Suchen Menü

Nochmal wegen meiner Schwester - was meint Ihr oder hat vielleicht wer Erfahrung (Beckenendlagengeburt) ????

Das Baby meiner Schwester hat sich bisher noch immer nicht gedreht. Letzte Woche hatte Sie sich zu einer äußeren Wendung im KH entschieden, welche leider misglückte Prinzessin sitzt tief und fest im Becken im wahrsten Sinne des Wortes!). Nun will man eine normale Beckenendlagengeburt machen (ein Wunschkaiserschnitt käme wohl auf keinen Fall infrage) und meiner Schwester hat auch nichts dagegen.

Ehrlich gesagt hätte ICH da schon etwas Schiss (hätte mich z.B. auch schon gegen eine äußere Wendung entschieden!), man liesst ja u.a. auch sehr viel schlimmes Zeug darüber. Heute rief dann auch noch eine gute Freundin von Ihr bei mir an (ist Krankenschwester) und sagte mir ohne mir oder meiner Schwester Angst machen zu wollen (haha), dass es schon sehr riskant sein kann und ein Notkaiserschnitt (zu dem esmeist kommt) eigentlich auch immer nicht so schön ist und die Ärzte wohl auch ewig rumwuseln und man wenig Mitspracherecht letztendlich hat, wenns soweit ist (das weiß sie aus Erfahrung). Und was nun? Gibts hier Mädels, die schon mal eine Geburt in Beckenendlage gemacht haben oder jemanden kennen? Es ist ja auch Ihre 1.Geburt und sie ist auch eher klein und zierlich aber das Baby soll es wohl auch sein (2700g), wobei die Messungen ja sehr ungenau sein können).

Ich mache mir einfach totale Sorgen Verwirrt

Nachdenkliche Grüße,

Anika

Bisherige Antworten

Re: Nochmal wegen meiner Schwester - was meint Ihr oder hat vielleicht wer Erfahrung (Beckenendlagengeburt) ????

Liebe Anika, 

ja, eine Beckenendlage hat es wohl in sich. Ich selber kenne nur Frauen, die sich in so einer Situation für einen Kaiserschnitt entschieden haben. ABER: ich hatte das Glück, beim letzten Wochenbett eine neue Hebamme kennenzulernen, die darin überhaupt keine Probleme sieht. O-Ton: "Ich bin Geburtshebamme und das aus tiefster Überzeugung und mit ganzem Herzen." Sie fügte aber auch noch hinzu, dass sie die Wochenbettzeit einfach nur  Wacko findet, es aber mit dazu gehört.

Aber, wir hatten viele und vor allem auch interessante Gespräche - auch nach der Betreuung.

Sie sagte aber auch, dass viele im Krankenhaus (um nicht zu sagen in unserer Zeit fast nur noch ausschließlich) eine Beckenendlage gar nicht mehr lernen. Bzw. davon nur lernen, dass sie kompliziert, bedrohlich etc. was auch immer ist und letztendlich im Kaiserschnitt endet. Warum? Weil viele damit einfach nicht lernen umzugehen (also bereits in der Ausbildung ein großes tohuwabohu drum gemacht wird, ohne eine Lösungsmöglichkeit gezeigt zu bekommen) und dass viele in der Ausbildung gleich lernen, dass eine Beckenendlage im Notkaiserschnitt endet.

Was war zuerst da? Die Problemerkennung bei der Beckenendlage und das richtige erkennen, wann ein Notkaiserschnitt unumgänglich war oder die Unzulänglichkeit, mit einer Beckenendlage umgehen zu können, welches dann in einen Notkaiserschnitt endet?
Ich würde mal sagen, sie soll sich eine erfahrene Hebamme suchen, die mit Herz und Seele dabei ist und die auch schon erfolgreich so die Kinder empfangen hat. Sie soll sich entspannen und nicht so viele Gedanken machen. Sie und auch du: Lasst euch nur nicht verunsichern.

Sobald irgendjemand dieses Thema anschneidet: gebt ihm Sprech- und Hausverbot.

Denn: je mehr jetzt noch und vor allem negativ drüber geredet wird, umso mehr besteht die Gefahr, dass sich deine Schwester verkrampft und es dann doch im Notkaiserschnitt endet.

Deine Schwester ist bei diesem Thema noch recht unbedarft (erstes Kind) und genau das ist ihr Vorteil. Sie weiß noch nicht, was auf sie drauf zukommt und sie kann die ganze Sache viel entspannter angehen, sodass die Chance, das Kind normal auf die Welt zu bringen, allein deswegen höher ist.

Mein Tip deshalb: übt euch in Ruhe, innerer Gelassenheit und Entspannung. Dann klappt das schon (mit ner entsprechend erfahrenen Hebamme).

vG und vor allem: viel Erfolg!!!

Gummibaerchen

Re: Nochmal wegen meiner Schwester - was meint Ihr oder hat vielleicht wer Erfahrung (Beckenendlagengeburt) ????

Vielen lieben Dank für Deine ausführliche Antwort! Das liest sich echt super und Du konntest mir glatt etwas von meiner Angst nehmen. Du hast Recht wenn Du sagst, dass sie ja da eher unbedarft ist und gar nicht weiß, was auf sie zukommt und ich finde es ja auch echt toll, dass sie es probieren möchte (hätte sie nie so eingeschätzt). Sie hat bisher echt die Ruhe weg, was ich auch nie gedacht hätte *lach* und das soll auch so bleiben!!! Sie hat eine Beleghebamme und die soll auch sehr gut sein, ob sie jetzt auf dem Gebiet BEL Geburt auch "gut" ist weiß ich zwar nicht aber eine Beleghebamme ist ja auch schon mal viel wert in so einer Situation!

Danke nochmal Blumen

Huhu süsse,

Also mir haben sie damals abgeraten von einer beckenendlagegeburt...
Das muss dann ein Kh sein was das fast alltäglich macht u nicht nur mal sporadisch..
U ja wie eure Freundin sagt endet das leider öfters im notks :(
Deswegen habe ich mich direkt für einen Ks entschieden u es war gar net schlimm...

Ich hab mich auch gegen eine äussere Wendung entschieden weil meine Hebamme mir aber auch abgeraten hat davon....

Steffi die immer lieber nen Ks vorziehen würde wie Ne belgeburt...

Is deine Schwester dir den sicher?u hat sie ein Kh die das öfters machen?

Hallo Steffi,

ja da scheinen die Meinungen eben stark auseinander zu gehen. Ich weiß, dass das KH wo sie entbinden wird auch öfter BEL Geburten durchführt und deswegen will sie es ja auch wagen bzw. hat man es Ihr einfach auch so angeboten/empfohlen. Bin sehr gespannt.

Lg und trotzdem danke!

Hallo Anika, leider habe ich keinerlei Erfahrung in dieser Hinsicht. Aber so wie Du es schreibst, hast eher Du die Angst als Deine Schwester. Meine Cousine (37) hat letztes Jahr nach einigen Stunden Wehen von sich aus nen KS gewollt mitten unter der Geburt weils Ihr zu arg wurde.Was ich sagen will, wenn es zu arg sein sollte wird sie den KS bekommen. Aber gleich im vorhinein, fände ich Schade für Deine Schwester.  Meiner Freundin haben sie bei Zwillingen DRInGEND zum KS geraten- in der 36. SW ganz ohne Grund einfach weils zwei sind, dabei waren sie echt mini (unter zwei Kg) hab später viel darüber gelesen; einfach weils nicht sooooooooft vorkommt wird ein KS gemacht (und mehr Kohle gibts ja auch) dnn Zwillinge dauern nicht doppelt so lang, wenns eine kommt, kommts zweite hleich hinterher und sie sind eh Kleiner und leichter...

Ich finde auch das es heutzutage immer zu schnell in die Natur "gepfuscht" wird, lass Ihr die Chance dieses Wunder zu erleben. Ich wünsche Deiner Schwester auf jeden Fall eine schöne Geburt!

Huhu Ani,

da kannst Recht haben, dass wohl eher ICH diejenige bin, die sich nun verrückt macht und nicht meine Schwester Blush Ich finds ja auch toll, dass sie sich darauf einlässt und es versuchen möchte. Und ja, wenns ihr zu heftig wird, soll sie lieber dann einen KS verlangen als vorher ohne es wenigstens probiert zu haben...Unser KH ist auch ein sehr gutes und die machen wohl auch öfter mal BEL Geburten und außerdem hat sie eine ganz liebe Beleghebamme.

Wegen Deiner Geschichte zu den Zwillingen...einer gute Freundin von mir haben sie z.B. unbedingt zu einer normalen Geburt mit Ihren Zwillingen geraten und siehe da, die beiden waren innerhalb von 3 Stunden mit 10 Minuten Unterschied auf der Welt ! Aber es war trotzdem kein Zuckerschlecken hat sie gesagt !

LG und Danke Dir 001 Icon16

Hallo Anika,

bei uns im Umkreis (leider nicht direkt in unserer Stadt) gibt es mehrere KH, die sich auf besondere Geburtssituationen und eben auch BE-Geburten spezialisiert haben. D.h. für mich, dass es durchaus gut möglich ist, so spontan zu entbinden, wenn Geburtshelfer dabei sind, die sich damit auskennen. Das Problem ist wohl, dass viele Hebammen und Ärzte das gar nicht mehr lernen.

In was für einem KH entbindet denn deine Schwester? Wenn sie dort so etwas häufiger durchführen, würde ich mir keine Sorgen machen...

GLG Jay - und halte uns bitte auf dem Laufenden...

Liebe Jay,

ja unser KH macht wohl öfter BE Geburten, deswegen haben sie es meiner Schwester ja auch so empfohlen/angeboten. Sie hat auch eine ganz tolle Beleghebamme, ob die jetzt auf diesem Gebiet "gut" ist weiß ich zwar nicht, aber in so einer Situation eine zu haben ist ja schonmal viel wert (ich denke da an meine Geburt mit einer furchtbar blöden Hebamme in den ersten 6 Stunden und nach dem Wechsel und einer sehr netten Hebamme war Joschi innerhalb von 1 1/2 Stunden da!).

Ich halt Dich auf jeden Fall auf dem Laufenden!

GLG Anika Wub

Hallo Anika,

hier in Filderstadt in der Filderklinik werden viele Kinder aus BEL vaginal entbunden. Eine Freundin von mir hatte auch eine normale Entbindung aus BEL und das war tiptop.

Ich würds auch tun...wär mir auf jeden Fall lieber als ein Kaiserschnitt.

LG Barbara

danke Dir liebe Barbara :-*

Hallo Anika,

also meine Bekannte hat ihren Samuel so auf die Welt gebracht, sogar ohne PDA weil es dafür zu spät war. Sie hatte wohl Höllenschmerzen aber alles ging gut! 

LG Heike

Danke auch Dir liebe Heike :-*

Meistgelesen auf 9monate.de
Diskussionsverlauf
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen