Suchen Menü

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Gestern war Sternenkindergedenktag. Also hatte ich eine schöne Kerze und ein Schmusetuch für meine Prinzessin gekauft und es ihr Nachmittags zusammen mit meinem Mann hin gebracht. Danach sind wir dann zu meinem Bruder gefrahren. Er hatte schon besuch von einer Freundin die wir nur sehr flüchtig kennen die aber mit dem Paar befreundet ist das den Namen unserer Tochter genommen hat.

Irgendwann hab ich dann meinem Bruder erzählt das wir gerade bei L... waren und ihr eine Kerze und ein Schmusetuch gebracht haben. Da meinte die Freundin die da war "oh ihr habt die kleine Familie schon besucht?" Ich hab dann etwas traurig gesagt "nein meine Tochter heißt L...." Dann kam von ihr ein ungläubiger Blick und der Satz "JA aber die ist doch tot, ist doch klar das man dann nicht an sie denkt wenn der Name fällt!"

Tja ich war dann mal wieder die hysterische Schwangere weil ich anfing zu weinen und mich nicht wieder beruhigen konnte... Zum Glück ist mein Bruder sehr einfühlsam und hat die gleich gebeten zu gehen. Aber mein Herz tut mir sehr weh. Genau solche Situationen sind es warum ich es so Rücksichtslos von unseren "Freunden" finde das sie ihre Tochter genau wie unsere Prinzessin genannt haben.

LG Blümchen
Lilypie - (sgHu)

Bisherige Antworten

*nichtglaubenkann*

dass es solche Menschen gibt. Mir tut das sehr leid für Dich, dass Du immer wieder so blöde Situationen hast. Kein Wunder, erst der Klau, dann wieder solche Kommentare. Mich könnte man in die Tonne stecken. (Bin so schon ne Heulboje). Hab gestern sogar geheult, als ich Justin Bieber (heisst der so?) das erste Mal als Video gesehen hab!!!! Echt peinlich, hat aber niemand gesehen :-D

Sag mal, Blümchen, hast Du in einem Sternenkinderverein oder irgendeiner Hilfsorganisation mal an Deiner Trauer gearbeitet? Vllt hilft Dir noch bissl professionelle Hilfe. Ich möchte Dir nicht zu nahe treten, aber ich denke, Dein Schmerz ist noch zu gross. Selbstverständlich weiss ich, dass man das nie im Leben abhaken kann, man muss irgendwie versuchen, damit zu leben. Aber die Sprüche kennst Du bestimmt schon zur Genüge....

LG und *seimalgedrückt* Manja (mir komm doch da gleich wieder die Tränen :,( :,( )

*nichtglaubenkann*

Erstmal danke für deine lieben Worte!

Wegen meiner Trauer, natürlich wird die niemals ganz verschwinden! Ich habe ein paar nette Eltern kennen gelernt deren Babys auch an einer Zwerchfellhernie verstorben sind. 3 Eltern bei denen es schon viele Jahre her ist und 2 bei denen es erst dieses Jahr passiert ist.

Und wir haben es gut verarbeitet. Ich frage mich nicht mehr warum gerade meine Prinzessin nicht leben durfte. Und wenn ich auf der Straße Babys der Kleinkinder sehe dann vergleiche ich nicht mehr ob meine Tochter jetzt auch so weit wäre.
Und das wichtigste für uns ist das wir nicht mehr traurig werden wenn wir jemandem eine Geschichte/Situation von unserer Tochter erzählen.

Klar gibt es immer noch Momente in denen ich weine und mir wünsche sie wäre bei uns aber das ist ja ganz normal! Ein bischen spielen da ja auch die Hormone mit rein denn auch ich fange ständig wegen Sachen an zu heulen über die ich sonst lachen würde.

Es geht mir einfach um die Situation. Ich glaube auch in 5 Jahren würde mir so ein Verhalten echt zusetzten. Ich meine gut sie kennt das Baby von dem Paar und denkt zuerst an sie. Aber dann noch so einen Spruch hinterher zu schicken ist doch echt gemein und Gefühlslos. Sie hätte ja auch sagen können "stimmt deine verstorbene Tochter heißt ja auch so"

Also Sorgen brauchst du dir nicht machen um micht ;-) meine Hebamme hat Seminare zur Trauerbegleitung gemacht! Wenn ich dann nach der Geburt nicht klar komme ist sie sowie so jeden Tag bei mir und hat auch das Gespür da für wann man eingreifen muss!

LG Blümchen

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Hallo Blümchen
also wegen dem Namen, das habe ich dir ja gemailt, was ich darüber denke... Aber das verhalten von dieser Frau war sehr unsensibel. Ich meine, selbst wenn ihr der Satz rausrutscht: "oh ihr habt die kleine Familie schon besucht?" Und du die Situation dann aufklärst, kann man auch was anderes, feinfühligeres antworten, als: "JA aber die ist doch tot, ist doch klar das man dann nicht an sie denkt wenn der Name fällt!"
Manche Leute sind einfach kalt wie Hundeschnauze und haben kein einfühlungsvermögen :-/
Ach lass dich mal virtuell drücken ...
LG Anja 33+3

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Danke!

Genau darauf wollte ich hinaus. Nicht der erste Satzt von ihr hat mich so sehr ins Herz getroffen sondern der zweite!

LG Blümchen

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Liebe Blümchen,
ich weiß nicht ob du meinen Beitrag noch gelesen hast, hab etwas verspätet auf deinen ersten Beitrag wegen dem Namen geantwortet.
Es tut mir echt sowas von Leid, dass es solche saublöden Ignoranten gibt wie diese Bekannte von deinem Bruder, ich kann gar nicht schreiben wie mich das ärgert und welch einen Zorn es in mir schürt, wenn jemand der von null und gar nix eine Ahnung hat, so einen beschissenen Spruch einer trauernden Mutter gegenüber loslässt.
Ich werde da sooooooo wütend, wahrscheinlich hätte ich der dummen Kuh eine geknallt, ehrlich!!!!! Die kann froh sein, dass sie keine solchen schlimmen Erfahrungen wie du machen musste, denn sonst würde sie nicht so etwas sagen. Zuerst sollte man denken, dann sollte man reden, denn mit Worten kann man Menschen viel tiefer verletzen als man glaubt.
Diverse Meinungen dass du deine Trauer noch nicht verarbeitet hättest usw. finde ich saublöd, denn WIE sollte man den Verlust eines eigenen Kindes jemals "verarbeiten"??? Da kann einem auch keine professionelle Hilfe oder weiß der Geier was helfen, da muss man selber durch und das dauert seine Zeit. Und wenn es 10 Jahre dauert, dann dauert es eben 10 Jahre. Bei mir werden es im Mai 8 Jahre, habe bereits einen 6jährigen Sohn und bekomme nun den "zweiten" (dritten!) Sohn und ich bin immer noch traurig dass unser erstes Kind nicht hier bei uns sein darf. Und wenn mir jemand blöd kommt wegen meinem ersten Kind, dann werde ich zur Hyäne, so wie jede Mutter, die ihr Kind verteidigt, egal ob es lebt oder im Himmel ist.

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Hab deinen Beitrag jetzt noch eben gelesen!

Ja es haben mir viele (auch) über PN geschrieben das es so aussieht als hätte ich meine Trauer nicht verarbeitet usw.

Aber wie du schon schreibst es ist eben etwas anderes ob man um sein Baby trauert oder um seine Oma. Ich kenne eine Mama deren erster Sohn vor 20 Jahren als Baby starb, und sie hat mir versichert das man die Trauer nie in dem Sinne verarbeitet das man sagt es war besser so. Denn das ist es nicht. Was soll schon besser daran sein wenn ein Baby stirbt. Die sichtweise kann man irgendwann haben wenn die 87 jährige Oma an altersschwäche gestorben ist.

Ich weiß das ich mich hier nicht rechtfertigen muss, aber in meinem Freundes- und Familienkreis würde niemand auf die Idee kommen das so zu interpretieren. Wenn ich das Bedürfnis habe über meine Tochter zu sprechen mache ich das wenn ich um sie weinen möchte mache ich das egal wo ich gerade bin! Und mehr kann man an Trauerarbeit nicht leisten. Ich werde auch in 50 Jahren noch um sie weinen wenn mir danach ist. Aber das zeigt mir nur das ich sie nicht vergesse! :-)

LG Blümchen

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Hallo,

lass dich erstmal ganz fest Drücken!

Also für den Spruch hätte die Gut´ste eins auf die Nase verdient :DEVIL: Entschuldige, aber das geht ja wirklich gar nicht!

Ich kann gut verstehen das du da so drauf reagiert hast und dein Bruder scheint wirklich ein toller Kerl zu sein!

Genieße die Gegenwart solch toller Menschen um dich rum und versuche diese Dumpfbacken zu ignorieren...

LG Sabrina 30+2

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Ich bin sowie so eher der Typ der nicht sofort Contra gibt, und jetzt in der Ss bin ich ja (wie ziemlich viele hier) auch noch nah am Wasser gebaut.

Aber solange ich dann nicht allein da stehe!

Mein Bruder ist da auch sehr sensibel wenn es um unsere Tochter geht. Er hat die ganze Ss über gefragt ob er Patenonkel werden darf und wir hatten uns dann auch für ihn entschieden! Und dann war er bei der Nottaufe nicht mit dabei und konnte nicht Patenonkel werden.

Ab nächstem Jahr (dann nicht mehr Ss und Hormongesteuert) werde ich dann wohl auch "besser" mit solch blöden Sprüchen umgehen können.

LG Blümchen

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

na das ist doch mal der gipfel :DEVIL:

klar muss man sagen,das sie in dem moment an die tochter der freunde dachten,aber so einen spruch hinterherschieben geht ja mal überhaupt nicht.manche denken echt nicht für 5cent nach und selbst wenn man sie dann drauf hinweist ist es noch völlig okay für die was die sagen *kopfschüttel*

liebes blümchen,versuch irgendwie da nicht weiter drüber nachzudenken,das ist es nicht wert und lass dich mal drücken..

ich hab so nen speziellen fall von "einfühlsam wie ein holzhammer" in meiner family.

Als ich im juli 2007 wegen meiner Fehlgeburt 12.ssw im KH lag rief meine Oma abends nach nach der AS war das an und sagte doch dann eiskalt,mensch ist doch nicht schlimm..und ich fing dann an zu weinen (is ja logisch) und sie meinte ich solle mich nicht so anstellen sondern eher froh sein KEIN kind an der back zu haben!!! =-O ich hab dann aufgelegt ohne ein weiteres wort..und die hat doch die nerven sich bei meinen eltern über MEIN verhalten zu beschweren...

manche leute haben halt einfach keinen anstand und denken nur an sich...

liebe grüße sandra,37plus0 (ET-21)

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

Alte Menschen sind da irgendwie anders gestrickt!

Ich musste mir im 6 Monat von einer Nachbarin meiner Oma anhören das es ja praktisch meine Schuld wäre das ich ein krankes Kind bekommen habe. Da kam dann der Spruch "Na hoffentlich hast dus diesmal besser gemacht und das kind ist nicht wieder behindert!"=-O :-X :HEADSHOT:

Als wenn ich mir letztes mal keine Mühe gegeben hätte und unsere Tochter deshalb kein Zwerchfell hatte :SORRY:

Unmöglich solche Menschen!

LG Blümchen

Nochmal wegen dem "Namensklau"- bin total am Ende...

da zeigt es sich doch immer wieder,die dummen sterben nie aus...halloooo wie kann man denn bitte so einen spruch bringen??die hätte sich von mir gleich eine gefangen..nagut bestimmt nicht,weil man in der situation einfach nur sprachlos ist...

lg,sandra

ach Du arme Maus! Ich drücke Dich ganz fest!!! und trete die Klauer gedanklich in den Ar....!!!!!

so eine unsensible kuh...

hallo blümchen,
mensch, das ist ja echt heftig und das schlimme ist, dass das nun öfter vorkommen wird. die haben da echt nicht überlegt die deppen, schlimm :DEVIL:
lass dich mal in den arm nehmen. es ist wenigstens schön zu wissen, dass dein bruder da auch voll hinter euch steht und verständnis hat. ich hoffe der hat der ollen gegeigt, wie dämlich dieser spruch in dem moment war.
lg suse 36+6

Ach Mensch...

...wie unsensibel von der blöden Kuh.
Das kann man sich ja auch verkneifen so nen dummen Kommentar.
Tut mir leid, dass Du das erleben musstest gestern.
Auch wenn es schwer fällt, aber bitte versuche, Dich nicht so sehr darüber aufzuregen, denn das tut eurer Bauchmaus nicht gut, wenn Du so viel weinst.
LG und Drückerchen
Lena
Lilypie Pregnancy tickers
Meistgelesen auf 9monate.de
Rat und Hilfe zur Bedienung
Übersicht aller Foren

Mit der Teilnahme an unseren interaktiven Gewinnspielen sicherst du dir hochwertige Preise für dich und deine Liebsten!

Jetzt gewinnen