Suchen Menü

Nochmal wg. Blähungen und Stinkewindel... *gg*

Hallo alle zusammen,

lese immer mal kurz rein, aber allzu viel Zeit bleibt ja mit so einem kleinen Wirbelwind nicht. Hatte letzte Woche gejammert, dass Lotta durch die frisch angerührte Pre-Milch offenbar übel riechende Blähungen und eine entsprechende Stinkewindel bekommt. Ich stille zwar immer noch, aber sie bekommt seit ca. drei Wochen ca. 100 - 200 ml Pre-Milch dazu, weil es gerade abends doch ganz schön knapp wird mit der Eigenproduktion..

So... diese pre-Milch (Hipp Combiotik) gibt es auch schon "trinkfertig" im 200ml TetraPak, damit hatten wir anfangs begonnen, diese hatte sie auch super vertragen. Als ich dann das Pulver genommen habe, ging das Gefurze los ;-)  Sollte ja eigentlich ebenfalls gut verträglich sein, schließlich handelt es sich ja theoretisch um das gleiche Produkt. Nachdem es aber nicht so ist, habe ich überlegt, das Pulver trinkfertig herzustellen und "sacken" zu lassen- Sprich: ich habe es mit abgekochtem, lauwarmen Wasser zubereitet, die Fläschchen direkt in den Kühlschrank gestellt und erst mit 1 bis 1 1/2 Tage Verspätung gefüttert. Tja und prompt wurde es viel besser. Blähungen hat sie keine mehr und die Stinkewindel ist auch nicht mehr so extrem...

Nun bin ich leider ne totale Niete in Chemie und kann es leider nicht erklären, warum die "abgestandene" Milch offenbar verträglicher ist, aber ich denke, solange es dem Kind besser geht, ist das ok...Vielleicht hilft es ja anderen Babys auch

So... das war die Wahnsinns-Neuigkeit...! Wer hätte das gedacht... Neuigkeiten von den Blähungen meiner Tochter... mmmh... ich glaube "Nicht-Eltern" schüttelt vermutlich fassungslos den Kopf *gg*

LG, Julia und Sonnenschein Lotta ... *02.09.12

Bisherige Antworten

Re: Nochmal wg. Blähungen und Stinkewindel... *gg*

huhu....es freut mich das er es so verträgt...aber ich würde das nicht machen....es befinden sich pre biotische Kulturen darin die sich nach dem anrühren schnell vermehrern von Bakterien mal ganz abgesehn da ist die Temperatur egal mit der die Milch angerührt wird....

Hallo Julia,

Hauptsache Ihr habt eine Lösung gefunden, damit Lotta die Milch besser verträgt. Ich glaube Nicht-Eltern schütteln über viele Dinge den Kopf über die wir Eltern reden bzw. und Gedanken machen ... ging mir früher aber auch nicht anders ...

Warum glaubst du, dass Abends die Milch weniger ist? 

Es ist normal, dass Babys Abends öfter trinken. Das nennt sich Cluster-Feeding. Und dass evtl. die Brüste nicht mehr so prall sind hat auch nichts zu bedeuten. Das lässt im Lazfe der zeit nach, wenn die Brüste Anhebot und Nachfrage aufeinander abgestimmt haben.  außerdem brauchen die kleinen abends einfach mehr nähe und holen sich die beim stillen. Also alles ganz normal. 

Un so lange Lagern wüIDE ich die Milch auch nicht. Kann nicht gut sein. 

LG Elfe

Hallo Elfe,

naja, wenn beim Stillen nix mehr raus kommt, dann ist auch nichts mehr da und wenn das Kind vor Hunger weint oder sehr unruhig ist, merkt man das auch und das Verhalten unterscheidet sich definitiv vom "Nähe suchen".

Die These von Angebot und Nachfrage stimmt so (leider!!) nicht immer. Das traf am Anfang der Stillzeit bei mir auch zu, aber mittlerweile nicht mehr, denn der Milchvorrat hängt davon ab, wieviel und was ich gegessen habe - sprich welche Reserven der Körper tagsüber bilden konnte. Esse ich bspw. leichte Kost - ist abends Flaute. Esse ich kalorien- und fettiges Essen wie Nudeln, Pizza, Überbackenes sieht es schon besser aus.

Das war sehr gut im Urlaub zu beobachten, vorher war es schon ab und zu mal knapp. Im All-Inclusive-Urlaub 3 -4 mal am Tag große Portionen gegessen und kein einziges Mal zugefüttert. Nach dem Urlaub wieder "normaler" Essensrythmus... und die Milch wurde wieder knapp..

Das Schema kenne ich schon vom 1. Kind, mit dem Unterschied, dass ich damals leider viel zu spät erkannt habe, dass sie Hunger hatte und dass die Milchproduktion mit dem Essen zusammen hängt.  Leider liest man ja überall, dass man für die Milchproduktion viel trinken soll.. aber letztendlich sind das Verallgemeinerungen, die eben nicht auf jeden zutreffen. Das Stillen und Stillen-Können ist von Frau zu Frau und Baby zu Baby sehr unterschiedlich.

LG, Julia

Hast du das schon mal mit einer Stillberateraterin besprochen? Willst du denn voll stillen, oder ist das o.k. so für dich?

Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen