa, Chiara",

"WO IST... der ball, der vogel, das auto, Buch, Trinken, essen, Keks, KAtze, hunde, pferd, häschen, zuhause, schuhe, ..."

"Soll mama licht machen?" (guckt zur lampe od jalousie)

Antortet auf "Möchtest du tirnken/essen?"
u "musst du aa?"mit "MH" und freut sich wenn er was will od mal muss...

SAGT... "papa, chiara (klingt wie jacha), AA, Trinken, Essen, Licht, häschen."

Wischt sich den Mund ab, wenn man es sagt, Winkt bei winke winke, macht bitte bitte (ab u zu :) ) und gibt küsschen und macht "ei"

aber wie gesagt, lio ist ja auch schon fast nen jahr u chiara hat auch schon zeitig nen wahnsinnssprachverständnis gehabt u schnell losgeplappert......liegt viell an den genen bissl...mama u papa sind auch plappermäuler :)

macht euch nicht so viel gedanken... auch wenn kinder zeitig sprechen u verstehen können, heißt es noch lange nicht, dass sie überintelligent später in der schule sind u umgekehrt... wenn eure würmchen jetzt noch nicht allzuviel verstehen, machen, sprechen können sie trotzdem vielleicht mal einserschüler/innen werden ;)

chiara war motorisch u sprachlich als baby auch immer sehr weit...noch weiter als emilio jetzt... u trotzdem ist sie "nur " eine durchschnittsschülerin mit genauso zickenallüren u auch ner lieben seite wie alle anderen mädels in ihrem alter auch :)

handelt aus dem bauch heraus u denkt nicht soviel darüber nach...sprecht viel mit den zwergen so wie euch beliebt...sie freuen sich über jede art von kommunikation u werden es euch danken u wenn es mit einem lächeln übers ganze gesicht ist. :KISSED: :KISSED: :KISSED:

glg dana u lio (übermorgen 11monate alt)

Nochmal zu: Wo ist der Vogel?, Wie gross bist du? klatschen und winken...

Amelie klatscht in die Hände und macht winke winke, außerdem zieht sie sich immer das Spucktuch über den Kopf zieht es dann wieder runter und ruft " daaaaaaa" und ich frage dabei immer "wo ist die Amelie"

Zu süß :IN LOVE:

Glg Tanja

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